• Online: 1.808

VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION Test

05.04.2022 22:32    |   Bericht erstellt von 8SoA6

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 8SoA6 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauertest seit 2017 bis 2022.:cool:

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes gesamttpacket
  • - Kofferraum fehlen teilweise entscheidende cm

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + macht laune, drehmoment
  • - sehr durstig bei normaler fahrweise, geht aber auch sparsam, Getriebe schaltet ab und an unsauber bzw zu langsam

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nichts besonders gut allerdings auch keine wirkliche schwäche

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Sitze, Ergo Comfort Sportsitze, Bequem und super seitenhalt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vertretterauto, nichts aufregendes, schlicht aber Gut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 8056
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (5600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Gebrauchter eine echte empfehlung, super gesamtpaket, Platz, Leistung, Ausstattung, lediglich die neupreis sind exorbitant hoch,keine Wirklichen schwächen lediglich kleinigkeiten auf die man achten sollte beim kauf.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

je nach ausstattung und Motor können ziemliche wartungskosten anfallen für inspektionen und verschleißteile.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Aug 09 12:09:19 CEST 2024    |    ado22

Seit dem letzten Update des Motorsteuergeräts ist der Kraftstoffverbrauch bei meinem BiTDI deutlich (um ca. 1 Ltr./100 Km) gesunken ohne dass die hervorragenden Fahrleistungen stärker gelitten hätten.