VW Passat B8 1.4 TSI ACT Test
09.06.2016 19:35
| Bericht erstellt von
tossitom
Testfahrzeug |
VW Passat B8 1.4 TSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BQP |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
3000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
tossitom
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug nun seit 3 Monaten und kann nichts negatives sagen. Ich fuhr vorher den B7 und merkte bereits auf der Fahrt von Wolfsburg nachhause das es einen weiteren Sprung nach vorne gegeben hat für den Passat. Hochwertigere Verarbeitung,laufruhiger,kaum Außengeräusche,besseres Strassenverhalten. Hätte nicht gedacht das die Weiterentwicklung so groß sein kann.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertige Verarbeitung,spritzig,sparsam
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Tolles Design, sparsam, tolles Licht (LED)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleinerer Wendekreis als der Vorgänger
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Noch mehr Platz im Fond als der Vorgänger
4.5 von 5
Der Passat ist und bleibt ein geschätzter Wagen für Firmen und Familien. Klar der Abgasskandal hängt nach aber ich habe mich ganz bewusst weiter für einen Passat entschieden da ich die Qualität schätze. Über die Aufpreisliste kann man sich Gedanken machen aber man muss ja nicht alles nehmen. Meine ist sehr lang geworden da ich mein Auto so haben wollte und es teurer wurde als vorgesehen durch die Aufpreisliste aber es soll ok sein für mich. Ohne Rabatt hatte ich dann knapp 55 tsd. zusammen aber die waren es mir Wert,hat zwar nichts mehr mit Volkswagen zu tun aber ok.
Dafür hoffe ich das er mir keine Probleme macht wie der Vorgänger auch und er seinen Preis wert ist.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Dieselskandal hängt nach aber trotzdem ein Wahnsinnsauto
- -
Aufpreisliste (VW Halt)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil es ein Toll verarbeitetes Auto ist, Sparsam, Sieht einfach toll aus vom Design, Platz im Fond, sehr sicheres Fahren auch bei schwierigen Strassenverhältnissen,
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Sep 14 13:10:32 CEST 2016 | Escort0815
Danke für deinen Beitrag. Als Erstes muss ich sagen: du hast die beste Farbe die es gibt wir haben einen jungen "Gebrauchten" gekauft und der war auch in Crimson Red....einfach Hammer. Haben zwar einen Diesel genommen (Kombi) wegen längeren Strecken und Anhängerbetrieb aber der 1.4 TSI würde mich wirklich interessieren im Passat.
Du beschreibst ihn exakt wie er in unserem Golf ist: sparsam, spritzig, günstig im Unterhalt und vorallem: LEISE! freut mich wenn das VW auch im Passat so lösen konnte mit dem Motor. Unser nächster Golf wird wieder ein 1.4 TSI. Aber selbst mit dem 2.0 TDI hat VW Vibrationen oder Lärm im Innenraum sehr gut im Griff. Innen merkt man kaum dass man einen Diesel fährt.
Gut Fahrt und nochmal: geile Farbe!