• Online: 3.317

VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Variant Test

25.12.2012 10:29    |   Bericht erstellt von wolfiasr

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant 4motion
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BDH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von wolfiasr 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo, ich fahre den B7 Passat (140PS, Diesel) EZ 05/2012 als Dienstwagen(Leasing). Ausstattung: Comfortline mit AHK, Businesspaket und Navi. Bis jetzt (nach 6 Monaten) nach 42.000Km absolut Null-Probleme. Kein Ölverbrauch, Spritverbrauch (bei 95 %Autobahn): 6-6,5 Liter/100. Im Vergleich zum Vorgänger B6 ist der B7 subjektiv innen wesentlich leiser. Viele Details rundum wurden verbessert. Die Getriebe-Übersetzung ist länger, sodaß der Motor nicht mehr so hoch dreht => ruhiger. V-Max nun nach Tacho 230 Km/h (Vorgänger 220). Optisch gefällt er mir auch besser. Er hat nun Start-Stop- Automatik, manche bervt das aber die kann man sehr leicht bedienen und auch abschalten. Fazit: Eine gelunge Detail-Verbesserung des B6.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Design
  • - keine

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leichtes Schalten
  • + Getriebe länger übersetzt
  • - 20 PS mehr wären perfekt für den Durchzug

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Fahrverhalten für einen Kombi
  • - Fahrwerk nicht einstellbar nach Comfort-Modi

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze
  • - Bedienung des Navi müsste überarbeitet werden

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Übersichtlichkeit der Instrumente
  • - Bedienelemente (Navi, Telefon) muss verbessert werden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre seit 1994 VW Passat Variant als Geschäftswagen und bin der Meinung, daß der B7 technisch und optisch bis jetzt der Beste ist. Natürlich kannst man noch Details verbessern. Vorallem die Bedienung des Navis (RNS 315) und des Telefons ist verbesserungsfähig. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl in dem Wagen auf langen Strecken.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

zu Hoher Kauf-Preis und Zubehörliste

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0