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VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

19.06.2019 13:23    |   Bericht erstellt von mansei

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mansei 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach einem Jahr Nutzungsdauer und 20.000 gefahrenen Km wird es Zeit, über meine eigenen Erfahrungen mit dem Passat B8 zu berichten. Die Gelegenheit zum Kauf in 2018 war einfach zu günstig. Der dieser Zeit gerade moderne "Anti-Diesel-Hype" und VW-Bashing kamen gerade recht. Weitere Abschläge, wie zB Ex-Mietwagen, Handschaltung, kein SCR, kein LED und weiße Lackierung ließen den Wagen zum Schnäppchen werden und bescherten mir ein Fahrzeug, dass ich mir unter normalen Umständen niemals erlaubt hätte!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

In meinem Vorgänger, einem Citroen Picasso, hatte ich ein großzügiges Raumgefühl, während man sich im Passat doch etwas eingebaut fühlt. Ebenfalls eingeschränkt wirkt die Übersichtlichkeit nach hinten. Der Beim Laderaum habe ich den Eindruck, dass er im Vergleich zu den Vorgängerversionen an Höhe und Breite eingebußt hat. Wenn man es geschafft hat, ein Fahrrad durch die enge Höhe und Breite zu bugsieren, kann es in der vollen Länge liegen. Einzig die Passagiere im Fond jubeln über die großzügigen Platzverhältnisse!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz im Fond
  • - Breite und Höhe des Laderaumes

Antrieb

4.5 von 5

Es ist schon beeindruckend, wie lässig der 2,0 l Diesel sein Drehmoment abgibt. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit werde ich nie ausnutzen. Es reicht bei 2.000 und knapp 140 über die BAB zu cruisen. Der Wagen dankt es mit einem gemessenem Langzeitverbrauch von 5,1 ltr.

 

Die Reichweite hängt stark vom Gasfuß ab. Während die Verbrauchsanzeige auf der Landstraße Richtung 4.0 abfällt, kann man es jenseits der 180 auch Richtung 8.0 l treiben. Mit meinem Fahrprofil kann ich Reichweiten von bis zu 1.400 km erreichen.

 

Das Schalten des mechanischen Getriebes ist eine wahre Freude. Die Kontergewichte an der Schaltkinematik lassen den Schalthebel fast wie von selbst durch die Gassen flutschen.

 

An die Kupplung musste ich mich gewöhnen. Mit knapp 40 Jahren Autofahren habe ich noch nie einen Wagen gehabt, den ich so häufig abgewürgt habe, wie diesen Passat. Wenn man darauf vertraut, dass der Diesel auch unter 1.000 1/min noch ordentlich Bums zum Anfahren hat, der wird mit einem ruckartig stehenbleibenden Motor abgestraft. Plötzlich fühlt man sich wieder wie ein backfischiger Fahrschüler und spürt die mitleidigen Blicke seiner Mitfahrer ;-)!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lässiges Fahren und unspektakuläres Drehmoment

Fahrdynamik

4.0 von 5

Als Fahrer fühlt man sich in dem Wagen wie in einer Burg - geschützt und gut aufgehoben. Lange Autobahnetappen werden so zur Freude: komfortables Gleiten, sicher und unaufgeregt. Der Wagen liegt satt auf der Straße.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geradeauslauf
  • + sicheres Kurvenverhalten
  • + leichtgängige Lenkung

Komfort

4.0 von 5

Mit dem optionalen ERGO-Comfort-Sitz hatte ich anfangs Probleme, die richtige Sitzposition zu finden. Das Sitzkissen fühlt sich sehr weich an, was aber bei der Option ERGO-Comfort so sein soll. Man sitzt halt etwas sofamäßig. Sehr wirksam ist die Lordosenstütze für den Rückenbereich.

 

Die Bedienung des Navis mit dem großen Bildschirm war intuitiv. Die Tasten des Abstandstempomaten bedurften etwas Eingewöhnung, bis die Tasten intuitiv sitzen und man blind bedienen kann.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung weitgehend intuitiv

Emotion

3.5 von 5

Wenn man einfach den Sozialstatus des Fahrzeuges und wie er auf den Nachbarn wirkt, ausklammert, dann habe ich den Eindruck, dass die Gestaltung des Innenraumes sich beruhigend auf Fahrer und Beifahrer auswirkt. Während bei anderen Marken die Designer schwungvoll im Tanzschritt die Kurven der Intrumententafel zeichnen, wirken die geraden Linien des Passats geradezu geordnet - eben geradlinig!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geradliniges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 28201
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein ideales Fahrzeug für kühle Rechner, die auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wert legen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Menschen, die sich unkritisch vom derzeit modernen Feinstaub- und Klimahype leiten lassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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