VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test
28.02.2020 07:53
| Bericht erstellt von
mbrauer2
Testfahrzeug |
VW Passat B8 1.4 TSI GTE |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2020 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
mbrauer2
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe 3 Jahre das Vorhängermodell des GTE gefahren und bin jetzt auf das VL-Modell gewechselt.
|
5.0 von 5
Auch der VL-GTE hat weiterhin enorme Probleme mit dem Navigationssystem, dh lange Ladezeiten nach dem Einsteigen, sehr schlechte und wenig intuitive Bedienbarkeit. Dies ist hat sich gegenüber dem vor-VL-Modell teilweise sogar noch verschlechtert. Hinzu kommt der Wegfall der SD-Karten-Slots im Handschuhfach, die immer sehr praktisch waren.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumiges Fahrzeug
- +
hoher Nutzwert
- +
sehr leise und gut komfortabel
- +
hoher Federungskomfort
- -
Navigations-System Discover-Pro ganz schlecht
- -
elektrische Reichweite immer noch sehr begrenzt, real 40 km
- -
lange Ladezeiten, auch an der Wallbox
- -
Sitz-Memory funktioniert nur teilweise
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
perfekte Schaltung, Übergang von Elektro- auf Benzinbetrieb nicht spürbar
- -
elektrische Reichweite zu gering
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
elektrische Beschleunigung sehr gut, insbesondere beim Anfahren
- -
kein Kontra
4.5 von 5
Der Komfort leidet dadurch, daß das Auto sehr kompliziert in der Bedienung ist. Dadurch entstehen bei der Eingabe von Navigationszielen immer wieder unnötige Stress-Situationen.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortables Fahren
- -
Bedienung sehr kompliziert
- -
Handbuch schwer lesbar, Stichwortverzeichnis unvollständing, nicht elektronisch verfügbar
4.5 von 5
VW kann Hardware, aber keine Software.
Sehr schade.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
angenehmes Fahren
- -
leider gibt es aber das unterirdische Discover Pro
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrkomfort und Zuverlässigkeit sehr gut
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Permanenter Ärger mit dem Discover Pro-System. Im FL sogar noch ein Rückschritt gegenüber dem vor-FL
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?