VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant Test
06.08.2019 12:30 | Bericht erstellt von Stabelgapler
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BJV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 101174 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin nun seit ca. 1000 km im Besitz dieses schönen Passats und möchte dieses "Jubiläum" für einen kurzen Bericht nutzen. |
Karosserie
Im Vergleich zu einem 1993er Passat B3 ist im B7 vergleichsmäßig (!) wenig Platz. Der Platz vorne ist fürstlich (in Längsrichtung), in Querrichtung allerdings ein wenig Schmal bemessen. Im Fond ist auf jeden Fall genügend Platz in alle Richtungen. Becherhalter sind (anders als im BMW E90) genügend vorhanden (Türen, Mittelkonsolen). Der Kofferraum ist wie üblich riesig. 2 m-Packstücke sind (ohne Beifahrer) kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unendlich viel Platz vorne, hinten reicht auch
- + Kofferraum gewohnt riesig
- + Sehr durchdachtes Raumkonzept mit vielen Ablagemöglichkeiten
- - Radio wirkt aufgesetzt; man kann genau sehen, wie groß die Radioeinheit ist, sie fügt sich nicht harmonisch in das Armaturenbrett ein
Antrieb
Den Verbrauch konnte ich wie folgt kategorisieren: Geschwindigkeit: ~ 100 km/h Geschwindigkeit: ~ 130 km/h Geschwindigkeit: ~ 200 km/h |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Diesel sehr drehfreudig
- + Laufruhig
- + Zieht von unten heraus gut durch
- - Ab 200 km/h etwas zähl
Fahrdynamik
Fahrverhalten mit 235er Reifen und 17" Felgen auf Standardfahrwerk |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung erstaunlich leichtgängig, trotzdem sicher bei hohen Geschwindigkeiten
- - Straßenlage im Vergleich zum BMW E90 deutlich schwammiger
- - Bei starker Beschleunigung (naturgemäß) starkes Ziehen am Lenkrad
Komfort
Sportliches Fahren geht mit dem Passat nicht wirklich gut. Er wankt in Kurven zu sehr und die Sitze geben zu wenig Seitenhalt. Die Klimaanlage ist der Wahnsinn! Man hört sie kaum und merkt erst wie gut sie funktioniert, wenn man aus dem Auto in die Sommersonne steigt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk gut, aber weich abgestimmt
- + Sitze sehr gemütlich (mit Lordosenstütze)
- + Innen trotz Panoramadach recht leise
- + Klimaautomatik unglaublich gut; "Wie? Draußen sind es 30 Grad?"-Momente schon öfter gehabt
- - Bedienung im Vergleich zu I-Drive bei BMW sehr kompliziert; viele Funktionien erfordern durchklicken übers Lenkrad
- - Bedienüberfläche des Radios mittlerweile nicht mehr Stand der Technik
Emotion
Gelegentlich sind Witze in Richtung "Planst du eine Großfamilie?" zu beklagen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solide verarbeitet, viel Platz, zweckmäßig mit einem Hauch von Schönheit
- - Klassische Vertreterkarre
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Passat: Viel Platz, zuverlässig, guter Motor
Manche könnte das Vertreter/Außendienst-Image stören.
Nichts für Kurvenräuber.