VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 4MOTION Test
28.11.2016 18:38 | Bericht erstellt von JonnyCurtis
Testfahrzeug | VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 4MOTION |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir haben den Alltrack jetzt seit über 2 Monaten und nutzen diesen vorwiegende im Stadtverkehr. Längere Autobahn und Überlandfahrten haben wir mit dem Wagen ebenfalls schon durchgeführt. |
Karosserie
Wir kommen ja vom X5. Vorne war der X5 etwas "luftiger". Trotzdem ist das Platzangebot vorne gut (insbesondere wenn man das mit der aktuellen E-Klasse, dem A6 oder dem 5er vergleicht. Hier steht der Passat den genannten Konkurrenten in nichts nach. Hinten sieht es sogar noch besser aus. Da kommen die genannten Konkurrenten nicht mit. Wohl der X5, der etwas breiter war. Der Kofferraum im Passat ist top - von der Breite ca. 1 bis 2 cm enger als im X5, aber dafür min. 10 cm tiefer. Gefühlt (ohne es nachzumessen) geht im Passat mehr rein, als im X5. Die Übersichtlichkeit des Passat finde ich sehr gut.
Last but not Least: Die Qualität ist überragend. Ich fahre beruflich oft im A8 und S-Klasse lang Version. Der Qualitätseindruck in Bezug auf die Verarbeitung steht diesen Autos in nichts nach, wobei der A8 für mich immer noch der Maßstab ist. Die aktuelle S-Klasse knarzt mir zuviel. In Bezug auf die Materialien kommt der Passat nicht mit, aber die Anmutung ist so, dass ich sage: Mein lieber Schwan - hätte man von einem Passat nicht gedacht. Ich bin damit rund um zufrieden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung
- + Sehr geräumig
Antrieb
Der Motor ist zunächst einmal sehr leise. Den Durchzug finde ich auch bei 160 km/h ansprechend bzw. zufriedenstellend. Von einem anfänglich geplanten Chip-Tuning nehme ich bereits Abstand. Wer bei 200 km/h draufdrückt, muss sich selbstverständlich gedulden. Das Getriebe finde ich gut, hat aber ab und zu kleine Schaltruckler. Der Verbrauch war mit Sommerreifen bei 7 bis 8 L. Für ein Vierzylinder in Ordnung, aber nicht überragend. Das kriege ich auch mit einem 330d hin. Die Reichweit finde ich befriedigend. 700 km mit einer Tankfüllung sind kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Durchzug - auch noch ab 160 km/h
- + Sehr ruhiger Motor
- + Leistung des Motors absolut ausreichend - mehr braucht man nicht
- - DSG manchmal mit kleinen Schaltrucklern
Fahrdynamik
Den Wendekreis empfinde ich als angenehm eng. Die Beschleunigung, wie zuvor schon beschrieben, reicht aus meiner Sicht völlig aus und ist gut bis sehr gut. Schon unglaublich, was man heute aus einem 4 Zylinder Diesel rausholen kann. Die Lenkung finde ich top, ebenso die Bremsen. Insbesondere auf der Autobahn empfinde ich den Passat als sehr angenehmen Reisewagen, der stoisch seine Bahn zieht, ohne dass er die Nerven des Fahrers großartig strapaziert. Der Wagen fährt sich auch bei schnellen Autobahnetappen einfach nur top und entspannend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Gute Beschleunigung
- + Super Auto für die Autobahn
Komfort
Die ergo Komfortsitze, die ja hoch gelobt werden, sind auch in Ordnung, aber im Verhältnis zu den Komfortsitzen im X5 doch eine spur härter. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Rückschmerzen haben wir auf jeden Fall bei langen Fahrten keine. Trotzdem ist es eine Umstellung. Die Federung DCC ist super - der Wagen federt sehr komfortabel ab und nicht so hölzern wie der X5, der mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet war. Insgesamt ist der Passat sehr leise - ich bin beeindruck wie leiste man mit dem Wagen reisen kann. Der X5 war hier immer präsenter (was anfänglich schön ist, dann aber nervt). Die Kombination aus Active Info Disoplay, Discover Pro und Android Auto sucht seinesgleichen - für mich in Bezug auf die Bedienung eines der besten Systeme im Markt. Mit Dynaudio habe ich länger gekämpft bis ich die richtige Einstellung gefunden habe - jetzt aber sehr gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortables Fahrwerk trotz 19 Zoll Felgen
- + Sehr leise Innengeräusche
- + Bedienung mit das Beste was ich kenne
- + Klimatisierung / Standheizung top
- - Sitze können komfortabler sein
Emotion
Der Passat Alltrack ist ein freundliches Auto. Die Leute reagieren freundlich, erhaschen sogar mal einen Blick im Sinne von "Was ist das denn für ein Passat?", weil unsere Karre schon geil aussieht ;-). Image ist mir egal - aber ist schon interessant: Wechsel von X5 auf Passat signalisiert der Nachbarschaft: Sind die pleite?
;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alltrach gefällt mir super - hat sympathisches Image
- + Design finde ich top
Gesamtfazit zum Test
Rund um einfach eine geile Kiste ;-)