VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Variant Test
31.03.2013 23:37 | Bericht erstellt von steve_ne
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AYK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach 3 Jahren Passat B6 Individual 140 PS TDI, DSG, Sport war es vor knapp 2 Wochen so weit. Mein neuer Firmenwagen stand auf dem Hof und wurde von mir übernommen.
Es wurde ein 2.0 CR 140 PS Comfortline, Business Pemium mit Navi, Volkswagensound, Easy Open Paket, Keyless, Xenon, beheizte Frontscheibe, "Nardo"- Klimasitze, Premium Freisprecheinrichtung |
Karosserie
Da von der Karosse es keine großen Unterschiede zwischen den B6 und B7 gibt, abgesehen von den optischen Anpassungen, kann man nur sagen, das auch hier ein gefühltes Plus der Verarbeitung festzustellen ist. Ein satteres Schließen der Türen zum Beispiel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sattes schließen der Türen, kein klappern, keine Zuggeräusche
- - nach Hinten etwas unübersichtlich
Antrieb
Im Vergleich zum alten 140 PS TDI ist der Neue etwas träger und weniger spritzig. Das ist aber sehr gut zu verkraften, weil man dafür ein großes Plus an Laufruhe und Komfort erhält. Auch der Verbrauch scheint ordentlich reduziert zu sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe, immer in niedriger Drehzahl fahrbar
- - etwas träger als der alte 140 PS PD TDI
Fahrdynamik
Auch ohne Sportfahrwerk jeder Zeit ein guter Kontakt zur Fahrbahn. Ein sehr gut abgestimmter Federungskomfort... nicht zu hart und nicht zu schwammig |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + optimales Fahrwerk, guter "gefühlter" Kontakt
Komfort
Die Einen sehen es als Spielerei, ich als Außendienst, der oft mit vollen Händen zu seinem Fahrzeug kommt, möchte das Keyless und Easy-Openpaket nicht mehr missen.... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Keyless, Easy Open, Klimasitze
- - die Navianzeige
Emotion
Ein Volkswagen ist ein Volkswagen und der Passat bietet alles, was man erwarten kann. Nicht ohne Grund ist er der Liebling unter den Außendienst- Kombis. Größer als der A4, 3er-Kombi oder die C-Klasse. Wem Flexibilität,Platzangebot und Gradlinigkeit wichtiger ist, als Image und Markenwahn, der ist hier bestens aufgehoben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - unauffällig, was aber auch ein Vorteil ist
Gesamtfazit zum Test
Natürlich kommt es immer auf das eigene Anforderungsprofil an, welches Fahrzeug oder welche Ausstattungen man gerne nimmt.
Gerade der Passat hat große Variationsmöglichkeiten. Komfortfunktionen oder die diversen Assistenten lassen dann aber auch den Preis rapide in die Höhe schnellen. Ich persönlich schätze sehr das Xenonlicht, sowie das Keyless und Easy-Open-Paket. Ich bin gespannt auf die Wirkung der Klimasitze, wenn es mal warm ist.
Auch die 140 PS Version halte ich für eine "sinnvolle" Wahl beim Passat.
Mon Apr 01 18:29:00 CEST 2013 | gewino
Hallo Steve,
zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Passat. Ich fahre auch seit ein paar Tagen den neuen B7 als 2.0 TDI Variant, jedoch mit DSG-Getriebe. Du hattest von einer deutlichen Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum alten B6 geschrieben.
Diese kann ich (leider) noch nicht feststellen. Mein alter 1.9 TDI 110 PS Handschaltung hatte ca. 5,7 Liter verbraucht. Jetzt liege ich beim neuen B7 140 PS und DSG-Getriebe bei ca. 7,5 Litern...Hoffe, das wird auf Dauer noch etwas weniger...