VW Passat B8 2.0 TDI Test
04.10.2021 09:37 | Bericht erstellt von SwieSanchez
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Guten Tag zusammen! Habe mir meinen Passat B8 frisch aus der Fabrik in Wolfsburg abgeholt. Anfangs als Leasing Fahrzeug, jetzt jedoch übernommen. Ich fahre fast täglich Langstrecken, daher sammeln sich die Kilometer schnell. Soweit keinerlei Mängel festgestellt. Das einzige was mich nervt, ist die Fensterschachtleiste hinten rechts die sich ständig lockert. Außerdem scheint mir der Lack etwas sehr empfindlich zu sein.
Außer diesen Punkten, voll zufrieden! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr massive Bauweise
- + Gute Schalldämmung
- + Sehr viele schlaue Stauräume
- - Lack ist sehr empfindlich
Antrieb
Der Motor fühlt sich stärker an, als er eigentlich mit seinen 150PS ist. Aus meiner Sicht die vernünftige Motorisierung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fühlt sich stärker an als 150PS
- + Bei hohen Geschwindigkeiten noch leise
- + Sehr leichte und präzise Schaltung
- - Lange Warmlaufphase
Fahrdynamik
Der Passat als Limousine ist sehr agil und leicht in der Fahrweise. Für so ein großes Auto überraschend sportlich und direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr kontrollierbar und vorhersehbar
- + Gute Traktion
- - Fahrwerk poltert und klappert manchmal mehr als Recht ist
Komfort
Das Fahrzeug biete jede Menge Komfort. Im Innenraum fühlt man sich einfach wohl und findet sich gut zurecht. Alle Bedienelemente sind logisch und sehr einfach. Viel besser als bei Audi oder Mercedes. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch Standard Sitze sind bequem
- + Bedienung ist sehr intuitiv und blind möglich
- + Logische Auslegung
- - Fahrersitz knackt bereits (obwohl ich nur 60kg wiege)
Emotion
Ein versteckter Diamant, der Passat als Limousine wir leider sehr oft übersehen oder unterschätzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes unauffälliges Design
- - R Line ist sehr teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Haftpflicht | 400-500 Euro (85%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Fährt sich sehr gut und agil
- + Sehr schöner Innenraum
- + Hochwertige Verarbeitung
- + Sinnvolle Assistenzsysteme
- + Tolle Extras
- - Jeder Furz kostet extra
- - Basis Ausstattung sehr mager
Der Passat bzw. auch der Arteon sind sehr schöne Fahrzeuge, mit hochwertigem Innenraum und sehr guten Fahreigenschaften. Bisher auch sehr zuverlässig sowie günstig im Unterhalt.