VW Passat 3C(B7) 2.0 TDI Variant Test
26.02.2015 16:17 | Bericht erstellt von tribun73
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AYJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Privatfahrzeug, Vielfahrer, ca 25-40tkm/a, tägl. Arbeitsweg (hin&rück) von ca. 160km, 60% BAB, 30% Landstraße, 10% Stadt, und als Pampersbomber |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - relativ schwerfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + berechenbar im Grenzbereich, gut beherrschbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ergonomie
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - biederes Äußeres
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- ausgereifte Technik
- zuverlässig
- gute Raumökonomie
- gute Qualität
- niedriger Verbrauch im Verhältnis zur Fahrzeuggröße
- Motor/Antrieb könnte etwas flotter sein