VW Passat 3C (B6) 3.6 R36 Variant Test
30.09.2011 09:03 | Bericht erstellt von chumbaba
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 3.6 R36 Variant 4MOTION |
---|---|
Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 3597 |
HSN | 0603 |
TSN | ALP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der R36 ist ein "ganz normales" Alltagsfahrzeug für mich. Fahrten im Alltag (zum Bahnhof, zur Arbeit, zum Einkauf, Hobby, in den Urlaub, usw.) Alternativ habe ich noch einen Audi TTRQ.
Ich habe mittlerweile den dritten Passat 3C. (140 PS PD als Schalter, R36, R36)
Im Original find ich den Passat nicht unbedingt stylisch, aber mit ein wenig Aufwand sieht er schon sehr schick aus. Der R36 war schon immer ein Traum (ja, das war er) und daher habe ich ihn mir erfüllt. Mittlerweile habe ich den zweiten R36. Der Erste war gut, der Zweite ist besser, da er keine Wünsche bei der Ausstattung offen lässt. |
Karosserie
Viel Platz, viele nützliche und praktische Spielereien, ausreichend Leistung bei moderatem Preis. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit RFK und PDC gut auf Parkplätzen zu manövrieren, trotz der Größe
- + Qualitätseindruck subjektiv höher als im Standard-Passat
Antrieb
Der VR-Motor ist ein sehr schöner Motor. Er klingt gut und hat eine schöne Leistungsentfaltung auf dem kompletten Drehzahlband. Ab 3000 U/Min steigt der Fahrspaß jedoch deutlich an!
Im D-Modus schaltet das Auto sehr früh hoch, was gut zum cruisen geeignet ist. Der S-Modus ist mir persönlich zu nervös, daher bevorzuge ich zum sportlichen Fahren eher das manuelle Schalten.
Ich habe ein AGA von Supersprint verbaut. (ab Kat, Racing Version) Diese bringt einen schön tiefen sonoren Klang unterhalb von 2000 U/min. Zwischen 2000 und 3000 U/min ist der Klang schön kernig bis leicht aggressiv. Darüber hinaus einfach nur genial mit Sportwagenfeeling. Im Inneren ist der Klang keinesfalls aufdringlich oder störend, und daher vollkommen langstreckengeeignet. Hier ein kleines Video zur verbauten AGA: http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac http://www.youtube.com/watch?v=niKlXzJtTQM (Video von innen)
Getrübt wird die Langstreckentauglichkeit jedoch durch das zu kurz übersetzte Getriebe. Die Drehzahl reicht zwar locker bis 270 km/h aus, jedoch wäre ein weiterer Gang recht schön, damit man bei zügigen Reisegeschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl hätte.
Der R36 wird je nach Lust und Laune bewegt, d.h. nicht verbrauchsoptimiert :-) Erziele ein Verbrauch von um die 12 Liter, oft weniger, und das ganze nach Tankquittung! Auf dem Weg zur Arbeit (50km Bundesstraße) komme ich sogar auf 8 Liter. Im Winter mit Standheizung im Stadtverkehr können es auch mal 14 Liter sein. Ich fahre Sommer wie Winter 19" mit 235er Reifen.
Das Streckenprofil ist auf jeden Fall für den Verbrauch relevant. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Gewicht/Leistung/Allrad/... noch moderater Verbrauch
- + Toller Klang
- + DSG macht Spaß
- - Man gewöhnt sich schnell an die Leistung...
- - Getriebe zu kurz übersetzt. 7-Gang-DSG wäre schön! Daher 1 Punkt Abzug!
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist schon echt in Ordnung für solch ein großes und schweres Auto (1822kg Leergewicht) Die Launch Control macht wirklich Freude, da es dann richtig gut voran geht. Da kann man dann wirklich vom Wolf im Schafspelz reden.
Die Lenkung ist dank Servotronic sehr gut. Im Sportmodus nach DCC auch noch deutlich straffer und direkter. Sehr gut zum sportlich fahren.
Die Bremsen sind sehr gut und haben noch nie eine Schwäche gezeigt.
