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VW Passat B8 1.4 TSI Variant Test

11.06.2017 22:08    |   Bericht erstellt von HalbesHaehnchen

Testfahrzeug VW Passat B8 1.4 TSI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BQQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 14000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von HalbesHaehnchen 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Drei Kumpels und ich waren mit dem Passat 8 Tage lang in Kroatien.

Wir sind insgesamt 3000Km mit dem Wagen gefahren, 2000Km davon bin ich gefahren. Auf der Autobahn, über Alpenpässe und auf miesen Oststraßen.

Wir haben das Auto mit 14.000Km übernommen und mit 17.000Km zurückgegeben.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Der Passat bietet vorne wie hinten ordentliche Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist groß.

 

Der Passat ist leider nicht sehr übersichtlich. Die Heckscheibe ist kombitypisch nicht gerade groß und sehr weit oben. Man sitzt zu hoch oder das Dach ist zu tief - auf jeden Fall hat man letzteres dauernd störend im Sichtbereich, auch wenn der Sitz ganz unten ist (ich bin knappe 1,85m groß, dafür aber ein ziemlicher "Sitzriese"). Die A-Säule behindert die Sicht relativ oft störend - ist mir so noch in keinem anderen Auto aufgefallen.

 

Die Qualität ist deutlich schlechter, als ich sie erwartet hätte. Teile der Unterbodenverkleidung haben sich einfach so verabschiedet - ohne das wir aufgesessen sind.

Die Arretierungsteile der Hutablage sind abgebrochen (das linke war schon bei der Übernahme des Wagens gebrochen). Das KANN NICHT halten, aller billigstes und dünnstes Plastik für eine große Hutablage.

Die Türpappen haben gescheppert, wenn man das Audiosystem (welches wiederum ziemlich gut war) etwas aufgedreht hat.

Die Lüftung macht ab 170 Km/h deutlich hörbare "Knistergeräusche".

Das Navi taugt nichts. Andauernd kommen Sprachbefehle, die nicht zur Karte passen, verliert das Navi die Satelliten, führt einen falsch herum in Einbahnstraßen oder möchte, dass man auf der Autobahn sofort wendet.

Häufig mussten wir entnervt auf die Google Navigation zurückgreifen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ziemlich viel Platz, in jeder Hinsicht
  • - Unübersichtlich
  • - Dach zu tief bzw Sitzposition zu hoch
  • - Viel Hartplastik
  • - Teile fallen ab/brechen ab/scheppern/knistern

Antrieb

3.5 von 5

Der 150 PS Turbomotor war mit dem mit vier Mann besetzten und vollgeladenen Passat ein wenig überfordert.

Da ging nicht viel vorwärts, vor allem in den Pässen.

Geschwindigkeit halten ging eigentlich immer recht gut ohne zurückschalten zu müssen (außer bei Passfahrten).

Was ich super finde: Der Motor läuft selbst im 6. Gang schon ab 1100U/Min komplett ruckel- und dröhnfrei.

Besonders drehfreudig ist der Motor nicht.

 

Das Getriebe lässt sich ordentlich schalten und ist gut abgestuft.

 

Das ganze Auto ruckelt, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist.

 

Vom Verbrauch war ich extrem positiv überrascht. In Kroatien konnte man den Wagen problemlos mit 5l auf 100Km flott bewegen.

Ansonsten lag der Verbrauch immer zwischen 5,5 und 6,5l (je nach Fahrweise - und Strecke). Bei vollgeladenem Fahrzeug wohlgemerkt. Und zumindest ich bin wirklich sehr flott unterwegs gewesen, habe allerdings auch fast alle Kurven "voll" genommen (wer nicht bremst, muss auch nicht beschleunigen.). Mein Kumpel war deutlich langsamer unterwegs, hat aber immer merklich mehr verbraucht.

 

Die Reichweite lag immer bei 1000Km+, das ist für einen solchen Benziner nicht übel!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • + Reichweite
  • - Motor etwas zu schwach

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wendekreis ist mir nicht negativ aufgefallen.

 

Die Beschleunigung war vollbesetzt eher mies.

 

Die Lenkung war OK, hätte für meinen Geschmack etwas direkter sein dürfen.

 

Die Bremsen haben keine Probleme gemacht.

 

Der Passat war ein ziemliches Schaukelschiff.

 

Das Kurvenverhalten war nicht wirklich gut, das lag aber wohl zu großen Teilen an den Reifen (Winterreifen von Conti bei ~30 Grad im Schatten).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis OK
  • + Bremsen
  • - Lahme Beschleunigung
  • - In Kurven zu schwammig und ohne jeglichen Grip

Komfort

3.0 von 5

Die Federung fand ich für so ein Auto super. Schön weich und schaukelig (in Kurven nicht optimal..).

