• Online: 3.867

VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test

29.06.2021 11:14    |   Bericht erstellt von DasLama

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI GTE
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BRY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2020
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DasLama 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto fahre ich im Alltag. Es wird als Familenfahrzeug verwendet, zum Einkaufen, für die Urlaubsreise, zum Einkaufen etc.

Karosserie

4.5 von 5

Das Auto ist sehr übersichtlich und hat sehr viel Platz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz

Antrieb

3.5 von 5

Wenn das Fahrzeug mit dem Elektromotor unterwegs ist, ist es sehr angenehm zu fahren. Der Benziner hingegehen läuft gefühlt unruhig, ist laut und klingt manchmal wie ein Traktor. Des Weiteren wird der Wechsel zwischen Elektro- und Benzinantrieb mit einem spürbaren Ruck angekündigt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Die Reichweite ist trotz des Hybrids nicht wirklich höher

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Fahrassistenz greift zu oft ein

Komfort

3.5 von 5

Das Auto ist sehr bequem. Die Massagefunktion - welche es nur für die Fahrerseite gibt - ist schon toll.

Die Innengeräusche nehmen deutlich zu wenn der Benziner läuft. Auf dem Elektromodus kann man sich völlig normal unterhalten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Alles nur noch digital, keine haptischen Knöpfe und Schalter mehr

Emotion

1.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Emotion gibt es bei dem Auto nicht.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein bequeme und vorallem große Familienkutsche sucht, ist hier richtig. Das Auto ist auch sehr gut verarbeitet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Hybridkonzept welches VW hier nutzt halte ich für sinnlos. Ich bin mit viel Ambition ran gangen und wollte immer wo möglich laden.

Zuhause lade ich an der Haushaltssteckdose. Da dauert es ca. 5:30 bsi 6 Std, was auch in Ordnung ist. Jedoch hat der Passat GTE keine Schnellade funktion. An jeder Ladesäule braucht es dennoch 3 bis 3,5 Stunden bis das Auto geladen ist. Wo lädt man den normalerweise seinen Hybrid? Vorwiegend beim Einkaufen und da ist man max. 1 Std. weg. Man bekommt das Auto bei normaler Benutzer außerhalb von Zuhause nie vollständig geladen. Unterdessen ist es tatsächlich, dass ich unterwegs kaum noch lade, da die Ladung dann nur für 5 bis 6 Km reicht. Somit ist das Konzept für dieses Auto eher sinnbefreit.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0