• Online: 3.682

VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant Test

12.03.2024 11:26    |   Bericht erstellt von DeGhost89

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BRZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 34000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DeGhost89 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug nun seit September 2023. Vorher habe ich einen Passat B8 Baujahr 2015 mit dem 1.6TDI gefahren.

 

Mittlerweile bin ich ca. 8000km mit dem GTE unterwegs gewesen. Fahrten zur Arbeit, Wochenendtrips, Urlaubsfahrten etc. ich konnte alles schon testen. ;)

Karosserie

4.5 von 5

Im direkten Vergleich kann ich nicht wirklich etwas negatives am Platzangebot finden. Im Vergleich zum alten Passat wird der doppelte Ladeboden natürlich kleiner. Dies fällt im Alltag aber sogut wie nicht auf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Platz auf der Rückbank
  • + Platzverlust lediglich im doppelten Ladeboden, diesen bemerkt man fast nicht
  • - nichts

Antrieb

4.5 von 5

Die Motorleistung ist natürlich sehr ordentlich. Natürlich komme ich vom 120PS Diesel und die zusätzlichen 100 PS machen sich deutlich bemerkbar.

 

Vom subjektiven Empfinde habe ich sogar das Gefühl, dass mehr als die veranschlagten 218PS im GTE Modus anliegen. Irgendwann werde ich das eventuell mal auf einem Prüfstand testen lassen.

 

Der Verbrauch ist natürlich Hybrid typisch stark Strecken abhängig und lässt sich auch extrem mit dem rechten Fuß beeinflussen.

 

Beispiel ist der Winterurlaub. Start mit vollem Akku für die Autobahn und Akkuladen während der Fahrt auf der Landstraße haben auf 500km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l Benzin und 0,2kWh ergeben. Dachbox war montiert und Fahrzeug bis zum Dach beladen.

 

Mit dem Diesel habe ich für die gleiche Strecke ein Jahr vorher 5,8l Diesel benötigt.

 

Den Arbeitsweg von knapp 38km hin und zurück schaffe ich rein elektrisch. Auch im Winter.

 

Wenn man es auf der Bahn im GTE Modus mal krachen lässt, kann gerne auch ne 10 vor dem Komma stehen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam bei gleichmäßiger Fahrt

Fahrdynamik

4.0 von 5

GTE typisch geht der Passat mehr als ausreichend vorwärts. Selbst wenn der Akku mal leer sein sollte.

 

Gegenwärtig empfinde ich das Bremsverhalten teilweise noch immer Gewöhnungsbedürftig. Der Wechsel zwischen rekuperiren und richtiger Bremse ist für mich dann doch recht gut spürbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschelunigung, allgemeins Fahrverhalten
  • - teilweise "seltsames" Bremsgefühl

Komfort

4.5 von 5

Ich habe kein DCC oder elektrische Sitze.

 

Ich empfinde Passat trotzdem als sehr bequem und auch das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck. Eine sportliche Fahrweise ist durchaus möglich.

 

Die "Massagesitze" sind natürlich keine richtigen Massagesitze sonder betreffen nur den Lendenbereich. diese kannte ich jedoch auch vom alten Passat und wusste was das bedeutet. ;)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk

Emotion

3.5 von 5

Was soll man bei Emotionen schon sagen. Es ist eben ein Passat. :)

 

Auch wenn ich das Frontdesign des GTE sehr ansprechend finde. Im Innenraum bleibt es aber trotzdem ein Passat und somit einen Familien bzw. Vertreterwagen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nichts besonderes

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Abschließend kann ich sagen, dass ich den GTE jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin sehr zufrieden und über die Kleinigkeiten kann ich problemlos hinwegsehen.

 

Ich bin gespannt wie sich der Wagen auf einem Langen Zeitraum verhält. Der alte Passat hat mich immerhin bis zu einem Kilometerstand von fast 200k Kilometern begleitet.

 

Bilder werde ich natürlich noch einfügen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann den wagen nur empfehlen.

 

Wenn jemand allerdings ausschließlich Langstrecke oder Bodenblech fährt, dann ist der GTE wohl nicht für denjenigen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0