VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
19.06.2019 13:23 | Bericht erstellt von mansei
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 42000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach einem Jahr Nutzungsdauer und 20.000 gefahrenen Km wird es Zeit, über meine eigenen Erfahrungen mit dem Passat B8 zu berichten. Die Gelegenheit zum Kauf in 2018 war einfach zu günstig. Der dieser Zeit gerade moderne "Anti-Diesel-Hype" und VW-Bashing kamen gerade recht. Weitere Abschläge, wie zB Ex-Mietwagen, Handschaltung, kein SCR, kein LED und weiße Lackierung ließen den Wagen zum Schnäppchen werden und bescherten mir ein Fahrzeug, dass ich mir unter normalen Umständen niemals erlaubt hätte! |
Karosserie
In meinem Vorgänger, einem Citroen Picasso, hatte ich ein großzügiges Raumgefühl, während man sich im Passat doch etwas eingebaut fühlt. Ebenfalls eingeschränkt wirkt die Übersichtlichkeit nach hinten. Der Beim Laderaum habe ich den Eindruck, dass er im Vergleich zu den Vorgängerversionen an Höhe und Breite eingebußt hat. Wenn man es geschafft hat, ein Fahrrad durch die enge Höhe und Breite zu bugsieren, kann es in der vollen Länge liegen. Einzig die Passagiere im Fond jubeln über die großzügigen Platzverhältnisse! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz im Fond
- - Breite und Höhe des Laderaumes
Antrieb
Es ist schon beeindruckend, wie lässig der 2,0 l Diesel sein Drehmoment abgibt. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit werde ich nie ausnutzen. Es reicht bei 2.000 und knapp 140 über die BAB zu cruisen. Der Wagen dankt es mit einem gemessenem Langzeitverbrauch von 5,1 ltr.
Die Reichweite hängt stark vom Gasfuß ab. Während die Verbrauchsanzeige auf der Landstraße Richtung 4.0 abfällt, kann man es jenseits der 180 auch Richtung 8.0 l treiben. Mit meinem Fahrprofil kann ich Reichweiten von bis zu 1.400 km erreichen.
Das Schalten des mechanischen Getriebes ist eine wahre Freude. Die Kontergewichte an der Schaltkinematik lassen den Schalthebel fast wie von selbst durch die Gassen flutschen.
An die Kupplung musste ich mich gewöhnen. Mit knapp 40 Jahren Autofahren habe ich noch nie einen Wagen gehabt, den ich so häufig abgewürgt habe, wie diesen Passat. Wenn man darauf vertraut, dass der Diesel auch unter 1.000 1/min noch ordentlich Bums zum Anfahren hat, der wird mit einem ruckartig stehenbleibenden Motor abgestraft. Plötzlich fühlt man sich wieder wie ein backfischiger Fahrschüler und spürt die mitleidigen Blicke seiner Mitfahrer ;-)! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lässiges Fahren und unspektakuläres Drehmoment
Fahrdynamik
Als Fahrer fühlt man sich in dem Wagen wie in einer Burg - geschützt und gut aufgehoben. Lange Autobahnetappen werden so zur Freude: komfortables Gleiten, sicher und unaufgeregt. Der Wagen liegt satt auf der Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geradeauslauf
- + sicheres Kurvenverhalten
- + leichtgängige Lenkung
Komfort
Mit dem optionalen ERGO-Comfort-Sitz hatte ich anfangs Probleme, die richtige Sitzposition zu finden. Das Sitzkissen fühlt sich sehr weich an, was aber bei der Option ERGO-Comfort so sein soll. Man sitzt halt etwas sofamäßig. Sehr wirksam ist die Lordosenstütze für den Rückenbereich.
Die Bedienung des Navis mit dem großen Bildschirm war intuitiv. Die Tasten des Abstandstempomaten bedurften etwas Eingewöhnung, bis die Tasten intuitiv sitzen und man blind bedienen kann. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung weitgehend intuitiv
Emotion
Wenn man einfach den Sozialstatus des Fahrzeuges und wie er auf den Nachbarn wirkt, ausklammert, dann habe ich den Eindruck, dass die Gestaltung des Innenraumes sich beruhigend auf Fahrer und Beifahrer auswirkt. Während bei anderen Marken die Designer schwungvoll im Tanzschritt die Kurven der Intrumententafel zeichnen, wirken die geraden Linien des Passats geradezu geordnet - eben geradlinig! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geradliniges Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28201 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ein ideales Fahrzeug für kühle Rechner, die auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wert legen.
Nichts für Menschen, die sich unkritisch vom derzeit modernen Feinstaub- und Klimahype leiten lassen.