VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION Test
11.11.2018 22:01 | Bericht erstellt von Ralf-Alfred
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gemischte Nutzung, geschäftlich genutzt für Fahrten nach Stuttgart, privat für mittlere Strechen 40 bis 100 km und Urlaubsfahrten nach Holland, wenig Stadtverkehr. |
Karosserie
Die Rückfahrkamera bietet ein gutes Bild nach hinten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Üppiges Raumangebot
- - Ladeschale für das Handy sollte vorne dabei sein
Antrieb
Mit der Fahrprogrammauswahl kann man verschiedene Programme wählen. Aufgrund des hohen Drehmoments läßt sich das Auto auch mit niedrigen Drehzahlen bewegen, ein achter Schongang wäre für Autobahnfahrten mit mittlerer, konstanter Geschwindigkeit wünschenswert. Bei moderater Fahrweise auf der Autobahn hat man 1000 km Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und Getriebe harmonieren gut, ruhiges Schaltverhalten
- - Bei hohen Geschwindigkeiten erhöhter Ad-Blue Verbrauch
Fahrdynamik
Der Wagen hat sportwagenmäßige Fahrleistungen hinsichtlich Durchzug, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Für einen Kombi dieser Größe ist auch das Kurvenverhalten und die Wendigkeit ok. Ich fahre Sommer- und Winterreifen in der gleichen Standardgröße 215 auf 17 '' Felgen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für das Fahrwerk ist sportlich oder komfortabel wählbar
Komfort
Die Klimaautomatik arbeitet sehr gut. Der Abstandshaltertempomat ist zu empfehlen. Keyless go funktioniert auch perfekt, der Schlüssel bleibt immer im Lederetui in der Hosentasche, gestartet wird über den Startknopf. Die Rückfahrkamera ist sehr nützlich und hat zusätzlich noch die Zentrierfunktion zum Ankoppeln des Anhänger. Mit den LED-Scheinwerfern und dem Kurvenlicht ist die Ausleuchtung sehr gut. Die Freisprechanlage arbeitet sowohl mit Android Handys als auch mit Apple Handys mängelfrei zusammen. Das Discover Pro hat mich immer sicher zum Ziel geführt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Diesel recht leise
- - Run flat Reifen, daher kein Reserverad
Emotion
Der Passat Variant ist relativ emotionslos. Mit der 240 PS Maschine, dem Allradantrieb und der Highline Ausstattung macht er dann doch schon einen sehr guten Eindruck. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Die beiden trapezförmigen Auspuffblenden sind nur Schau
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 45663 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe den Passat als Dänemark Reimport günstig gekauft.
Wichtig war für mich die hohe Anhängerlast (2200 kg) inklusive Allradantrieb.
Die Highline Variante ist noch mit dem großen Navi, der Rückfahrkamera und einer Lederausstattung ergänzt. Durch die 30 % Nachlass zur Liste war der hohe Anschaffungspreis noch erträglich.