VW Passat B7 (3C) 1.8 TSI Variant Test
22.12.2012 23:50
| Bericht erstellt von
Third Life
Testfahrzeug |
VW Passat B7/3C 1.8 TSI Variant |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0603 |
TSN |
AXZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
23000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Third Life
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mietwagen für Dez. 2012 - Jan. 2013 während ich auf meinen Audi wartete.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Riesiger Kofferraum
- +
Wertiges, stilvolles Interieur
- -
Kaum ein halbes Jahr alt klappert doch so manches gelegentlich
4.0 von 5
Auf viel Landstrasse in CH und auch Autobahn konnte ich über 60km gut 5.7l Durchschnittsverbrauch realisieren. Bei schneller AB Fahrt in DE bis zum Ziel über 180km waren dann 7.8l kombiniert abzulesen, im Nachtanken konnte dies verifiziert werden.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
1.8er TSI zieht überraschend gut durch
- +
Schnelles Ansprechverhalten
- +
Klasse Getriebe, knackig und präzise
- +
Relativ sparsam für die Grösse und Leistung
- -
Man darf keine Verbrauchswunder erwarten bei viel Stadtfahrt oder schneller AB-Fahrt
- -
Klingt ab 5000 Touren doch etwas angestrengt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Angenehme Lenkung, relativ präzise
- +
Gutes, ausgewogenes Fahrverhalten
- -
Antriebskräfte sind am Lenkrad natürlich bei Leistungsabruf präsent
- -
Bedingt durch die Grösse natürlich kein agiler Kurvenkratzer
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung wird schnell warm
- +
Einfache Bedienung
- +
Sitze sind ziemlich gut
- +
Sehr komfortabel und Leise unterhalb von 100km/h
- -
Könnte oberhalb von 100 km/h etwas leiser sein in der Klasse
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Relativ schicker wagen, klassisch und gelungen. Ein Passat eben.
- +
Positives Image, schick und dennoch
- -
Ein wenig Vertreterimage haftet ihm schon an
-
+ Keine besonderen Schwächen, klare Stärke des Wagens
-
- Hätte mir einen etwas tieferen Verbrauch erwartet
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Anständig Motorisiert, noch ok ausgestattet, viel Platz und durchwegs überzeugend. Hier macht man nichts wirklich falsch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Müsste ich mir einen Passat bestellen, so wäre eher der 2.0TDI mit 170PS meine Wahl oder der 2.0er TSI mit 211 PS und DSG jeweils.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?