VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant Test
12.03.2024 11:26 | Bericht erstellt von DeGhost89
Testfahrzeug | VW Passat B8 1.4 TSI GTE Variant |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BRZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 34000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug nun seit September 2023. Vorher habe ich einen Passat B8 Baujahr 2015 mit dem 1.6TDI gefahren.
Mittlerweile bin ich ca. 8000km mit dem GTE unterwegs gewesen. Fahrten zur Arbeit, Wochenendtrips, Urlaubsfahrten etc. ich konnte alles schon testen. |
Karosserie
Im direkten Vergleich kann ich nicht wirklich etwas negatives am Platzangebot finden. Im Vergleich zum alten Passat wird der doppelte Ladeboden natürlich kleiner. Dies fällt im Alltag aber sogut wie nicht auf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Platz auf der Rückbank
- + Platzverlust lediglich im doppelten Ladeboden, diesen bemerkt man fast nicht
- - nichts
Antrieb
Die Motorleistung ist natürlich sehr ordentlich. Natürlich komme ich vom 120PS Diesel und die zusätzlichen 100 PS machen sich deutlich bemerkbar.
Vom subjektiven Empfinde habe ich sogar das Gefühl, dass mehr als die veranschlagten 218PS im GTE Modus anliegen. Irgendwann werde ich das eventuell mal auf einem Prüfstand testen lassen.
Der Verbrauch ist natürlich Hybrid typisch stark Strecken abhängig und lässt sich auch extrem mit dem rechten Fuß beeinflussen.
Beispiel ist der Winterurlaub. Start mit vollem Akku für die Autobahn und Akkuladen während der Fahrt auf der Landstraße haben auf 500km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l Benzin und 0,2kWh ergeben. Dachbox war montiert und Fahrzeug bis zum Dach beladen.
Mit dem Diesel habe ich für die gleiche Strecke ein Jahr vorher 5,8l Diesel benötigt.
Den Arbeitsweg von knapp 38km hin und zurück schaffe ich rein elektrisch. Auch im Winter.
Wenn man es auf der Bahn im GTE Modus mal krachen lässt, kann gerne auch ne 10 vor dem Komma stehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam bei gleichmäßiger Fahrt
Fahrdynamik
GTE typisch geht der Passat mehr als ausreichend vorwärts. Selbst wenn der Akku mal leer sein sollte.
Gegenwärtig empfinde ich das Bremsverhalten teilweise noch immer Gewöhnungsbedürftig. Der Wechsel zwischen rekuperiren und richtiger Bremse ist für mich dann doch recht gut spürbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschelunigung, allgemeins Fahrverhalten
- - teilweise "seltsames" Bremsgefühl
Komfort
Ich habe kein DCC oder elektrische Sitze.
Ich empfinde Passat trotzdem als sehr bequem und auch das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck. Eine sportliche Fahrweise ist durchaus möglich.
Die "Massagesitze" sind natürlich keine richtigen Massagesitze sonder betreffen nur den Lendenbereich. diese kannte ich jedoch auch vom alten Passat und wusste was das bedeutet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk
Emotion
Was soll man bei Emotionen schon sagen. Es ist eben ein Passat.
Auch wenn ich das Frontdesign des GTE sehr ansprechend finde. Im Innenraum bleibt es aber trotzdem ein Passat und somit einen Familien bzw. Vertreterwagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nichts besonderes
Gesamtfazit zum Test
Abschließend kann ich sagen, dass ich den GTE jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin sehr zufrieden und über die Kleinigkeiten kann ich problemlos hinwegsehen.
Ich bin gespannt wie sich der Wagen auf einem Langen Zeitraum verhält. Der alte Passat hat mich immerhin bis zu einem Kilometerstand von fast 200k Kilometern begleitet.
Bilder werde ich natürlich noch einfügen.
Ich kann den wagen nur empfehlen.
Wenn jemand allerdings ausschließlich Langstrecke oder Bodenblech fährt, dann ist der GTE wohl nicht für denjenigen.