• Online: 3.508

VW Passat B7 (3C) 1.8 TSI Variant Test

22.12.2012 23:50    |   Bericht erstellt von Third Life

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 1.8 TSI Variant
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1798
HSN 0603
TSN AXZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Third Life 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mietwagen für Dez. 2012 - Jan. 2013 während ich auf meinen Audi wartete.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesiger Kofferraum
  • + Wertiges, stilvolles Interieur
  • - Kaum ein halbes Jahr alt klappert doch so manches gelegentlich

Antrieb

4.0 von 5

Auf viel Landstrasse in CH und auch Autobahn konnte ich über 60km gut 5.7l Durchschnittsverbrauch realisieren. Bei schneller AB Fahrt in DE bis zum Ziel über 180km waren dann 7.8l kombiniert abzulesen, im Nachtanken konnte dies verifiziert werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 1.8er TSI zieht überraschend gut durch
  • + Schnelles Ansprechverhalten
  • + Klasse Getriebe, knackig und präzise
  • + Relativ sparsam für die Grösse und Leistung
  • - Man darf keine Verbrauchswunder erwarten bei viel Stadtfahrt oder schneller AB-Fahrt
  • - Klingt ab 5000 Touren doch etwas angestrengt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehme Lenkung, relativ präzise
  • + Gutes, ausgewogenes Fahrverhalten
  • - Antriebskräfte sind am Lenkrad natürlich bei Leistungsabruf präsent
  • - Bedingt durch die Grösse natürlich kein agiler Kurvenkratzer

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung wird schnell warm
  • + Einfache Bedienung
  • + Sitze sind ziemlich gut
  • + Sehr komfortabel und Leise unterhalb von 100km/h
  • - Könnte oberhalb von 100 km/h etwas leiser sein in der Klasse

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Relativ schicker wagen, klassisch und gelungen. Ein Passat eben.
  • + Positives Image, schick und dennoch
  • - Ein wenig Vertreterimage haftet ihm schon an

Gesamtfazit zum Test

  • + Keine besonderen Schwächen, klare Stärke des Wagens
  • - Hätte mir einen etwas tieferen Verbrauch erwartet
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Anständig Motorisiert, noch ok ausgestattet, viel Platz und durchwegs überzeugend. Hier macht man nichts wirklich falsch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Müsste ich mir einen Passat bestellen, so wäre eher der 2.0TDI mit 170PS meine Wahl oder der 2.0er TSI mit 211 PS und DSG jeweils.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0