VW Passat B7/3C 3.6 FSI Variant 4MOTION Test
30.12.2016 18:19
| Bericht erstellt von
El.Capitano
Testfahrzeug |
VW Passat B7 Variant 3.6 VR6 FSI 4Motion Highline |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
3597 |
HSN |
0603 |
TSN |
BDA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
81500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
El.Capitano
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Passat ist seit Juni 2016 in meinem Besitz, gekauft mit ca. 64.000 km.
Das Auto wird im Normalfall täglich bewegt, steht aber auch mehrmals im Jahr für je 2-3 Wochen, wenn ich auf Auslandsmontage bin. Fahrprofil ist relativ ausgeglichen Stadt, Landstraße und BAB.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr schöne Instrumentierung mit Ambientebeleuchtung in den Türen und Fußraumbeleuchtung
- +
bequeme Komfortsitze
- -
knarzen im Innenraum
- -
zu wenig Ablagen
4.5 von 5
In Anbetracht des Gewichtes und Hubraumes akzeptabler Verbrauch bei normaler bis zügiger Fahrweise (z. Zt. 9,7 Liter/ 100 km)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr laufruhiger Motor
- +
toller Klang
- +
sehr gute Fahrleistungen
- +
schöne Motorcharakteristik
- -
DSG schaltet auf Stufe D zu früh hoch
- -
DSG auf Stufe D mit langen Denkpausen beim Runterschalten
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Karosserieneigung in Kurven
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
perfekter Langstreckenkomfort
4.0 von 5
Rein optisch ist es nur ein B7, aber die Emotionen kommen schlicht vom Motor. Was der VR6 klangmäßig zu bieten hat, ist einfach nur ein Fest für die Ohren.
Im Innenraum kommen keine besonderen Emotionen auf, das ist Standard-B7. Wer da mehr will, muss, so wie ich, selbst nachhelfen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
hoher Understatementfaktor
- -
Innenraum/ Instrumente Standard-B7
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr empfehlenswert, weil alle Vorzüge des Passat mit der Wucht und Erhabenheit des VR6-Motors kombiniert werden. Klasse Kombination.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed May 17 22:32:08 CEST 2017 | Gelöscht616993
Hallo zusammen ich habe hier auch noch 2 schöne Videos für Euch, einmal 0-100 mit launch Control:
https://youtu.be/A_WRKgwy42s
Und ein Video von 200 auf 250kmh:
https://youtu.be/cMMd1uL-8UQ
Beide Videos sind von mir gefilmt, Durchschnittsverbrauch gesamt liegt bei mir bei etwa 9,5 Liter.