VW Passat 3C (B6) 3.2 FSI Variant 4-Motion Test
17.01.2012 14:46 | Bericht erstellt von Passat250
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 3.2 FSI Variant 4MOTION |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 3168 |
HSN | 0603 |
TSN | AEN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Passat ist im täglichen Einsatz. Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub. |
Karosserie
Heckklappe, die übliche Durchrostung an der Kennzeichenleuchte (neue Heckklappe auf "Kulanz" )
sehr viele Defekte in jungen Jahren (ersten 5 Jahre): - beide Nebelscheinwerfer (undicht) - zwei vordere PDC Sensoren - Gummi Schiebedach getauscht (eingerissen!) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bis jetzt, sehr zuverlässig (er fährt ...)
- - zu viele Reparaturen innerhalb der ersten fünf Jahre
Antrieb
Der Passat ist mit 250PS erst mal sehr Leistungsstark. Das DSG schaltet im normalen, entspannten Fahrbetrieb sehr weich.
Aber:
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tempomat senkt auch im Sportgang die Drehzahl auf ein Minimum
- - DSG schlecht abgestimmt auf unterschiedliche Situationen
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist im Allgemeinen sehr gut. Allerdings neigt das Fahrzeug trotz ESP zum ausbrechen am Heck. Das ist sehr leicht reproduzierbar, wenn man in der Kurve schlagartig vom Gas geht! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut abgestimmte Servolenkung
- - Das Gewicht macht sich deutlich bemerkbar ;)
Komfort
Der Wagen hat fast Vollausstattung und läßt damit im Komfort nur wenig Wünsche offen. Allerdings hadere ich mit der Lüftung, da diese deutlich schlechter arbeitet als vorher in meinem Audi A4 (BJ97). Der (kalte) Luftstrom läßt sich nicht über die Köpfe leiten. Man bekommt fast immer Zug. Ein Austausch (Update) der Steuerung hat jetzt im Winter eine Verbesserung gebracht (Lüfter dreht niedriger im "Auto" Modus). Der Test im Sommer steht noch aus. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Reifendruckanzeige generell, warnt auch schon bei kleinen Abweichungen / rechtzeitg
- - Die Innengeräusche sind für diese Fahrzeugklasse eindeutig zu hoch
- - Die Luftführung der Lüftung geht fast immer in die Augen / Kopf. Das war beim Audi A4 besser!
- - RNS MFD reagiert zu langsam / auch 2006 nicht
- - Reifendruckanzeige nur allgemein, nicht pro Rad
Emotion
Der Passat ist ein schönes Auto, wenn er den Qualtiätserwartungen immer gerecht werden würde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Kommt nicht an die erartete Qualität ran - zuviele Reparaturen!
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81669 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Nette Familienkutsche. Bisher immer sehr zuverlässig. Mit der Motorisierung auch mal latent sportlich fahrbar. Der Verbrauch ist noch im Rahmen.
- Umbau auf Gas / LPG nicht möglich.
- Schlechte Sicht nach hinten. (Das war 1977 mal besser ...)
- Sehr viele Kinderkrankheiten, glücklicherweise über die Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.
- Extrem groß / lang - nicht immer praktisch.
- alternativ gleich einen R36