 

Die verbauten vorderen Stoffsitze waren auf Dauer sehr unbequem.

 

Die Sitze hinten habe ich nicht wirklich getestet, die Mitfahrer waren aber nicht begeistert.

 

Der Passat ist bis 150 ziemlich leise für einen Mittelklasseauto. Ab 150 fängt der Motor an zu dröhnen, ab 170 macht die Lüftung nervige Geräusche und die Wind- und Abrollgeräusche nehmen deutlich zu.

 

Die Bedienung war recht unkompliziert.

 

Die Klima ist super, die Heizung haben wir nicht getestet. Die Einstellmöglichkeiten der Luftströmung lassen zu wünschen übrig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel
  • + Einfache Bedienung
  • - Man hat immer einen Zug im Gesicht (außer man stellt die Lüftung auf die Füße)
  • - Extrem unbequeme Sitze vorne.
  • - Störgeräusche ab 150Km/h

Emotion

2.0 von 5

Das Design ist - typisch VW - absolut langweilig.

 

Das Image des Passat ist, dass es eine Vertreterkarre ist. Somit ist es nicht sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Ödes VW Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto bietet ordentliche Platzverhältnisse und ist komfortabel (von den Sitzen mal abgesehen, da gibt es aber sicher noch bessere).

 

Das Auto ist sehr sparsam.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ohne Ende Mängel:

 

-Unterbodenverkleidung geht verloren

-Türpappen scheppern

-Lüftung knistert

-Hutablagenarretierungen sind eine Fehlkonstruktion

-Das Navi ist totaler Mist

 

Ansonsten sind die Stoffsitze sehr unbequem, der Motor ist recht lahm, die Zylinderabschaltung nervt und man hat das Dach die ganze Zeit störend im Blickfeld.

Außerdem ist der Wagen unübersichtlich.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
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Kommentare: 11

Sun Oct 29 22:23:43 CET 2017    |    PS-Schnecke135222

Hallo Du halbes Hähnchen!

 

So Leute wie Du machen mir es leicht folgenden Slogan zu verfolgen: Keine Mietschlampe kaufen, niemals.

 

Das Geld für einen Passat kannst Du dir mit deinen drei, wahrscheinlich je 100 kg Burschen, ziemlich sicher nicht zusammen leisten, aber ein Mietwagen ("Drei Kumpels und ich", lol) vollbeladen x 1000 km und Vollgas über Pässe jagen und dann die dicke Backe machen wenn es nicht schnell genug geht ("oh mein Gott, der Wagen hält bergauf bloß die Geschwindigkeit..."), ok.

 

Armselig, sorry.

 

Das sagt mehr über schlechte Fahrer aus als über das Fahrzeug selbst. Klar, schreib hier einen dicken Test. Jedes Auto geht so kaputt. Lern fahren, lern Dinge wert zuschätzen und dann geht es dem Auto und Dir besser. ;) Du halbes Hähnchen :)

 

Oooch, gerade sehe ich in deinem Profil tatsächlich dass Du einen Kleinwagen, einen Lancia Y mit 60 PS, BJ 2000, fährst.

OK. Du hast Ahnung. Respekt.

Sind die Sitze da wirklich besser als im Passat (da hast Du eine glatte 6 vergeben...)? Ist das Design des Y besser als das "öde VW Design" des Passats, der kleine Motor spritziger? Schön, den Y können wir uns ja leisten....der ist super?!

 

Nichts für ungut, ich bin hier nicht Pro und nicht Con Passat, aber mit so einem bitter-schrägen Test hilfst Du den Lesern nicht wirklich. Etwas mehr Selbstreflexion und Objektivität wären besser - wenn es denn geht.

Mon Oct 30 11:32:22 CET 2017    |    HalbesHaehnchen

Hi genschnipsler,

 

jop, ich würde mir auch niemals eine Mietschlampe kaufen. Das ist in meinen Augen das mit Abstand dümmste, was man tun kann. Zumindest wenn man das Auto über einen längeren Zeitraum hinweg fahren möchte.

 

Richtig, einen neuen Passat könnte ich mir nicht leisten. Einen älteren, mit dem man solche Unternehmungen auch durchführen könnte, könnte ich mir leisten, will ich aber nicht.

Warum auch, man kann sich das Ding ja für unter 500€ inklusive allem (Kilometer, Versicherung,..) außer Sprit für 9 Tage leihen. Das sind grade mal gut 100€ pro Person.

