VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI BlueMotion Test
06.01.2014 14:12 | Bericht erstellt von wellental
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI BlueMotion |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AYM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 34000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe diesen Passat B7 als Dienstwagen gestellt bekommen. Da ich ihn auch privat nutzen darf und Familie habe, habe ich mich für einen Kombi entschieden. An Sonderausstattung habe ich gewählt: - Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Regelung - Alufelgen "Salamanca" 7,5Jx17 in Schwarz - Winterpaket (Beheizte Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung vorne) - Sportpaket Stoff "Silversprint" (Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Sportsitze vorn, Sportfahrwerk, 15mm tiefer) - Anhängerkupplung anklappbar mit elektrischer Entriegelung - Reifenkontrollanzeige - Mobiltelefonvorbereitung "Premium" Mittlerweile habe ich ca. 1,5 Jahre und 34000km mit dem Auto verbracht und bin recht zufrieden damit. |
Karosserie
Muss sagen, dass der B7 im Vergleich zu seinem Vorgänger echt zugelegt hat. Sowohl die Wertigkeit des Innenraums als auch die rein äusserliche Optik haben mich positiv überrascht. Sicher - es ist kein Sportwagen, der mich emotional zum niederknien bringt, aber für 'nen schnöden VW-Kombi macht der echt was her und hat (meines Erachtens) einiges in Richtung A4 aufgeholt. 3 Kindersitze gehen so mit Ach und Krach hinten rein, hat mir mein Kollege erzählt. Selber hab ich's noch nicht probiert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für 'nen Passat echt wertig im Innenraum
- + Mit meinen 1,92 keinerlei Platzprobleme vorhanden
Antrieb
Der erste Diesel, der bei mir manchmal sowas ähnliches wie Fahrfreude aufkommen lässt...und der mir diese seltenen Momente dann nicht an der Zapfsäule wieder vermiest (Kriegt gut Feuer, nimmt aber dennoch nur zwischen 6,1 und 6,5l) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gutes Verhältnis Dampf/Sprit
- - Sound (iss halt'n Diesel)
Fahrdynamik
Dass ich mir das Sportfahrwerk dazubestellt habe, habe ich bisher noch keinen Augenblick bereut. Dieses ist (wir reden hier immer noch von einem Kombi!!!) sehr ausgewogen im Verhältnis Straffheit/Komfort und passt perfekt zum Motor. Die schön direkt abgestimmte Lenkung tut ihr übriges zur Sache. Sie entspricht von der Übersetzung in etwa dem, was ich aus meinem Golf 2 GTI 16V gewohnt bin. 1,5 Drehungen nach links, 1,5 nach rechts und gut. Ein weiterer ganz großer Pluspunkt ist die Bremsanlage: Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Obwohl ich teils schon sehr flott unterwegs bin, hatte ich bisher noch nicht einmal das Gefühl, die Bremse wäre überfordert oder gar an ihrer Grenze. Selbst längere Kurvenorgien über diverse Pässe Richtung Italien macht sie geduldig mit und verzögert bis zur Ankunft perfekt und ohne (spürbarem) Fading/Rattern o.ä. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Sportfahrwerk
- + Wahnsinns Bremsanlage
Komfort
Die Sportsitze sind sehr bequem und durchaus als langstreckentauglich zu bezeichnen. Leider ist die Sitzheizung recht ungenau. Man kann sie in 3 Stufen einstellen, von denen keine einzige (für mein Wohlbefinden) sinnvoll ist: - Stufe 3: Wird heiß, bleibt heiß, irgendwann brennt der Hintern - Stufe 2: Wird warm, geht nach ca. 10min wieder aus (sonst wäre diese Stufe perfekt) - Stufe 1: Wird so ganz leicht lauwarm...kaum spürbar...sinnlos
Der Regensensor arbeitet leider auch nicht immer optimal. Da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob besser oder schlechter, als bei der Konkurrenz. Ich trau diesem ganzen Computermüll sowieso keinem Meter über den Weg, von daher iss es mir egal. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze
- - Sitzheizung recht ungenau zu regeln.
- - Regensensor nicht immer optimal
Emotion
Wie schon erwähnt, ist der B7 im Vergleich zu seinem Vorgänger echt um einiges schöner geworden - zumindest für meinen Geschmack. Leider wird man mit dem Auto schnell in die Vertreter-/Biedermann-Schublade abgeschoben. Damit kann ich aber leben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Negatives Image (Vertreterschleuder)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Das Auto kann ich vorbehaltlos für Familien bis 2 Kinder empfehlen (angeblich gehen auch 3, selber aber nicht getestet). Jedoch ist die Preisgestaltung etwas abgehoben. Klar, günstiger als'n A4 oder 'n BMW 3er alle mal, aber wirklich billig ist der Passat nicht.