VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant Test
08.01.2022 12:21
| Bericht erstellt von
fs600
Testfahrzeug |
VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant |
Leistung |
156 PS / 115 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
21000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
fs600
4.0 von 5
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Test durch Nutzung, 2x Passat GTE. 1. EZ 2016/November (70.000km), 2. EZ 2019/Dezember (bis jetzt 21.000km).
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumiger Innenraum
- -
Korrossion an den seitlichen unteren Zierleisten (Chromoptik). Das war auch beim Vorgängermodell so, Spezialmittel von VW hilft nicht.
4.0 von 5
Für E-oder Hybridfahrzeuge ist der Kriterienkatalog nicht wirklich sinnvoll. In meinem Fall ist der Spritverbrauch bei reinem Verbrennerbetrieb zwar hoch, insgesamt jedoch in den 2 Jahren / 21.000km komme ich auf weniger als 1,5 l/100km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motoren, Getriebe, Kupplungen gut abgestimmt, je nach Fahrmodus kaum spürbare Schaltwechsel.
- -
Relativ hoher Verbrauch bei ausschließlicher Nutzung des Verbrenners
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motoren, Getriebe, Kupplungen gut abgestimmt, je nach Fahrmodus kaum spürbare Schaltwechsel.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr entspanntes Fahren durch Hybridantrieb
- -
Das Entertainmentsystem (Discover Pro) erfordert ständig zuviel Aufmerksamkeit. Das Navigationssystem war im Vorgängermodell deutlich besser bedienbar.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotion spielt für mich keine große Rolle
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
61200 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
-
+ Passt zu meinen Bedürfnissen
-
+ Hybrid mit guter Reichweite. Die meisten meiner Ziele sind elektrich zu erreichen
-
+ Auch als (Hybrid-) Zugfahrzeug gut nutzbar
-
- Das Entertainmentsystem (Discover Pro) erfordert ständig zuviel Aufmerksamkeit.
-
- Das Navigationssystem war im Vorgängermodell deutlich besser bedienbar.
-
- Häufige Ausfälle des Discover Pro. Innerhalb 2 Jahren 2 Werkstattbesuche zwecks Softwareupdate, mehrfach Datenverlust und Blackout des gesamten Informationssystems.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre das Auto gerne, passt zu meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Sehr entspanntes Fahren. Insbesondere in Verbindung mit einer Foto-Voltaikanlage sehr günstig zu betreiben
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Informationssystem ist im Verhältnis von Zuverlässigkeit / Bedienerfreundlichkeit zum Preis nicht akzeptabel. Zum Glück sind keine Fahrzeug- oder Sicherheitsfunktionen betroffen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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