So einen Schwachsinn wie "oh mein Gott, der Wagen hält bergauf bloß die Geschwindigkeit" habe ich absolut nirgends geschrieben :D

 

Ich habe noch einen Mazda MX5 mit 140 Ps auf 1020Kg ohne Fahrer, quasi DAS perfekte Alpenauto (hättest du bei deinem Stalking eigentlich entdecken müssen). Der wird auf mehrere Alpentouren jedes Jahr mindestens genau so geprügelt wie der Passat. Der Unterschied: Dem 20 Jahre alten Mazda ist das egal, der steckt das völlig klaglos weg.

Ich kann fahren und schätze die Sachen wert. Wie gesagt: Ich habe den Passat behandelt wie meine eigenen Autos. Die werden in den Alpen kein bisschen schonender behandelt. Und trotzdem halten sie.

 

Jop, die Sitze (die vorderen) sind im Y besser als im Passat (wirklich). Das Design des Y ist 1000x schöner als das des Passat, wobei man das ganze hier natürlich in Relationen zu anderen, ~20 Jahre alten Kleinwagen zu setzen hat. Der Motor im Y ist drehfreudiger als der im Passat. Aber ja: An den Passat hatte ich ganz andere Anforderungen als an einen vor über 20 Jahren entwickelten Kleinwagen. ;) Auch wenn die Sitze im Passat so gut gewesen wären, wie die im Y, hätte ich sie im Y besser bewertet. Einfach weil ich in einem neuen Mittelklasseauto mit guten Sitzen rechne, in einem alten Kleinwagen aber eher nur mit dem nötigsten.

Und jop, der Y ist super. Begleitet mich seit 4 Jahren treu ;)

 

Was an dem Test ist denn nicht objektiv, außer dem Kapitel Emotion (was nicht objektiv sein kann)? Ich bitte um Beispiele.

Mon Oct 30 18:48:39 CET 2017    |    PS-Schnecke135222

Hi!

Sorry, war gestern ein bisschen auf Zinne, etwas harsch vielleicht :confused:

Ich bleib aber bei der Manöverkritik. Übrigens: Ich hab auch einen NB. 18 Jahre alt. Deswegen bin ich aber nicht der große Autotester. Und: Wie kann man den MX-5 mit einem Passat vergleichen??? Das ist ein Roadster, ein sportliches Auto...erwartest Du da wirklich das ein Passat (auch ein neuer) die Kurven in den Alpen genauso nimmt?!

 

Was waren das für Sitze im Passat? Trendline oder Comfortline oder Highline...???? Ab Comfortline, und das sind wohl die meisten Mieter, ist der ErgoComfortSitz an Bord...

 

Warum hattest Du immer "einen Zug im Gesicht", Fenster offen? Ach egal, mag dein Test für dich objektiv gewesen sein, für mich klang es sehr subjektiv.

 

Nichts für ungut - unter MX-5 Fahrern :D

Mon Oct 30 20:33:47 CET 2017    |    HalbesHaehnchen

Hallo,

 

passt schon ;)

Ich bin auch nicht der große Autotester, habe ich ja auch nirgends behauptet :D

Wo vergleiche ich denn den Mx5 mit dem Passat? Auf die Idee würde ich niemals kommen^^

Ich habe den Mazda nur erwähnt, weil du mir unterstellt hast, nicht fahren zu können und wohl nichts anderes als einen alten Kleinwagen mit 60 PS gewohnt zu sein. Dem ist einfach nicht so.

Ich bin mittlerweile ganz locker 100 verschiedene Autos gefahren, von 40 PS bis 300 PS, vom Kleinwagen bis zur Oberklasse.

Ich habe vom Passat in keinster Weise erwartet, dass er die Kurven wie ein Mx5 nimmt :D

Allerdings hatte ich schon erwartet, dass er sie etwas besser nimmt als er es tatsächlich tat. Das schiebe ich aber auf die Winterreifen, die, wie im Test erwähnt, montiert waren.

 

Im Passat waren Stoffsitze, da konnte man nur Vor, zurück, hoch, runter und die Lehne einstellen, mehr nicht. Ich gehe davon aus, dass es die einfachsten waren, die es im Passat gibt (wie ebenfalls im Test erwähnt).

 

Zum Zug im Gesicht: Wenn man die Klima an hatte und diese nicht auf die Füße stellte, zog es immer im Gesicht. Egal wie man die Düsen eingestellt hat. Es war unmöglich das so einzustellen, dass es nicht gezogen hat.

