VW Passat B8 2.0 TDI Highline Test
22.08.2019 12:21
| Bericht erstellt von
audia32001
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BQR |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
5000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
audia32001
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Raumangebot
- +
gutes Kofferraumvolumen
- +
Ein-/Ausstieg leicht
- -
sehr schlechte Qualität der Windschutzscheibe
- -
darum sehr verzerrte unklare Sicht durch die Frontscheibe - Hilft nur das Wechseln
- -
Viele knarz und knistergeräusche (Bereich Tacho, Türen) - habe dann mit viel Filz und Silikonspray fast alle Geräusche eliminiert
- -
schlechte Original Lackierung z.B. hintere Stoßstange - beigelegtes Foto und beim Türschloss innen ist die Farbe am Rand runter gefallen, die ich mit dem VW Lackstift korrigiert habe
- -
Die Fahrertür schloss nicht reibungslos und macht dabei laute Reibungs-Metalgeräuche - bei Freundlichen war deswegen der Türschloss neu justiert
- -
Lackbeständigkeit gegen die kleine Steine ist schlecht - viele kleine Löcher müssen ständig mit dem Lackstifft repariert werden
- -
Hintertür viel niedriger als Vordertür und Gummi steht auser die Blende
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Getriebeabstufung gut
- +
Reichweite über 1.000 km
- +
Verbrauch 6,0 l
- -
hakeliges Getriebe und ziemmlich lange Schaltwege, besonders von 5. nach 6. Gang
- -
Elastizität im 6. Gang bei Autobahn Steigungen
- -
Unschönes Rost am Endschalldämpfer nach nur 6 Monaten
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Highline Sitze komfortabel
- +
leichte Bedinung
- -
gesamte Geräuschkulise ab 100 kmh ziemmlich Laut
- -
man hört alles aus der Umgebung - vielleicht Hilft dagegen die Doppelverglasung :)
- -
Motor ziemmlich laut in kaltem Zustand
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Platz, Sitze, Bedinung, Motor, Fahrverhalten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
fehlende Qualität (Knarzgeräusche, Lackprobleme, Verarbeitung schlecht), LED HIGH kurze Reichweite, wenn der Wagen beladen ist
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?