• Online: 3.439

VW Passat B7/3C 2.0 TSI Test

22.02.2017 17:16    |   Bericht erstellt von ThommyHH

Testfahrzeug VW Passat B7/3C 2.0 TSI Variant
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AYB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 110500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ThommyHH 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B7/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B7/3C (2010 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Kombi ist gut, etwas schlapp im 5 & 6 Gang. Nervig ist nur der Besuch in einer VW Vetragswerkstatt. Das ist immer ein bisschen so wie der Besuch bei einem Diktator. Muss man nicht haben.

Fehler sind:

1. Defekt des ABS basierenden Reifendruckverlust Warnsystem mit "Set" Knopf neben dem DSG Schalthebel. VW will mir das komplette Kombianzeige auswechseln nur weil ein kleines Steuergerät im inneren defekt sein soll! Kosten 630€ ????

2. Heckklappenschloss defekt & ausgetauscht.

3. Motorkontrollleuchte leuchtet mehrfach & ging selbstständig aus. Es können mehrere Ursachen sein. Nervt total!!!!!! Kosten bei VW nicht zu verifizieren, da muss halt der Tester angeschlossen werden & alles getestet werden. Einmal meinten Sie, der Turbolader könnte defekt sein oder im Ansaugluftsystem wäre eine undichte Stelle oder Luft- Benzingemisch ist unregelmäßig- Ursache unklar & Kosten unklar!!!! Sprich Kaffeesatzlesen & der Kunde kann es ja zahlen!!!! Verzweiflung beim Kunden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl, Haptic Innenraum
  • - VW Vertragswerkstatt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Motorleistung
  • - Durchzug im 5 & 6 Gang eher mäßig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrverhalten
  • - Ohne Gaspedaltuning beim Anfahren zu Hohe Verzögerung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung einstellbar! Top!
  • - Heizung ist nicht so stark!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortabel & etwas sportlich
  • - Image VW Dieselaffäre & Kombi

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Schließlich es Heckklappe, Reifendruckverlustanzeige, Wasser im Dachhimmel (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz, sportlich & komfortabel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nervig ist die VW Werkstatt, die jede Reparatur mit unbezifferbaren Kosten argumentieren & diverse Programme (Stufen) durchlaufen müssen, die immer mehr kosten ohne das jemand nur annähernd sagen könnte, was das Problem sein könnte.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0