VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Variant Test
25.12.2012 10:29
| Bericht erstellt von
wolfiasr
Testfahrzeug |
VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant 4motion |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BDH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
43000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
wolfiasr
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo, ich fahre den B7 Passat (140PS, Diesel) EZ 05/2012 als Dienstwagen(Leasing). Ausstattung: Comfortline mit AHK, Businesspaket und Navi. Bis jetzt (nach 6 Monaten) nach 42.000Km absolut Null-Probleme. Kein Ölverbrauch, Spritverbrauch (bei 95 %Autobahn): 6-6,5 Liter/100. Im Vergleich zum Vorgänger B6 ist der B7 subjektiv innen wesentlich leiser. Viele Details rundum wurden verbessert. Die Getriebe-Übersetzung ist länger, sodaß der Motor nicht mehr so hoch dreht => ruhiger. V-Max nun nach Tacho 230 Km/h (Vorgänger 220). Optisch gefällt er mir auch besser. Er hat nun Start-Stop- Automatik, manche bervt das aber die kann man sehr leicht bedienen und auch abschalten. Fazit: Eine gelunge Detail-Verbesserung des B6.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leichtes Schalten
- +
Getriebe länger übersetzt
- -
20 PS mehr wären perfekt für den Durchzug
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Fahrverhalten für einen Kombi
- -
Fahrwerk nicht einstellbar nach Comfort-Modi
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitze
- -
Bedienung des Navi müsste überarbeitet werden
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Übersichtlichkeit der Instrumente
- -
Bedienelemente (Navi, Telefon) muss verbessert werden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre seit 1994 VW Passat Variant als Geschäftswagen und bin der Meinung, daß der B7 technisch und optisch bis jetzt der Beste ist. Natürlich kannst man noch Details verbessern. Vorallem die Bedienung des Navis (RNS 315) und des Telefons ist verbesserungsfähig. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl in dem Wagen auf langen Strecken.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
zu Hoher Kauf-Preis und Zubehörliste
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?