• Online: 1.328

VW Passat B8 1.4 TSI GTE Test

29.12.2023 09:54    |   Bericht erstellt von Peter_MM

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI GTE
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BRY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Peter_MM 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Trip von Tirol nach Rovinj über Autobahnen, Landstrassen und Pässe.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Üppige Beinfreiheit im Fond...
  • - Kofferraum sehr groß aber bei der Limousine mit eingeschränkter Kofferraumhöhe..

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leises Reiseauto mit jederzeit ausreichend Kraft und Durchzug.
  • - Elektrische Reichweite reduziert sich merkbar bei kalten Außentemperaturen.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vor allem im GTE Mode erhält man eine sehr gute Fahrdynamik.
  • - Künstliches "V6" Motorengeräusch im GTE Mode unnötig.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Heizleistung, schnell warmer Innenraum.
  • - Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden,

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Fahrzeug, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
  • - Limousine attraktiver als der Kombi aber nicht so praktisch bezüglich der Nutzbarkeit des Kofferraums.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,0-3,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6134
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr gutes KFZ, das Spaß macht beim Fahren, sehr langstreckentauglich.
  • - Ladezyklus benötigt zwischen 2,4 und 4 Stunden.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 1.4 TSI GTE empfehlen:

Gutes Zusammenspiel beider Motoren, wer täglich kurze Wege zur Arbeit hat, kann vor allem dann den rein elektrischen Antrieb gut nutzen.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 1.4 TSI GTE nicht empfehlen:

Ich habe eigentlich keine Bedenken, dieses Fahrzeug zu empfehlen, erwähnenswert wäre nur die schlechtere Nutzbarkeit des Laderraums auf Grund der Karosserieform.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0