• Online: 3.803

VW Passat 3C (B7) 2.0 TDI Comfortline DSG (DPF) BMT Variant Test

11.04.2012 18:37    |   Bericht erstellt von caradocb7

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AYK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von caradocb7 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe meinen alten 3BG aus 2003 beim Händler gegen diesen B7 ( 9 Monate alt ) aus 06/2011

mit 10.700 km auf der Uhr in 03/2012 eingetauscht.

Bin jetzt ca. 3 Wochen mit dem Fahrzeug unterwegs und voll auf begeistert. Der Wagen fährt sich sehr leicht gegenüber dem alten 3BG 1.9 TDI Tiptronic mit 130PS aus 2003. Der Motor läuft wesentlich kultivierter, das DSG schaltet traumhaft und der derzeitige Verbrauch im Mischbetrieb liegt bei ca. 5,7 Liter Diesel. ( errechnet aus 2 x Tanken ) Der Bordcomputer zeigt einen Schnitt von 5,2 Litern an.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig
  • - Übersichtlichkeit nach hinten schlecht - Einparkhilfe empfohlen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 140PS 2.0 TDI Motor reicht vollkommen
  • + DSG ein Traum
  • + Verbrauch bei 1.600KG Leergewicht - EFFIZIENT
  • + große Reichweite
  • - Nichts - wenn überhaupt könnte der Motor etwas drehfreudiger sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr ausgeglichen
  • - nichts

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienelemente gut platziert und leicht zu bedienen
  • - Federung etwas zu hart um komfortabel zu sein

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gelungen
  • - nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

hoher Komfort

gute Qualität und Ausstattung

viel Platz

günstiger Verbrauch

sehr gutes DSG

ideales Zugfahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

hoher Preis

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Wed Apr 11 19:10:32 CEST 2012    |    Dieselflinck

Denke um so ein Wagen objektiev beurteilen zu können,sollte man ihn mindestens 3 Monate jeden Tag bewegt haben.

Sat Apr 14 17:14:57 CEST 2012    |    caradocb7

Warum so negativ ? :confused:

Bin 9 Jahre Passat gefahren und denke das ich nach 2-3 Wochen den neuen ganz gut beurteilen kann.

Im großen und ganzen deckt sich mein Testbericht wieso mit den anderen Testberichten.

Ist eben ein Top Fahrzeug, wo bei jeder im Langzeittest vielleicht andere Erfahrungen und Fehler feststellt. Den Langzeitbericht reiche ich dann noch nach ;)

Sat May 26 13:46:33 CEST 2012    |    Esi1984

Naja aber hast die Standart Version oder?

Also ohne Bi-Xenon und ohne alles!

Thu Jun 21 12:31:43 CEST 2012    |    Antriebswelle48166

Da ich derzeit auch so einen fahre, kann ich sagen, der Regensensor ist ja nicht so dolle, auch dass man die CD nicht sieht, wenn sie ausgeworfen ist, weil man genau seitlich drauf schaut.

Das Fahrwerk und das Design sind absoluter Mist.

Dem Rest des Tests kann ich zustimmen.

Positiv auf alle Fälle das Raumgefühl.

Tue Aug 28 09:22:25 CEST 2012    |    MabuseWZL

Zitat:

...auch dass man die CD nicht sieht, wenn sie ausgeworfen ist, weil man genau seitlich drauf schaut.

 

Das Fahrwerk und das Design sind absoluter Mist.

Voll qualifiziierte Aussage! Um es mit Dieter Nuhr zu sagen, einfach mal Fresse halten! Wenn ich eine CD auswerfe und weiß wo sie raus kommt, was kann dann das Problem sein? Das Fahrwerk ist, und das bei fast jedem Auto, ein Kompromiss. Ich kann es nicht allen recht machen und schon garnicht bei einem Massenauto, wie dem Passat. Und über Design läßt sich ja sowieso streiten.