• Online: 1.453

VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Test

06.07.2019 18:05    |   Bericht erstellt von Ahorn

Testfahrzeug VW Passat B7/3C Alltrack 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BDH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Ahorn 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C Alltrack anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C Alltrack (2012 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nicht mehr lange und ich werde ihn abgeben. Ich muß sagen: Eigentlich ungerne und nur wegen der ungeliebten Diesel- und Feinstaub-Diskussion ohne wirklich entscheidend bessere Alternativen. Keine wirklichen Probleme, immer ein zuverlössiges Fahrzeug.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequem, geräumig, komfortabel, schnell genug
  • - Kofferraum könnte etwas höher ausfallen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - an die Verzögerung beim Einfädeln muß man sich gewöhnen (Vergleich zum Schalter)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Kontrolle mit dem DCC bei schnellen Autobahnstrecken
  • - Einfädeln, Spurts mit DSG verzögert

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Das RNS315 ist veraltet, Die ACC Einstellung gewöhnungsbedürftig - dann ok

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man kann sehr gut entspannt und sparsam, aber auch flott und sportlich fahren-

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71157
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin/war zu 95% zufrieden und bin immer wieder gerne eingestiegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn überhaupt, dann wegen der hohen Anschaffungskosten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0