VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant Test
22.09.2020 10:44 | Bericht erstellt von Stabelgapler
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BJV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ist mein Alltagsfahrzeug. Ich versuche, die Angaben mit meinen eigenen Erfahrungen (BMW, Hyundai, Audi usw.) und der absoluten Oberklasse (7er, S-Klasse etc.) zu vergleichen. |
Karosserie
Zeitloses, schnörkelloses Design |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design ist zeitlos
- + Schöne Farbauswahl
- - Liegt optisch zu hoch
- - Wirkt zu unsportlich
Antrieb
Nach mittlerweile 25.000 km pendelt sich mein Verbrauch bei ~ 6-7 l/100 km ein. Das erscheint viel für einen Diesel, ist aber auch meinem täglichen Arbeitsweg durch Dörfchen und mit vielen Steigungen geschuldet. Bei 130 auf der Autobahn sind 5,5 l drin. Das geht für einen 1,8 t-Kombi in Ordnung.
Verglichen mit Benzinern (ich denke insb. an BMW Sechsender), ist der Diesel sehr emotionslos. Vom Sound her wirklich ein langweiliges Auto.
Das Drehmoment und der Verbrauch entschädigen aber und sind für mich die Hauptkriterien beim Kauf gewesen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor dreht gut
- + Motor läuft ruhig
- + Verbrauch absolut OK
- - Nach Dieselgate-Update Mehrverbrauch
- - Emotionsloser Antrieb
Fahrdynamik
Erstaunlich finde ich die Lenkung. Auf der Autobahn ist sie schwergängig genug, damit man nicht bei jedem Zucken in der Leitplanke landet, in der Stadt ist sie ausreichend leichtgängig damit die Einkaufstour nicht zur Tortur wird.
Der Durchzug ist ab 1500 upm natürlich Turbodieseltypisch enorm, dafür kommt oben raus nicht wirklich viel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Langstreckentaugliches Fahrwerk
- + Beschleunigung bis 100 km/h i. O., danach zäher
- + Lenkung sehr leichtgängig
- - Sportlichkeit quasi nicht vorhanden
- - Wendekreis relativ groß
Komfort
Der Passat ist ein Langstreckenauto. Das steht außer Frage und das macht er super.
Was wirklich stört, ist die Bedienung vom Multimediasystem. Einmal eingerichtet läuft alles nach ein wenig Eingewöhnung gut. Nur das Verbinden von Handys über Bluetooth ist eine Katastrophe. Das funktioniert nur über die Lenkradtasten und teilweise unzuverlässig. Die WLAN-Hotspot Funktion funktioniert nur mit Android (systembedingt nicht mit iOS). Das ist ein Problem, das sicher nicht nur an VW liegt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk langstreckentauglich
- + Gemütliches Gestühl
- + Heizung und Klima funktionieren super
- - Die Bedienung ist zu kompliziert
- - Display bei starker Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar
Emotion
Typisches Vertreterauto. Null Emotionen beim Sound. Grinsen beim Antritt. Design zeitlos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Langstreckentauglich
- - Langweiliger Sound
- - Vertreter-Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57299 |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (20 €) |
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, kommode Abstimmung, perfekt für lange Strecken
Null Emotionen, vereinzelt geringe Qualitätsanmutung