• Online: 2.526

VW Passat B7/3C Alltrack 2.0 TDI 4MOTION Test

25.02.2018 18:50    |   Bericht erstellt von TimTarantula

Testfahrzeug VW Passat B7/3C Alltrack 2.0 TDI 4MOTION
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BJW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 111111 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TimTarantula 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C Alltrack anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C Alltrack (2012 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diesen Alltrack jeden Tag Kurzstrecke zur Arbeit, auf Dienstreisen und im Sommer gelegentlich als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Insgesamt gute Verarbeitung
  • - Empfindlicher Lack

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausgewogener Antrieb
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank DCC kann das Fahrwerk jedem Untergrund angepasst werden
  • - jedoch vorallem die HA ist nicht Stand der Technik, rumpelt teilweise bei kurzen Schlaglöchern

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + im Großen und Ganzen das was ich von VW erwarte
  • - die Heizleistung, insbesondere der Standheizung ist eher schwach
  • - das Dieselnageln ist jederzeit im Innenraum präsent

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der (ehemalige) Vertreterwagen schlechthin
  • - wäre da nicht der Verbrauch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe den Alltrack nicht zuletzt wegen der Optik und des 4x4 gekauft, bin mit dem Platzangebot und der Verarbeitung zufrieden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Würde mir aber sehr genau Überlegen ob ich einen Wagen mit dem Verbrauch, den Vielen, wenn auch nur ganz kleinen Schwächen, zu einem Preis von 60k wieder kaufen würde.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0