VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION Test
05.04.2022 22:32
| Bericht erstellt von
8SoA6
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI Variant 4MOTION |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BQU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
8SoA6
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dauertest seit 2017 bis 2022.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes gesamttpacket
- -
Kofferraum fehlen teilweise entscheidende cm
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
macht laune, drehmoment
- -
sehr durstig bei normaler fahrweise, geht aber auch sparsam, Getriebe schaltet ab und an unsauber bzw zu langsam
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
nichts besonders gut allerdings auch keine wirkliche schwäche
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gute Sitze, Ergo Comfort Sportsitze, Bequem und super seitenhalt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Vertretterauto, nichts aufregendes, schlicht aber Gut
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
8056 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (5600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Gebrauchter eine echte empfehlung, super gesamtpaket, Platz, Leistung, Ausstattung, lediglich die neupreis sind exorbitant hoch,keine Wirklichen schwächen lediglich kleinigkeiten auf die man achten sollte beim kauf.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
je nach ausstattung und Motor können ziemliche wartungskosten anfallen für inspektionen und verschleißteile.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Aug 09 12:09:19 CEST 2024 | ado22
Seit dem letzten Update des Motorsteuergeräts ist der Kraftstoffverbrauch bei meinem BiTDI deutlich (um ca. 1 Ltr./100 Km) gesunken ohne dass die hervorragenden Fahrleistungen stärker gelitten hätten.