VW Passat 3C (B7) 2.0 TDI Comfortline DSG (DPF) BMT Variant Test
11.04.2012 18:37 | Bericht erstellt von caradocb7
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AYK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe meinen alten 3BG aus 2003 beim Händler gegen diesen B7 ( 9 Monate alt ) aus 06/2011 mit 10.700 km auf der Uhr in 03/2012 eingetauscht. Bin jetzt ca. 3 Wochen mit dem Fahrzeug unterwegs und voll auf begeistert. Der Wagen fährt sich sehr leicht gegenüber dem alten 3BG 1.9 TDI Tiptronic mit 130PS aus 2003. Der Motor läuft wesentlich kultivierter, das DSG schaltet traumhaft und der derzeitige Verbrauch im Mischbetrieb liegt bei ca. 5,7 Liter Diesel. ( errechnet aus 2 x Tanken ) Der Bordcomputer zeigt einen Schnitt von 5,2 Litern an. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- - Übersichtlichkeit nach hinten schlecht - Einparkhilfe empfohlen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 140PS 2.0 TDI Motor reicht vollkommen
- + DSG ein Traum
- + Verbrauch bei 1.600KG Leergewicht - EFFIZIENT
- + große Reichweite
- - Nichts - wenn überhaupt könnte der Motor etwas drehfreudiger sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr ausgeglichen
- - nichts
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienelemente gut platziert und leicht zu bedienen
- - Federung etwas zu hart um komfortabel zu sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gelungen
- - nichts
Gesamtfazit zum Test
hoher Komfort
gute Qualität und Ausstattung
viel Platz
günstiger Verbrauch
sehr gutes DSG
ideales Zugfahrzeug
hoher Preis
Wed Apr 11 19:10:32 CEST 2012 | Dieselflinck
Denke um so ein Wagen objektiev beurteilen zu können,sollte man ihn mindestens 3 Monate jeden Tag bewegt haben.
Sat Apr 14 17:14:57 CEST 2012 | caradocb7
Warum so negativ ?
Bin 9 Jahre Passat gefahren und denke das ich nach 2-3 Wochen den neuen ganz gut beurteilen kann.
Im großen und ganzen deckt sich mein Testbericht wieso mit den anderen Testberichten.
Ist eben ein Top Fahrzeug, wo bei jeder im Langzeittest vielleicht andere Erfahrungen und Fehler feststellt. Den Langzeitbericht reiche ich dann noch nach
Sat May 26 13:46:33 CEST 2012 | Esi1984
Naja aber hast die Standart Version oder?
Also ohne Bi-Xenon und ohne alles!
Thu Jun 21 12:31:43 CEST 2012 | Antriebswelle48166
Da ich derzeit auch so einen fahre, kann ich sagen, der Regensensor ist ja nicht so dolle, auch dass man die CD nicht sieht, wenn sie ausgeworfen ist, weil man genau seitlich drauf schaut.
Das Fahrwerk und das Design sind absoluter Mist.
Dem Rest des Tests kann ich zustimmen.
Positiv auf alle Fälle das Raumgefühl.
Tue Aug 28 09:22:25 CEST 2012 | MabuseWZL
Voll qualifiziierte Aussage! Um es mit Dieter Nuhr zu sagen, einfach mal Fresse halten! Wenn ich eine CD auswerfe und weiß wo sie raus kommt, was kann dann das Problem sein? Das Fahrwerk ist, und das bei fast jedem Auto, ein Kompromiss. Ich kann es nicht allen recht machen und schon garnicht bei einem Massenauto, wie dem Passat. Und über Design läßt sich ja sowieso streiten.