VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test
29.06.2021 11:14
| Bericht erstellt von
DasLama
Testfahrzeug |
VW Passat B8 1.4 TSI GTE |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
2800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2020 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
DasLama
3.0 von 5
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Das Auto fahre ich im Alltag. Es wird als Familenfahrzeug verwendet, zum Einkaufen, für die Urlaubsreise, zum Einkaufen etc.
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4.5 von 5
Das Auto ist sehr übersichtlich und hat sehr viel Platz.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Wenn das Fahrzeug mit dem Elektromotor unterwegs ist, ist es sehr angenehm zu fahren. Der Benziner hingegehen läuft gefühlt unruhig, ist laut und klingt manchmal wie ein Traktor. Des Weiteren wird der Wechsel zwischen Elektro- und Benzinantrieb mit einem spürbaren Ruck angekündigt.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Die Reichweite ist trotz des Hybrids nicht wirklich höher
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Die Fahrassistenz greift zu oft ein
3.5 von 5
Das Auto ist sehr bequem. Die Massagefunktion - welche es nur für die Fahrerseite gibt - ist schon toll.
Die Innengeräusche nehmen deutlich zu wenn der Benziner läuft. Auf dem Elektromodus kann man sich völlig normal unterhalten.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Alles nur noch digital, keine haptischen Knöpfe und Schalter mehr
1.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Emotion gibt es bei dem Auto nicht.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein bequeme und vorallem große Familienkutsche sucht, ist hier richtig. Das Auto ist auch sehr gut verarbeitet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Hybridkonzept welches VW hier nutzt halte ich für sinnlos. Ich bin mit viel Ambition ran gangen und wollte immer wo möglich laden.
Zuhause lade ich an der Haushaltssteckdose. Da dauert es ca. 5:30 bsi 6 Std, was auch in Ordnung ist. Jedoch hat der Passat GTE keine Schnellade funktion. An jeder Ladesäule braucht es dennoch 3 bis 3,5 Stunden bis das Auto geladen ist. Wo lädt man den normalerweise seinen Hybrid? Vorwiegend beim Einkaufen und da ist man max. 1 Std. weg. Man bekommt das Auto bei normaler Benutzer außerhalb von Zuhause nie vollständig geladen. Unterdessen ist es tatsächlich, dass ich unterwegs kaum noch lade, da die Ladung dann nur für 5 bis 6 Km reicht. Somit ist das Konzept für dieses Auto eher sinnbefreit.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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