Ich habe zusätzlich noch H&R-Federn verbaut. Dadurch bekommt das Fahrzeug noch einen sportlichern Touch mit genügend Restkomfort.
Durch das DCC lässt es sich schön am Sonntagnachmittag auf "comfort" cruisen, oder auf "Sport" den 6-Ender durch die örtlichen Serpentinen fliegen lassen. Das hohe Fahrzeuggewicht trübt das Sportverhalten ein wenig, was allerdings nicht schlimm ist. Es ist ja auch kein Sportwagen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes, agiles, ausgewogenes Fahrverhalten.
Komfort
Der R36 verbindet Komfort und Sportlichkeit absolut gut.
Die Sitze sind sehr bequem (Microvelour ist schön kuschelig) und dank der 14-Wege Einstellung auch sehr gut einstellbar. Der Seitenhalt ist sehr gut, da auch die Seitenwangen je nach Körperfülle einstellbar sind.
Kessy ist auch genial und funktioniert tadellos. So etwas hätte ich früher nie gebraucht. Heute steht es fast ganz oben auf der Wunschliste.
Die elektrische Heckklappe ist ebenfalls ein nettes Feature.
Dynaudio ist in Ordnung. Bis zu einer gewissen Lautstärke satter Klang. Wer noch mehr Bass möchte, muss halt einen Sub in den Kofferraum stellen. Für mich unnötig und zu unpraktisch.
Die Bedienung von allem ist m. E. einfach und unkompliziert. Beispielweise funktioniert die Sprachsteuerung beim Telefon (Iphone) total super.
Habe das Solardach, welches ich lieber gegen ein Sonnendach tauschen würde, da für mich die Funktion nicht so wichtig ist. Man merkt die Wirkung des Standlüften bei hoher Sonneneinstrahlung trotzdem gut. Die Wärme steht einfach nicht gar so sehr im Fahrzeug.
Die Innengeräusche sind sehr gering, nur bei hohen Geschwindigkeiten könnte er leiser sein. Das liegt jedoch hauptsächlich an dem zu kurz übersetztem Getriebe und der daraus resultierenden höheren Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vordersitze
- + Durch DCC sehr gut einstallbares Fahrwerk, auch noch mit zusätzlichen Tieferlegungsfedern
Emotion
Das Fahrzeug macht einfach nur Spaß.
Ich war früher der größte Dieselfan. Eine Probefahrt mit dem R36 hat mich danach anders denken lassen. Vielleicht liegt es aber einfach an den 6 Zylindern. 6 Diesel-Zylinder gibt es ja leider nicht mehr im Passat.
Durch die AGA ist der Sound super genial. Hubraum macht halt einfach den besten Klang.
Der Verbrauch ist im täglichen Leben schon höher als bei einem 2.0er TSI, jedoch relativiert sich das bei Autobahnfahrten. Da fängt der Turbo schnell an den 3,6er zu überholen, und das im Verbrauch!
Im gesamten gehen aber ganz klar beide Daumen nach oben! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eyecatcher für Kenner
- + Turbonachrüstung möglich
- - Turbonachrüstung leider viel zu teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 36251 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Geniales Gesamtkonzept. Ich kenne kein Auto mit einem besseren Preis-Leistung-Verhältnis. Das Auto hat Vollausstattung und bietet alles was man braucht. Bei vielen anderen Autos müsste man Abstriche machen, außer man würde deutlich mehr Geld ausgeben. Kleine Dinge wüsste ich noch zu verbessern (z.B. schwarzer Himmel). Vielleicht hat das der neue R, wenn er denn kommt...
Die Versicherung ist recht günstig.
Eigentlich gibt es hier nichts zu schreiben!
Viele denken das Auto wäre insgesamt sehr teuer. Das ist m. E. relativ. Das Auto ist, für das was es kann, nicht zu/so teuer.
Fri Oct 07 21:13:07 CEST 2011 | Dieselflinck
Schicker Wagen Die Farbe finde ich genial geil :-D Mehr Bilder wären klasse,z.b. vom Motorraum und innen
Mon Oct 17 22:58:23 CEST 2011 | chumbaba
Schön das mein Test nicht hilfreich ist... Was wollt Ihr hören bzw. lesen?
