VW Passat 3C(B7) 2.0 TDI Variant Test
17.06.2015 13:40
| Bericht erstellt von
ChrKoh
Testfahrzeug |
VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AYJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ChrKoh
4.5 von 5
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VW - ein Synonym für "das" Auto, das leistbar, praktisch, komfortabel und wertig ausgeführt sein soll. Dies ist nun mein zweiter Passat in Folge, zuvor durfte ich 8 lange Jahre das Vergnügen mit dem Vorgängermodell 3C-B6 haben. Mit 220 tkm auf dem Buckel war es aber nun Zeit für etwas Neues, und meine Entscheidung fiel auf den 3C-B7. Warum ich dieses Modell wählte, obwohl der B8 bereits in den Startlöchern stand, möchte ich in meinem kurzen Testbericht euch erklären. Viel Spaß!
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4.5 von 5
Die Karosserie hat sich verglichen zum Vorgängermodell 3C-B6 kaum verändert. Neue Scheinwerfer als auch Heckleuchten, hier und da andere Akzente in der Linienform sowie eine teilweise andere Verarbeitung von den verwendeten Materialien prägen den Nachfolger, allerdings zum Positiven. Die Kopffreiheit bei einem Panoramadach ist für Fahrer als auch Beifahrer nicht mehr so gegeben. Mit meinen 186cm ist das zwar kein Problem, ab ca. 190cm Körpergröße kann dies allerdings bereits zu leichten Einschränkungen führen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Solide, verbrauchsarme Karosserieform
- +
Eye catcher
- -
Nur wenige Veränderungen zum B6-Vorgängermodell
- -
Weniger Kopffreiheit bei einem Panoramadach
4.0 von 5
140 PS sind zwar viel, aber nicht die Welt. Gute Beschleunigung, gute Reaktionszeit und sparsames Fahrverhalten sprechen für diesen Motor. Wer hingegen ab 100km/h noch einen besonderen Beschleunigungsschub benötigt, soll dann doch eher zum 170 PS Modell oder höher greifen. Das DSG schaltet sehr flüssig, wenn auch manchmal zu spät, vor allem Überholmanöver sollten überlegt sein. Der Motor ist allerdings sehr leise, laufruhig und sparsam, unter 5,5l auf 100km zu fahren ist keine große Kunst.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Flüssiges Schaltverhalten
- +
Guter Durchzug
- -
140 PS = untere Grenze für Variant
4.5 von 5
18 Zoll Alufelgen und ein Sportfahrwerk halten mein Fahrzeug sicher auch in Kurven auf der Straße. Die Lenkung ist sehr direkt, die Beschleunigung für einen 140 PS-Motor und das Bremsverhalten gut. Bei Regenfällen ist es ratsam, zwischendurch das Bremspedal zu betätigen, da sich der Bremsweg ansonsten doch sehr verlängert. Im Winter ist ein Vorderrad-Antrieb aufgrund des Gewichtes und der Schwerpunktverlagerung sicherlich von Nachteil. Auf Schneefahrbahnen regelt das ASR ständig und ist Fahrzeugen mit 4-Rad-Antrieb doch deutlich unterlegen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk sehr straff
- +
Direkte Lenkung
- -
Bremsweg auf nasser Fahrbahn
- -
4 Motion empfehlenswert
4.5 von 5
Der Innenkomfort eines Passat B7 ist um Welten besser als jener vom Vorgängermodell. Fahrtgeräusche werden stark minimiert und die Motorengeräusche sind für einen Diesel spitze. Leider spürt man bei einem Sportfahrwerk jede Querrille, gemischt mit Poltergeräuschen. Die Armaturen wirken aufgeräumt, übersichtlich und ausreichend, das Panoramadach bringt Sonne in das Fahrzeuginnere. Ein angenehm großer Kofferraum lässt keine Wünsche offen.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Aufgeräumter Innenraum
- +
viele Ablagefächer
- +
zeitloses Design
- -
Knarz-Innengeräusche
- -
Sportfahrwerk überträgt fast alles
4.5 von 5
Der Passat war und ist weiterhin das Familienauto schlechthin. Wer sportlich, agil und auffallend unterwegs sein möchte, ist hier definitiv falsch und sollte sich anderweitig umsehen. Für seine Größe und sein Gewicht (ca. 1,6 Tonnen) ist der Passat jedoch sehr komfortabel, hat alles, was man zum Autofahren braucht und ist sehr schick ausgeführt. Das Äußere ist jetzt nicht die Granate, die sich einem einprägt, aber das soll ein Passat auch nicht. Er ist zuverlässig, zeitlos im Design und für jede Situation das richtige Auto.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Familienauto
- +
es fehlt einem an nichts
- -
man ist einer von vielen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Den VW Passat 3C in der siebten Modellreihe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Bis auf wenige Mängel ist er ein solides Auto und bietet größtmöglichen Komfort und Platz. Der Anschaffungspreis liegt zwar deutlich höher als vergleichbare Kombis in dieser Größenklasse, haben aber auch nicht das Ansehen eines Volkswagens. Ich fahre jeden Tag gerne damit und bin gespannt, ob nach 8 Jahren auch dieser Passat so fit dastehen wird, wovon ich allerdings ausgehe
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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