VW Passat 3C (B7) 2.0 TDI Variant Test
27.09.2011 14:05 | Bericht erstellt von autis
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AYK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Im Vergleich zum Vorgänger, dem Ford Mondeo ist das Fahren wesentlich ruhiger. Es dringen weniger Außengeräusche nach innen. Hierdurch fällt allerdings dann auf, dass bei langsamer Fahrt das Fahrwerk im unbeladenen Zustand doch recht deutlich poltert bei Querfugen in der Stadt. Auf der Autobahn oder Landstraße läuft er schön ruhig. ACC ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, ich werde mich schon daran gewöhnen. Bislang ist es recht stressig Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Entscheidung von Ford auf VW umzusteigen. Im Vergleich zum Ford ist der Kofferraum schlechter nutzbar bei ähnlichem Volumen. Hier fehlt es an der inneren Breite. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zubuchbare Optionen aus der Aufpreisliste (Trennetz auch hinter Vordersitzen montierbar)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Motor hängt noch nicht so gut am Gas, wie ich es vom Ford her kenne
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich ausgewogen fahren
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Das Fahrwerk poltert beim Stadtverkehr und unbelanden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Es ist eben ein Auto was man an jeder Ecke sieht
Gesamtfazit zum Test
Platzangebot und Komfort ist sehr gut. Bedienung ebenfalls.
Die MFA ist allerdings ein wenig verschachtelt. Beispielsweise kann man einige Dinge, wie die PIN des Telefons nur über das MFA eingeben. Bei Eingabe über das Navi (RNS 315) funktioniert es nicht, obwohl man nicht darauf hingewiesen wird.