• Online: 1.256

VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

20.08.2015 11:03    |   Bericht erstellt von Jason_V.

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 560 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Jason_V. 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist extrem groß. Im Vergleich zu meinem Audi S4 der Baureihe B6 sind es Welten.

 

Stelle ich mir den Fahrersitz gemütlich ein (187cm Körpergröße) und nehme hinter mir Platz, habe ich vor den Knien knapp 20cm Beinfreiheit. Beim S4 konnte ich hinter mir nicht sitzen (auch keine kleine Person).

 

Der Kofferraum ist wahnsinnig lang und durch den verstellbaren Ladeboden sehr variabel Nutzbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großes Platzangebot im Fond
  • + riesiger Kofferraum
  • - passt von der Länge her leider kaum in meine Garage :)

Antrieb

3.5 von 5

Wir haben 3 identische Fahrzeuge über die Firma bestellt. Alle Fahrzeuge werden regelmäßig von uns Fahrern abgewürgt, weil der Motor leicht anfahrtsschwach ist und die Kupplung einen etwas unausgeprägten Druckpunkt hat.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Verbrauch
  • + große Reichweite (>800km)
  • - Kupplung hat sehr schlechten Druckpunkt
  • - Anfahrschwäche

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables und souveränes Fahrzeug
  • - Normalfahrwerk + 16" LM-Felgen = schwammiges Fahrverhalten

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ErgoComfort-Sitz mit Stoffbezug und Massagefunktion
  • - Fahrgeräusche und Wind im Innenraum sehr laut
  • - Fahrzeugbedienung über Navigationssystem und Touchscreen eher umständlich
  • - Kein zentraler Dreh-Drücksteller wie bei MMI oder iDrive

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kraftvolles, souveränes Design
  • + sehr positives Image
  • - keine nennenswerten Negativpunkte

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

DAS Familienfahrzeug schlechthin. Maxicosi oder Mitfahrer auf der Rücksitzbank hinter großem Fahrer problemlos möglich. Ein riesengroßer Kofferraum mit ebenfalls großer Reserveradmulde, zum verstauen von Dingen, kennen keine Ladehemmungen.

 

Ein rundum solides Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preislich für Familien und Privatanwender meiner Meinung nach zu teuer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0