• Online: 3.910

VW Passat 3C (B7) 2.0 TDI Test

30.04.2012 14:14    |   Bericht erstellt von Alfamat156

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AYM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Alfamat156 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

...nach einem unverschuldeten Totalschaden meines Passat 3C (B6), 140 PS CL kommt nun ein neuer ins Haus. Gleich einer, mit gewissen Extras, dass man den Unterschied auch merkt.

Karosserie

4.5 von 5

...der Kofferraum von einem Passat ist eben ein Kofferraum von einem Passat ;-) Die Verabeitung macht einen sehr guten Eindruck. Nichts klappert oder knarrt...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wirkt viel edler als der alte B6 und doch alles bekannt und vertraut
  • - wenig wirklich neues im Interieur

Antrieb

4.0 von 5

Im Vergleich zum alten B6 140 PS PPD merkt man schon einen kleinen Unterschied. Ist zwar dennoch keine Rakete, aber für einen Wagen mit DSG und 1.6 t Leergewicht ganz passabel. Verbrauch ist trotz DSG mit dem des alten Handschalters vergleichbar, was mich natürlich sehr erfreut. Die Normverbrauchs-Lügometerangaben kann man eh alle in die Tonne treten. Schaltverhalten im "S"-Modus sehr gut aber höherer Verbrauch, im "D" leider etwas zu träge / gewöhnungsbedürftig. Besonders beim ruhigen Dahingleiten und man dann plötzlich Gasgeben will...an Ampeln wieder anfahren kommt mir auch immer etwas zu behutsam vor...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger Motor
  • + geringer Verbrauch
  • + Schaltverhalten im
  • - Schaltverhalten im

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Lenkung
  • + Kurvenverhalten top !
  • + wie beim alten B6 auch, sehr standfeste 312er Bremsen
  • - großes Auto = großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Ist zwar ein Highline, aber die Federung in Zusammenhang mit den 18" Rädern würde ich trotzdem als fast sportlich bezeichnen. Die bequemen und festen Ledersitze tun ihr Übriges dazu...man fühlt sich richtig gut aufgehoben. Nichts klappert oder knarzt, der Motor ist angenehm leise.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Ledersitze

Emotion

4.5 von 5

Als der B7 rauskam, sah er auf den Bildern echt langweilig aus. In Natura ist es aber ein Hingucker. Der Chrom kommt halt wieder nach all den Jahren, mir gefällts...ob es ein Vorteil ist, dass alle VW künftig fast gleich aussehen, sei mal dahingestellt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht sehr edel aus
  • - Einheitsdesign aller neuen VW

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der neue B7 wirkt richtig edel und ist ein echter Hingucker. Wenn man noch gehörig in die Extras-Liste investiert, bekommt man Technik und Assistenten, die sonst nur der Oberklasse vorbehalten waren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man die Extras-Liste ordentlich in Anspruch nimmt, fällt man wirklich fast vom Stuhl, ist aber leider bei allen anderen auch so.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0