VW Passat 3C (B7) 2.0 TDI Test
30.04.2012 14:14
| Bericht erstellt von
Alfamat156
Testfahrzeug |
VW Passat B7/3C 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AYM |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
10000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Alfamat156
4.5 von 5
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...nach einem unverschuldeten Totalschaden meines Passat 3C (B6), 140 PS CL kommt nun ein neuer ins Haus. Gleich einer, mit gewissen Extras, dass man den Unterschied auch merkt.
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4.5 von 5
...der Kofferraum von einem Passat ist eben ein Kofferraum von einem Passat ;-) Die Verabeitung macht einen sehr guten Eindruck. Nichts klappert oder knarrt...
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wirkt viel edler als der alte B6 und doch alles bekannt und vertraut
- -
wenig wirklich neues im Interieur
4.0 von 5
Im Vergleich zum alten B6 140 PS PPD merkt man schon einen kleinen Unterschied. Ist zwar dennoch keine Rakete, aber für einen Wagen mit DSG und 1.6 t Leergewicht ganz passabel. Verbrauch ist trotz DSG mit dem des alten Handschalters vergleichbar, was mich natürlich sehr erfreut. Die Normverbrauchs-Lügometerangaben kann man eh alle in die Tonne treten. Schaltverhalten im "S"-Modus sehr gut aber höherer Verbrauch, im "D" leider etwas zu träge / gewöhnungsbedürftig. Besonders beim ruhigen Dahingleiten und man dann plötzlich Gasgeben will...an Ampeln wieder anfahren kommt mir auch immer etwas zu behutsam vor...
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kräftiger Motor
- +
geringer Verbrauch
- +
Schaltverhalten im
- -
Schaltverhalten im
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr direkte Lenkung
- +
Kurvenverhalten top !
- +
wie beim alten B6 auch, sehr standfeste 312er Bremsen
- -
großes Auto = großer Wendekreis
4.5 von 5
Ist zwar ein Highline, aber die Federung in Zusammenhang mit den 18" Rädern würde ich trotzdem als fast sportlich bezeichnen. Die bequemen und festen Ledersitze tun ihr Übriges dazu...man fühlt sich richtig gut aufgehoben. Nichts klappert oder knarzt, der Motor ist angenehm leise.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr bequeme Ledersitze
4.5 von 5
Als der B7 rauskam, sah er auf den Bildern echt langweilig aus. In Natura ist es aber ein Hingucker. Der Chrom kommt halt wieder nach all den Jahren, mir gefällts...ob es ein Vorteil ist, dass alle VW künftig fast gleich aussehen, sei mal dahingestellt.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sieht sehr edel aus
- -
Einheitsdesign aller neuen VW
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der neue B7 wirkt richtig edel und ist ein echter Hingucker. Wenn man noch gehörig in die Extras-Liste investiert, bekommt man Technik und Assistenten, die sonst nur der Oberklasse vorbehalten waren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man die Extras-Liste ordentlich in Anspruch nimmt, fällt man wirklich fast vom Stuhl, ist aber leider bei allen anderen auch so.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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