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VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI BlueMotion Test

06.01.2014 14:12    |   Bericht erstellt von wellental

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TDI BlueMotion
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AYM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 34000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wellental 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe diesen Passat B7 als Dienstwagen gestellt bekommen. Da ich ihn auch privat nutzen darf und Familie habe, habe ich mich für einen Kombi entschieden. An Sonderausstattung habe ich gewählt:

- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Regelung

- Alufelgen "Salamanca" 7,5Jx17 in Schwarz

- Winterpaket (Beheizte Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung vorne)

- Sportpaket Stoff "Silversprint" (Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Sportsitze vorn, Sportfahrwerk, 15mm tiefer)

- Anhängerkupplung anklappbar mit elektrischer Entriegelung

- Reifenkontrollanzeige

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Mittlerweile habe ich ca. 1,5 Jahre und 34000km mit dem Auto verbracht und bin recht zufrieden damit.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Muss sagen, dass der B7 im Vergleich zu seinem Vorgänger echt zugelegt hat. Sowohl die Wertigkeit des Innenraums als auch die rein äusserliche Optik haben mich positiv überrascht. Sicher - es ist kein Sportwagen, der mich emotional zum niederknien bringt, aber für 'nen schnöden VW-Kombi macht der echt was her und hat (meines Erachtens) einiges in Richtung A4 aufgeholt.

3 Kindersitze gehen so mit Ach und Krach hinten rein, hat mir mein Kollege erzählt. Selber hab ich's noch nicht probiert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für 'nen Passat echt wertig im Innenraum
  • + Mit meinen 1,92 keinerlei Platzprobleme vorhanden

Antrieb

4.0 von 5

Der erste Diesel, der bei mir manchmal sowas ähnliches wie Fahrfreude aufkommen lässt...und der mir diese seltenen Momente dann nicht an der Zapfsäule wieder vermiest (Kriegt gut Feuer, nimmt aber dennoch nur zwischen 6,1 und 6,5l)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Verhältnis Dampf/Sprit
  • - Sound (iss halt'n Diesel)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Dass ich mir das Sportfahrwerk dazubestellt habe, habe ich bisher noch keinen Augenblick bereut. Dieses ist (wir reden hier immer noch von einem Kombi!!!) sehr ausgewogen im Verhältnis Straffheit/Komfort und passt perfekt zum Motor.

Die schön direkt abgestimmte Lenkung tut ihr übriges zur Sache. Sie entspricht von der Übersetzung in etwa dem, was ich aus meinem Golf 2 GTI 16V gewohnt bin. 1,5 Drehungen nach links, 1,5 nach rechts und gut.

Ein weiterer ganz großer Pluspunkt ist die Bremsanlage: Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Obwohl ich teils schon sehr flott unterwegs bin, hatte ich bisher noch nicht einmal das Gefühl, die Bremse wäre überfordert oder gar an ihrer Grenze. Selbst längere Kurvenorgien über diverse Pässe Richtung Italien macht sie geduldig mit und verzögert bis zur Ankunft perfekt und ohne (spürbarem) Fading/Rattern o.ä.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Sportfahrwerk
  • + Wahnsinns Bremsanlage

Komfort

4.5 von 5

Die Sportsitze sind sehr bequem und durchaus als langstreckentauglich zu bezeichnen. Leider ist die Sitzheizung recht ungenau. Man kann sie in 3 Stufen einstellen, von denen keine einzige (für mein Wohlbefinden) sinnvoll ist:

- Stufe 3: Wird heiß, bleibt heiß, irgendwann brennt der Hintern

- Stufe 2: Wird warm, geht nach ca. 10min wieder aus (sonst wäre diese Stufe perfekt)

- Stufe 1: Wird so ganz leicht lauwarm...kaum spürbar...sinnlos

 

Der Regensensor arbeitet leider auch nicht immer optimal. Da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob besser oder schlechter, als bei der Konkurrenz. Ich trau diesem ganzen Computermüll sowieso keinem Meter über den Weg, von daher iss es mir egal.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze
  • - Sitzheizung recht ungenau zu regeln.
  • - Regensensor nicht immer optimal

Emotion

3.0 von 5

Wie schon erwähnt, ist der B7 im Vergleich zu seinem Vorgänger echt um einiges schöner geworden - zumindest für meinen Geschmack.

Leider wird man mit dem Auto schnell in die Vertreter-/Biedermann-Schublade abgeschoben. Damit kann ich aber leben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Negatives Image (Vertreterschleuder)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto kann ich vorbehaltlos für Familien bis 2 Kinder empfehlen (angeblich gehen auch 3, selber aber nicht getestet). Jedoch ist die Preisgestaltung etwas abgehoben. Klar, günstiger als'n A4 oder 'n BMW 3er alle mal, aber wirklich billig ist der Passat nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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