VW Passat B7/3C 2.0 TSI Test
22.02.2017 17:16 | Bericht erstellt von ThommyHH
Testfahrzeug | VW Passat B7/3C 2.0 TSI Variant |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AYB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Kombi ist gut, etwas schlapp im 5 & 6 Gang. Nervig ist nur der Besuch in einer VW Vetragswerkstatt. Das ist immer ein bisschen so wie der Besuch bei einem Diktator. Muss man nicht haben. Fehler sind: 1. Defekt des ABS basierenden Reifendruckverlust Warnsystem mit "Set" Knopf neben dem DSG Schalthebel. VW will mir das komplette Kombianzeige auswechseln nur weil ein kleines Steuergerät im inneren defekt sein soll! Kosten 630€ ???? 2. Heckklappenschloss defekt & ausgetauscht. 3. Motorkontrollleuchte leuchtet mehrfach & ging selbstständig aus. Es können mehrere Ursachen sein. Nervt total!!!!!! Kosten bei VW nicht zu verifizieren, da muss halt der Tester angeschlossen werden & alles getestet werden. Einmal meinten Sie, der Turbolader könnte defekt sein oder im Ansaugluftsystem wäre eine undichte Stelle oder Luft- Benzingemisch ist unregelmäßig- Ursache unklar & Kosten unklar!!!! Sprich Kaffeesatzlesen & der Kunde kann es ja zahlen!!!! Verzweiflung beim Kunden. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrgefühl, Haptic Innenraum
- - VW Vertragswerkstatt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motorleistung
- - Durchzug im 5 & 6 Gang eher mäßig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrverhalten
- - Ohne Gaspedaltuning beim Anfahren zu Hohe Verzögerung
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung einstellbar! Top!
- - Heizung ist nicht so stark!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfortabel & etwas sportlich
- - Image VW Dieselaffäre & Kombi
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Schließlich es Heckklappe, Reifendruckverlustanzeige, Wasser im Dachhimmel (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, sportlich & komfortabel.
Nervig ist die VW Werkstatt, die jede Reparatur mit unbezifferbaren Kosten argumentieren & diverse Programme (Stufen) durchlaufen müssen, die immer mehr kosten ohne das jemand nur annähernd sagen könnte, was das Problem sein könnte.