VW Passat B8 2.0 TDI Test
13.12.2022 10:08
| Bericht erstellt von
kmh200
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BQZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
127000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
kmh200
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Extrem Hochwertige Verarbeitung
- +
Sehr Viel Platz
- +
Schönes Interior
- -
Leider kein Regenschirm mehr in der Tür wie beim B6
- -
Fach unter Mittelarmlehne kleiner geworden
- -
Durch die Unit gibt es wenig Platz im Handschuhfach
4.5 von 5
Aus dem Stand heraus kommt der Wagen im zügigen Anfahren nicht so richtig zurecht. Reifen drehen durch und Getriebe Knallt den Gang rein. Da es ein Diesel ist, verstehe ich das extreme Runterschalten nicht, da nach oben hin nichts mehr kommt. Motorbremse ist an sich eine gute Sache, leider Differenziert der Wagen nicht ob er kalt oder warm gefahren ist Sodass er im Kalten bis auf 3.400 dreht was sehr ungesund für den Motor ist.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Das Fahrzeug scheint nicht so richtig mit der Leistung zurecht zu kommen
5.0 von 5
Fahrzeug hat von Werk aus Launch Control. Damit kann der Passat nichts anfangen. Ich hatte Angst das es mir das Getriebe zerreist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein Kombi sehr Gute Fahreigenschaften
- -
Aus dem stand heraus Probleme bei Vollgas Anfahrten
4.5 von 5
Ich habe Alcantara Sitze und diese sind in Jeglicher Hinsicht Perfekt.
Ich finde es sehr Laut im Fahrzeug ( Eventuell wegen Panaromadach?)
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr Schöner Innenraum
- -
Eher Laut im Innenraum
5.0 von 5
Der Passat kann Sportlich und Komfortabel. (DCC mit Fahrmodus)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug kann Komfort und Sportlichkeit sehr gut miteinander verknüpfen
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1097 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist ein Allrounder. Für mich als Vater mit Hund ist der Wagen super. Ich kann über den Fahrmodus Comfort und Sportlichkeit einstellen. Mit Familie on Board sehr Komfortabel und für mich alleine im Sportmodus sehr Spaßig. Sehr viel Platz und einer der schönsten Kombis.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider gibt es bekannte Probleme wie zb: Panoramadach, R-Line Heckspoiler und die Türgriffe. Von den VW trotz dessen, das Gefühlt jedes Fahrzeug betrifft nichts wissen will und lässt die Kunden auf den Kosten Sitzen. Bei mir zum Glück durch Garantie abgedeckt. Insbesondere auf das Panoramadach sollte man achten. Es muss meistens die ganze Kassette getauscht werden und das kostet ca 1.300 euro! Leider gibt es nicht wie beim B6 den Regenschirm in der Tür und durch die Unit (Radioeinheit) wenig Platz im Handschuhfach! Auch das Fach in der Mittelarmlehne ist kleiner geworden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?