VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
10.06.2020 17:02 | Bericht erstellt von Variator
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im täglichen Berufspendlerbertieb und bei längeren Urlaubsfahrten habe ich den Passat getestet. Es ist mein dritter Passat, den ich fahre und bislang hat er mich nach zwei Jahren noch nicht im Stich gelassen. Das einzige, was repariert werden musste, ist eine Glühkerze, die den Geist aufgegeben hat. Beim Auswechsel des Pollenfilters ist eine Funststoffnase des Verschlussdeckels abgebrochen und am Becherhalter vor der Mittelarmlehne hat sich ein Federhalter nach innen gedrückt und ist verschwunden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. |
Karosserie
Recht gute Sitze mit vernünftiger Lendenstütze. Auch auf langen Strecken ist der vordere Sitzkomfort gut. Hinten könnten die Sitze flacher sein, damit der Po etwas waagerechter sitzt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ist größer als die Vorgänger
- - Kofferraum ist etwas kleiner geworden
Antrieb
Für den normalen Tag und für Fahrten im vollbesetzten Fahrzeug ist die kombi mit 150 PS und DSG ideal. Kommt ein Anhänger dazu, schalte ich das Getriebe meistens auf "Sport", damit der Wagen die Gänge nicht hin und herwechselt. (Auf der Autobahn läufte der Wagen auch mit "D"Stufe vernüngtig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer Motor, wenn man gemütlich fährt (unter 5 Liter)
- - Bei Anhängerbetrieb könnte das Getriebe anders schalten
Fahrdynamik
Ist halt ein Kombi! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ohne nenneswerte Schächen
Komfort
Ich fahre gerne mit einem Kombi herum. Vom Platzangebot/ Komfort ist er bei jeder Fahrt ganz gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Er ist schon besser als seine Vorgänger
- - Hiteren Sitze könnten etwas besser sein
Emotion
Schöne Linienführung und ein toller Eindruck, wenn der Wagen schön sauber im Sonnenlicht steht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist ein Passat Variant
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59555 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für Leute, die öfters nicht nur eine Einkaufstasche mitnehmen, ist der Passat Variant ideal. Auch für Familien als"Pampersbomber" ist er empfehlenswert.
Ich habe mit meinen Varis, die ich immer recht lange fahre mittlerweile schon locker den Mond erreicht (mindestens 384400 km gefahren) und würde auch beim nächsten Autokauf erstmal einen Passat Variant anschauen und probefahren.
Bislang gibt es nichts negatives.