Es ist vorteilhaft dann einfach mal ein Kommentar dazu zu schreiben, anstatt einfach anonym zu klicken...
@Dieselflinck
Mehr Bilder gibt es in meinem Profil :-)
Tue Oct 18 10:53:42 CEST 2011 | Dynamix
Vielleicht hätten es die Leute gerne gesehen das der Test etwas detaillierter ausgefallen wäre Ein paar Stichworte und alles auf perfekt lässt da schon an der Objektivität zweifeln
Nimms nicht so schwer. Wenigstens mal ein Test von einem R36.
Tue Oct 18 14:33:43 CEST 2011 | chumbaba
Ich habe nun noch einige Details aufgeführt.
Für alle die an meiner Objektivität zweifelen sollten, die können sich ja gerne mal mit mir treffen und Probe fahren, dann wäre sie auch sprachlos
Ich nehme es nicht schwer, finde es nur manchmal etwas nervig wie viel "Miesmacher" in einem Forum unterwegs sind...
Sorry, ich bin glücklich mit meinem Auto!
Wed Oct 19 19:37:27 CEST 2011 | Batterietester45824
hammerschönes auto ;-))
Wed Oct 19 22:43:58 CEST 2011 | N3M3S1S
Geiles Teil in der Farbe welche ich auch bevorzugen würde - Daumen hoch
Thu Oct 20 07:20:47 CEST 2011 | Käfer1500
ich finds hilfreich, danke!
Das 1. Bild ist noch vom "alten"/1. R36?
Thu Oct 20 08:09:08 CEST 2011 | chumbaba
@Käfer1500
Nein, die Bilder in diesem Bericht stammen allem vom zweiten R36.
Ich werde in den kommenden Tagen noch einge Bilder machen und den Test erweitern.
Mein erster R36 war schwarz, siehe mein Profil
Sun Oct 23 15:23:08 CEST 2011 | Polo I
Leider hat VW mir den Weg zum, in meinem Fall allerdings 3,2 250PS versaut, da ich das Fahrzeug einfach nirgends Probefahren/hören konnte. Der 3,6 ist noch ne Schippe besser, war zum meiner Kaufzeit allerdings erst neu auf dem Markt und damit für mich zu teuer, da es nur für einem Gebrauchten reichte.
Somit unterstreicht dein Test meine damaligen Vorstellungen, zumal ich gerne der Marke treu geblieben wäre..... hauptsächlich wegen der mich betreuenden Werkstatt, sprich meinem Freundlichen.
Da es ein 6ser im Motorraum sein musste, VW diesen allerdings dem Audi vorbehält, bin ich halt abgewandert, zudem zu einem Tucker-Diesel.
Der Passat hätte allerdings eindeutig besser zu mir, bzw. meinem Lebensumfeld gepasst, da in vielen Köpfen noch die Vorverurteilungen sitzen
Für diese "Köpfe" halte ich mir einen alten Golf und auch, weil im Stadtverkehr ein Benziner den besseren Sound liefert...besonders im Stau.
Wed Feb 08 13:21:11 CET 2012 | Gelöscht1371454
Hey,
ich fahre einen R36 und hab schon mal mit dem Gedanken gespielt den auf Gas umzurüsten. Kann mir irgend jemand sagen wie viel L/100 Gas man ca verbrauchen wird oder hat schon jemand Erfahrungen gesammelt.
MB125
Sat Sep 29 15:23:08 CEST 2012 | MonsieurMerde
Hi Chumbaba,
also ich persönlich finde Deinen Testbeitrag hilfreich und das Auto absolut geil
Überlege mir auch Einen zuzulegen, wenn die Hausfinanzierung ansteht und man den Mehrpreis zu meinem 3C dort einbinden kann (und die Frau hoffentlich ihren Segen dazu gibt )
Wieviel Steuern und Versicherung zahlst Du denn genau?
Viel Spass mit dem R36 weiterhin!
Wed Oct 10 05:55:15 CEST 2012 | Duftbaumdeuter133319
nice