• Online: 2.320

VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test

29.12.2023 09:54    |   Bericht erstellt von Peter_MM

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI GTE
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BRY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Peter_MM 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Trip von Tirol nach Rovinj über Autobahnen, Landstrassen und Pässe.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Üppige Beinfreiheit im Fond...
  • - Kofferraum sehr groß aber bei der Limousine mit eingeschränkter Kofferraumhöhe..

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leises Reiseauto mit jederzeit ausreichend Kraft und Durchzug.
  • - Elektrische Reichweite reduziert sich merkbar bei kalten Außentemperaturen.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vor allem im GTE Mode erhält man eine sehr gute Fahrdynamik.
  • - Künstliches "V6" Motorengeräusch im GTE Mode unnötig.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Heizleistung, schnell warmer Innenraum.
  • - Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden,

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Fahrzeug, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
  • - Limousine attraktiver als der Kombi aber nicht so praktisch bezüglich der Nutzbarkeit des Kofferraums.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,0-3,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6134
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr gutes KFZ, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
  • - Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes Zusammenspiel beider Motoren, wer täglich kurze Wege zur Arbeit hat, kann vor allem dann den rein elektrischen Antrieb gut nutzen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich habe eigentlich keine Bedenken, dieses Fahrzeug zu empfehlen, erwähnenswert wäre nur die schlechtere Nutzbarkeit des Laderraums auf Grund der Karosserieform.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0