VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test
29.12.2023 09:54
| Bericht erstellt von
Peter_MM
Testfahrzeug |
VW Passat B8 1.4 TSI GTE |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
59000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Peter_MM
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Trip von Tirol nach Rovinj über Autobahnen, Landstrassen und Pässe.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Üppige Beinfreiheit im Fond...
- -
Kofferraum sehr groß aber bei der Limousine mit eingeschränkter Kofferraumhöhe..
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leises Reiseauto mit jederzeit ausreichend Kraft und Durchzug.
- -
Elektrische Reichweite reduziert sich merkbar bei kalten Außentemperaturen.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Vor allem im GTE Mode erhält man eine sehr gute Fahrdynamik.
- -
Künstliches "V6" Motorengeräusch im GTE Mode unnötig.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Heizleistung, schnell warmer Innenraum.
- -
Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden,
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Fahrzeug, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
- -
Limousine attraktiver als der Kombi aber nicht so praktisch bezüglich der Nutzbarkeit des Kofferraums.
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6134 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro () |
-
+ Sehr gutes KFZ, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
-
- Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 1.4 TSI GTE empfehlen:
Gutes Zusammenspiel beider Motoren, wer täglich kurze Wege zur Arbeit hat, kann vor allem dann den rein elektrischen Antrieb gut nutzen.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 1.4 TSI GTE nicht empfehlen:
Ich habe eigentlich keine Bedenken, dieses Fahrzeug zu empfehlen, erwähnenswert wäre nur die schlechtere Nutzbarkeit des Laderraums auf Grund der Karosserieform.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?