 

Alles ist natürlich nicht objektiv, es ist auch unmöglich für einen Laien, das so zu verfassen. Dafür müsste ich sämtliche Konkurrenten mit allen Motorisierungen ebenfalls ausführlich getestet haben. Das ist aber nicht der Fall. :)

Tue Nov 07 15:37:17 CET 2017    |    PS-Schnecke135222

OK, Peace.... :) Hast ja Recht, jeder soll seine Meinung haben. Also danke für Deine und deinen Bericht. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meinen 1.4 TSI und noch mehr mit dem MX-5....;)

Tue Nov 07 19:02:58 CET 2017    |    HalbesHaehnchen

So schauts aus ;)

Ganz unzufrieden waren wir mit dem Passat ja auch nicht. Extrem positiv überrascht war ich vom extrem niedrigen Verbrauch und davon, dass man den Motor extrem niedrigtourig ruckelfrei fahren konnte.

Das Platzangebot war auch super.

Nur ansonsten ist der Wagen leider ziemlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben^^

 

Mein MX5 geht jetzt in den Winterschlaf :D

Wed Nov 08 10:05:23 CET 2017    |    Digger-NRG

der kann als Mieter auch schon aufgesetzt haben...hatte ich beim B7 auch. Leicht ne runde Straße touchiert und dann sind die Laschen ausgehakt und bei 180 km/h und Wind schliff das Teil unten. War halt mein Pech.

 

In eurem Fall ward nicht ihr das, sondern vielleicht die Vorgänger. Ihr hattet nur Pech, dass es euch das Teil zerrissen hat.

 

Ödes VW-Design ist Geschmackssache. Das war ein nackter B8. Ein nackter benz, BMW oder sonstwas sieht auch nicht pralle aus.

 

Aber nehme und fahre mal einen anständigen B8 Highline mit Motor. LED-Scheinwerfer, Ergoactive Sitze etc.

Da würde ich NIEMALS gegen einen Y oder einen MX5 tauschen wollen. Auch das ist aber subjektiv. Habe andere Erwartungen an ein Auto als ein klassischer MX-5 Fahrer ;)

Hatte mal von Sixt in einem Notfall einen CLS Shooting Break mit. Motor lief mit 122 PS 215. Das war echt gut. Der Rest von dem Wagen war eine reine Katastrophe. Insbesondere das schwammige und damit unsichere Fahren bei Wind und Nässe. Hier ist mein Passat bereits als B7 um Welten besser.

 

Oder stelle dir mal einen nackten Mazda 6 vor...Design zum Davonlaufen. Ist halt mit allem so....der Test ist daher relativ oberflächlich und nicht wirklich zu Ende gedacht.

Wed Nov 08 18:11:18 CET 2017    |    HalbesHaehnchen

Zitat:

der kann als Mieter auch schon aufgesetzt haben...hatte ich beim B7 auch. Leicht ne runde Straße touchiert und dann sind die Laschen ausgehakt und bei 180 km/h und Wind schliff das Teil unten. War halt mein Pech.

In eurem Fall ward nicht ihr das, sondern vielleicht die Vorgänger. Ihr hattet nur Pech, dass es euch das Teil zerrissen hat.

Durchaus möglich. Bei der Abfahrt war es aber auf jeden Fall noch dran, es hing also nicht schon vor Fahrtbeginn runter. Zerkratzt war es auch nicht. Es kann natürlich trotzdem sein, dass er schon mal aufgesessen ist (auf nem tiefen Feldweg mit Wiese in der Mitte zB.).

 

Zitat:

Oder stelle dir mal einen nackten Mazda 6 vor...Design zum Davonlaufen. Ist halt mit allem so....der Test ist daher relativ oberflächlich und nicht wirklich zu Ende gedacht.

Würde ich so nicht sagen. Es wurde halt eben EXAKT DIESER Passat getestet, kein Highline oder sonst was.

Dort hätte es eventuell anders ausgesehen.

 

PS: Zumindest Mazda 6 und und die BMW in der Größe sehen meiner Meinung nach besser aus als der Passat. Bei den Benzen bin ich bei dir, die gehen nackt gar nicht (allein schon diese "Auspuffblenden").

Aber das ist halt wirklich rein subjektiv^^

Mon Jan 08 15:39:43 CET 2018    |    HUKoether

Nun ja, ein Testbericht ist immer subjektiv, denn Menschen sind Subjekte! Das Ein- oder Andere des Berichtes kann ich nachvollziehen. Man kann nur Vergleiche zu dem, was man kennt ziehen - also auch einen Passat-Variant gegen einen Mazda MX5! Man kann ja die Differenzen der Konzepte berücksichtigen, schließlich ist man ein intelligenteres Subjekt.

