• Online: 1.571

VW Passat B7 (3C) 2.0 TDI Variant Test

31.03.2013 23:37    |   Bericht erstellt von steve_ne

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AYK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von steve_ne 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 3 Jahren Passat B6 Individual 140 PS TDI, DSG, Sport war es vor knapp 2 Wochen so weit. Mein neuer Firmenwagen stand auf dem Hof und wurde von mir übernommen.

 

Es wurde ein 2.0 CR 140 PS Comfortline, Business Pemium mit Navi, Volkswagensound, Easy Open Paket, Keyless, Xenon, beheizte Frontscheibe, "Nardo"- Klimasitze, Premium Freisprecheinrichtung

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Da von der Karosse es keine großen Unterschiede zwischen den B6 und B7 gibt, abgesehen von den optischen Anpassungen, kann man nur sagen, das auch hier ein gefühltes Plus der Verarbeitung festzustellen ist. Ein satteres Schließen der Türen zum Beispiel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sattes schließen der Türen, kein klappern, keine Zuggeräusche
  • - nach Hinten etwas unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Im Vergleich zum alten 140 PS TDI ist der Neue etwas träger und weniger spritzig. Das ist aber sehr gut zu verkraften, weil man dafür ein großes Plus an Laufruhe und Komfort erhält. Auch der Verbrauch scheint ordentlich reduziert zu sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe, immer in niedriger Drehzahl fahrbar
  • - etwas träger als der alte 140 PS PD TDI

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch ohne Sportfahrwerk jeder Zeit ein guter Kontakt zur Fahrbahn. Ein sehr gut abgestimmter Federungskomfort... nicht zu hart und nicht zu schwammig

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + optimales Fahrwerk, guter "gefühlter" Kontakt

Komfort

4.5 von 5

Die Einen sehen es als Spielerei, ich als Außendienst, der oft mit vollen Händen zu seinem Fahrzeug kommt, möchte das Keyless und Easy-Openpaket nicht mehr missen....

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Keyless, Easy Open, Klimasitze
  • - die Navianzeige

Emotion

3.5 von 5

Ein Volkswagen ist ein Volkswagen und der Passat bietet alles, was man erwarten kann. Nicht ohne Grund ist er der Liebling unter den Außendienst- Kombis. Größer als der A4, 3er-Kombi oder die C-Klasse.

Wem Flexibilität,Platzangebot und Gradlinigkeit wichtiger ist, als Image und Markenwahn, der ist hier bestens aufgehoben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - unauffällig, was aber auch ein Vorteil ist

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Natürlich kommt es immer auf das eigene Anforderungsprofil an, welches Fahrzeug oder welche Ausstattungen man gerne nimmt.

Gerade der Passat hat große Variationsmöglichkeiten. Komfortfunktionen oder die diversen Assistenten lassen dann aber auch den Preis rapide in die Höhe schnellen. Ich persönlich schätze sehr das Xenonlicht, sowie das Keyless und Easy-Open-Paket. Ich bin gespannt auf die Wirkung der Klimasitze, wenn es mal warm ist.

Auch die 140 PS Version halte ich für eine "sinnvolle" Wahl beim Passat.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Apr 01 18:29:00 CEST 2013    |    gewino

Hallo Steve,

zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Passat. Ich fahre auch seit ein paar Tagen den neuen B7 als 2.0 TDI Variant, jedoch mit DSG-Getriebe. Du hattest von einer deutlichen Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum alten B6 geschrieben.

 

Diese kann ich (leider) noch nicht feststellen. Mein alter 1.9 TDI 110 PS Handschaltung hatte ca. 5,7 Liter verbraucht. Jetzt liege ich beim neuen B7 140 PS und DSG-Getriebe bei ca. 7,5 Litern...Hoffe, das wird auf Dauer noch etwas weniger...