VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION Test
14.06.2017 12:57 | Bericht erstellt von Janniboy123
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 22900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Passat ist der Firmenwagen meiner Frau. Zur Arbeit benutzt sie das Auto und wenn wir gemeinsam unterwegs sind fahre ich. Ich habe auch das Auto inkl. "optimale" Ausstattung und Motorisierung - innerhalb der erlaubten Budgetvorgaben - "für sie" ausgesucht.
Das Auto hat beinah Vollausstattung, ausgenommen alle "Sportlichkeitsfeatures" (kein R-Line, keine 18-Zollfelgen etc.). Listenpreis war 2015 etwa 65.000 Euro und heute sogar über 70.000 Euro (inkl. Winterreifen auf Felgen "Helsinki"). |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit der aktuellen Baureihe hat VW einen Volltreffer gelandet!
- + Unglaublich viel Platz für Mensch und Gepäck im Verhältnis zur Fahrzeuglänge und -Höhe
- + Sehr hochwertig verarbeitet!
- - Einige Details wirken ein bisschen billig, z. B. Mittelkonsole unten
Antrieb
Der Motor hat Durchzug ohne Ende und erlaubt sehr kurze Überholvorgänge. Bei konstanter Geschwindigkeit ist auch der Geräuschspegel absolut okay.
Allerdings ist der Motor eindeutig zu Laut "unter Last" - es passt überhaupt nicht zum Komfortcharakter des Autos. Sportlich klingt es auch nicht, einfach laut...
Das 7-Gang-Getriebe ist in meinen Augen grenzwertig. Im fließenden Verkehr wird sehr weich und schnell geschaltet. Durch den enormen Durchzug wird auch nur selten heruntergeschaltet.
Was mich stört ist aber das Anfahrverhalten, wo es fast unmöglich ist, weich loszufahren. Noch kritischer finde ich die Abstufung zwischen "Normal- und Sportmodus". Im Normalmodus fährt das Auto wunderbar "niedertourig" - fast immer unter 1.500 Rpm. Wenn man aber ein bisschen flotter fahren will, reagiert der Motor in diesem Modus zu langsam. Im Sportmodus schaltet das Getriebe aber fast immer ZWEI Stufen runter und das Auto wirkt dadurch geradezu "nervös" und von Geräuchskomfort kann keine Rede mehr sein.
Es könnte sein, dass diese Abstufung bei einem kleinen Benziner mit wenig Drehmoment sinnvoll wäre, aber niemals bei 500 Nm / 240 PS!
Bedenklich finde ich auch, dass das DSG-Getriebe in den verschiedenen Variationen scheinbar eine der größten Schwächen der VW-Autos ist. Daher scheint mir einen Wandler als die intelligentere Lösung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Enormen Durchzug bei passablen Verbrauch
- - Getriebe
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis
- + Richtig gelungenes Auto
Komfort
Der Fahrkomfort ist wirklich hoch. Ich habe seit 2001 einen Audi A6 Avant und fünf MB E-Klasse Kombi als Dienstwagen gehabt. Es waren alles 6-Zylinder und die letzten vier Autos hatten Doppelverglasung und Luftfederung. Der aktuellen Passat mit den richtigen Optionals kann in meinen Augen - bis auf dem Antrieb - zu 100% mithalten!!! Ich schätze, dass einen Benziner (180 oder 220 PS) meinen einzigen Kritikpunkt zunichte machen würde;-). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortables Auto!
- - unpassend Lauter Motor
Emotion
Wie vorhin erwähnt kann VW Passat B8 m. E. qualitativ mit E-Klasse, A6 oder BMW 5er mithalten. Dafür sind mittlerweise die Preise auch recht "selbstbewusst" im Vergleich zu den traditionellen Konkurrenten (Mondeo, Insigna, Superb, Mazda 6 etc.).
Wenn man aber bedenkt, welchen Aufpreis für MB, BMW, Volvo oder Audi bezahlt werden muss ( € 15-20.000) - weitestgehend nur für Image/Prestige, dann ist der Passat fast unschlagbar! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gelungenes Design
- + Sehr komfortabel und sportlich zugleich
- - VW bleibt VW...
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
- sehr gelungenes Auto (Design, Komfort etc.)
- enorm viele Sicherheitsfeatures
- leichte Bedienung trotz Funktionsumfang
- enorm viel Platz für Gepäck und Mensch
- DSG-Getriebe
- Innenraum-Geräusch bei Diesel (zumindest bei 240 PS BiTurbo)
- sehr teueres Auto (aktuell etwa 70.000 Euro LP!!!)
- Dieselskandal - der Umgang mit den Deutschen Kunden ist m. E. unterirdisch und unverantwortlich und ein Grund einen Bogen um den VW-Konzern zu machen...