VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Test
06.07.2019 18:05
| Bericht erstellt von
Ahorn
Testfahrzeug |
VW Passat B7/3C Alltrack 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BDH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
115000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Ahorn
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nicht mehr lange und ich werde ihn abgeben. Ich muß sagen: Eigentlich ungerne und nur wegen der ungeliebten Diesel- und Feinstaub-Diskussion ohne wirklich entscheidend bessere Alternativen. Keine wirklichen Probleme, immer ein zuverlössiges Fahrzeug.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequem, geräumig, komfortabel, schnell genug
- -
Kofferraum könnte etwas höher ausfallen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
an die Verzögerung beim Einfädeln muß man sich gewöhnen (Vergleich zum Schalter)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Kontrolle mit dem DCC bei schnellen Autobahnstrecken
- -
Einfädeln, Spurts mit DSG verzögert
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Das RNS315 ist veraltet, Die ACC Einstellung gewöhnungsbedürftig - dann ok
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man kann sehr gut entspannt und sparsam, aber auch flott und sportlich fahren-
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71157 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bin/war zu 95% zufrieden und bin immer wieder gerne eingestiegen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn überhaupt, dann wegen der hohen Anschaffungskosten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?