VW Passat B8 2.0 TDI 4Motion Test
16.06.2021 10:50
| Bericht erstellt von
vivento
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI 4Motion |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BSL |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
vivento
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Normaler Betrieb des Fahrzeugs.
Weg zur Arbeit 20 km ; überwiegend Autobahn.
Urlaub Skandinavien 3 x jährlich.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Mitunter schaltet die DSG-Automatik mir nicht rechtzeitig genug in einen höheren Gang. Bei 60 km/h sollte sie schon in den 5. Gang schalten. Die Motordrehzahl ist m.E. Oft zu hoch
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Automatik schaltet nicht immer so zügig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt wie ein Brett auf der Straße; auch bei hohen Geschwindigkeiten
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Der Kofferraum könnte einen Tick größer sein.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Erfüllt meine Ansprüche fast vollständig
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22175 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Passat ist ein absoluter Allrounder und ein fast perfektes Auto für lange Fahrten, sprich Urlaubsreisen.
Spult routiniert und sicher seine Kilometer ab und dass bei geringem Durst.
In Skandinavien (DK bzw. S) konnte ich den Verbrauch locker unter 6 Liter drücken.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?