• Online: 1.446

VW Passat B8 2.0 TDI Test

22.08.2021 15:48    |   Bericht erstellt von G6V2012-austria

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von G6V2012-austria 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nun sind die ersten paar 1000 km abgespult, somit teile ich meine Erfahrungen mit, Updates erfolgen ggf.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Passat bietet vorne ausreichend Platz, die Seitenfächer und Mittelfächer sind teils auch aus Formgründen nicht allzu üppig.

Enttäuschend, das Handschuhfach, wohl auch weil dort irgendeine Unit verbaut ist.

Angenehm groß der Kofferraum. Sitze lassen sich per Zug umklappen, öffnen des Kofferraums auch von Fahrersitz möglich.

Im Fond ist für einen Kombi ebenfalls ausreichend Platz, wobei ich das für die Größe des Fahrzeuges als durchschnittlich bezeichnen würde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Gesamtpaket, wie von einem Passat erwartet
  • - Teilweise enger als es sein müsste, gibt aber schlimmeres

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor ist gut, klingt aber kerniger als jener vom PSA.

Ebenso finde ich den PSA Motor kultivierter, trotzdem reicht es für die max. Punkteanzahl.

Drehfreude ist gut, das Schaltverhalten butterweich, wobei ich da das Powershift-Getriebe mindestens genau so mochte, aber da ist auch vieles den Unweltgründen geschuldet.

Den Verbrauch finde ich wirklich schwer in Ordnung, die Reichweite mit dem 66l Tank von rund 1200km bei meiner Fahrweise und meinen normalen Strecken schon fast sensationell.

Verbrauch 5,5 l - Verhältnis Stadt/Land/Autobahn wird sich in etwa die Waage halten.

 

Drehzahlen bei 130 sogar knapp unter 2000 Touren

Bei 145 so um die 2000 Touren

Jew. 7 Gang

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bewährter 150 PS TDI 288 Motor, nochmals optimiert, harmoniert hervorragend mit dem DSG 381 7 Gang. Motor klingt noch immer relativ kernig, hält sich aber insgesamt angenehm im Hintergrund.
  • + Sehr sparsam, hohe Reichweite
  • - Motor spez. unter 2000 nicht so kultiviert wie z.B. PSA, DSG sehr verbrauchs-umwelt-optimiert (kann auch als Pro gewertet werden ;-) )

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist nicht gerade klein, aber klein ist auch der Passat nicht, somit o.k.

 

Beschleunigung, wenn man will, spurt er schon.

Lenkung finde ich sehr gut.

 

Bremsen finde ich im Rahmen, wobei der Verschleiß dank der Assistentsysteme sicher höher sein wird.

 

Fahrverhalten hängt sicher auch mit den Conti Eco 6 zusammen, das geht sicher besser, aber auf sehr hohen Niveau.

Gleiches gilt für das Kurvenverhalten.

Generell finde ich den Passat zu straff und hart abgestimmt.

 

Generell gehören die Testkriterien dringend überarbeitet.

Auf die ganzen Assis wird fast keine Rücksicht genommen.

 

Da gehört dringend ein Update her, da diese für Fahrzeuge heutzutage wichtig sind.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigung und Durchzug
  • - Zu straff und hart abgestimmt, Kurvenverhalten ausbaufähig, liegt wohl auch an den Reifen Conti Eco 6

Komfort

4.5 von 5

Wie bereits geschrieben, für ein Fahrzeug dieser Klasse zu straff und hart standardmäßig abgestimmt, nach meinen Geschmack zumindet.

Eco-Sitze vorne, bei mir elektr. verstellbar mit Memory und Massagefunktion, gibt es wohl wenig zu meckern.

Allerdings ist die Sitzposition wirklich sehr tief, selbst bei meiner Größe 186cm muss der Sitz fast ganz nach unten.

Sitze hinten sind in Ordnung.

Das Innengeräusch angenehm niedrig.

Die Bedienung VW gewohnt angenehm, wobei das MIB 3 beim Touchen nicht immer dort hingetroffen wird wie gewollt.

Aber zum Glück blieb der Passat von der kompletten "Toucherei" verschont.

 

Die Assis insbes. der Travelassi verrichtet zufriedenstellend seine Arbeit.

Ja, es werden hie und da falsche Schilder - insbesondere wo historisch sich Baustellen befunden haben - wird aber wohl auch an der schleppenden Navi Aktualisierung liegen.

Aber das hält sich im Rahmen.

 

MIB 3 besser als der Ruf und gegenüber der Troubles beim MJ 20 nicht mehr vergleichbar, im positiven Sinn.

Trotzdem der Verzicht auf TMC und anderen Rückfallebenen ist eine Frechheit.

Auch das Karten-Navi-Material, so ist eine Straße die nun seit gut 2 Jahren wieder komplett offen ist, dort noch nach einer Baustellensituation enthalten, dabei handelt es sich um eine nicht unbedeutende Durchzugstraße, das hat Auswirkungen bei Autobahnausfahrten fast 10km davor etc. - um nur ein Bsp. zu nennen.

 

ConnectApp funktioniert auch anstandslos.

 

Insgesamt zu den Assis keine wirklichen Beanstandungen.

 

Ich pack das hier rein, da es leider vom System nicht vorgesehen ist.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Ergo-Sitze vorne, niedriges Innengeräusch, gewohnt gute Bedienung
  • - Klima bläst auch unter allen Einstellungen zu Beginn für meinen Geschmack zu stark
  • - Navi Daten nicht aktuell

Emotion

4.5 von 5

Mir gefällt das Design des B8.

Temperament ist vorhanden.

Image denke ich beim Passat in Ordnung

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gefälliges Dsign
  • - Aufpreispolitik

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komplettes Fahrzeug.

 

Gute Sitze, genügend Platz, großer Kofferraum, das Fahrzeug ist sehr flexibel einsetzbar

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preis-/Leistung passt nicht immer zusammen.

 

Allerweltsfahrzeug, individuelles Fahrzeug ist der Passat ganz sicher nicht

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0