 

Aber, mit Verlaub geschrieben, einen umfangreicheren Testbericht mit "nicht hilfreich" zu bewerten spricht nicht von Intelligenz, eher von Verbohrtheit. Die andere Meinung kann schon ihren Grund haben, da meist eben auch der Ausgangspunkt ein Anderer ist.

 

Danke also auch dem halben Hähnchen -und Gruß,

 

HUK

Tue Feb 13 20:02:25 CET 2018    |    PS-Schnecke135222

Hallo HUKoether,

mit Verlaub, ähh, nein, Du solltest meine Intelligenz nicht bewerten, denn das möchte ich bei Dir auch nicht. Ob es "Verbohrtheit" ist einen Test als nicht hilfreich zu bewerten ist auch eher fraglich: Hast Du Dir mal überlegt, warum man "hilfreich" und "nicht hilfreich" anklicken darf? Bitte, auf deine "political correctness"-Hinweise kann ich gut verzichten, man DARF hier AUCH MAL "nicht hilfreich" anklicken. Aber Du kannst natürlich "Halbes Hähnchen" trotzdem dankbar sein, und entspann dich ein wenig :)

Wed Jun 27 13:36:51 CEST 2018    |    RogerFed

Der Passat ist halt ne Mogelpackung, schaut gut aus und ist groß und das wars dann schon mit dem Positiven!

Sat Jan 30 08:27:48 CET 2021    |    HerrLehmann

Hier hatte sich ja die gesammelte Elite der verblendeten Auweh Jünger eingefunden. ;-)

 

Aussagen wie diese Zeugen schon von absoluter Geister Armut:

 

"Das Geld für einen Passat kannst Du dir mit deinen drei, wahrscheinlich je 100 kg Burschen, ziemlich sicher nicht zusammen leisten, aber ein Mietwagen ("Drei Kumpels und ich", lol) vollbeladen x 1000 km und Vollgas über Pässe jagen und dann die dicke Backe machen wenn es nicht schnell genug geht ("oh mein Gott, der Wagen hält bergauf bloß die Geschwindigkeit..."), "

 

Nach dem Motto " Äh der hat mein Sandspielzeug schlecht gemacht"

 

Der Passat ist eine völlig überteuerte Allerweltsgurke im langweiligsten Heidedesign. Na nutzt auch keine Lametta Version was!

Ich muss mich ja mit seit einem halben Jahr mit so einem Teil in der aufgefrischten Version als Dienstwagen rum plagen.

Die Kritikpunkte kann ich alle bestätigen und das bei 50k Liste!

Die Türpappen scheppern, das Dynaudio ist sein Aufgeld nicht wert, das Schiebedach rauscht ab 80 km/h wie ein alter D-Zug aus den 70ern...

Die Krönung ist die Infotainment Einheit. Seit Anfang an gibt es Fehler beim Audio ( den Fehler findet man reihenweise im Passat und im Octavia Forum). Inzwischen ist die Steuereinheit zweimal getauscht wurden, mehrmals die Software aktualisiert und WOB hat sich auf die Karre aufgeschaltet.

Ergebnis: Audiofehler ist immer noch vorhanden, zwischen drin waren Navigation und Appsteuerung inkl. Bluetooth nicht verfügbar.

Wer nicht halbwegs blind durchs Leben geht kann auch allenthalben davon lesen. Selbst den Software Ober Toni hat nan schon gefeuert. Ganz zu schweigen von den SW Bugs im ID3 und 4.

 

Positiv an der Büchse:

 

- läuft relativ leise und komfortabel (solange das Schiebedach zu bleibt)

- relativ sparsam für 190 PS

- recht viel Platz

- DSG endlich mal ruckfrei

 

Privat Kaufen würde ich mir die Kiste für den aufgerufen Kurs niemals.

 

Noch was dazu:

"Oder stelle dir mal einen nackten Mazda 6 vor...Design zum Davonlaufen. Ist halt mit allem so....der Test ist daher relativ oberflächlich und nicht wirklich zu Ende gedacht."

 

Ein Mazda6 ist in der Grundausstattung nie so nackt wie ein Kassen Passat, optisch schön mal gar nicht!

Das man aber als Anhänger des langweiligen Heidedesigns mit einem etwas spannenderen Layout überfordert ist, leuchtet ein.

 

PS: Natürlich kann man einen ex Mietwagen kaufen. Ich bin 12 Jahre lang einen E39 (ex Mietwagen) vollkommen schmerzfrei gefahren. Man muss eben den richtigen Hersteller wählen.