VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
03.09.2020 13:17 | Bericht erstellt von SBausmNorden
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BRA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 148000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahrzeug wurde aus Firmenbesitz nun 3,5 jährig gebraucht erworben. Bei meinem Budget, das ich nach Aufgabe des Vorgängers (i30Cw) hatte liess leider nur Fahrzeuge mit höherer KM Laufleistung zu. Oder eben Älter, da musste halt ein Kompromiss her. Nunja Da ich beim Diesel aber durch einen Skoda Octavia den ich vor dem Koereaner hatte und mit 387.000 KM weggegeben habe noch positiver Erinnerungen war schienen mir auch 148.000 noch okay. Ich fahre den Wagen gerade 14 Tage und muss zum Koreaner sagen, das ich den i30 wirklich nicht vermisse. Der Passat hat endlich wieder Drehmoment, gute Assitenzsysteme etc. Laufruhe, Kraft ,Komfort das alles kann man jetzt im Passat wieder geniessen und ich weiss jetzt schon, das das nächste Fahrzeug trotz aller Diskussionen wieder ein Diesel ist und mit Sichherheit aus dem VW Regal kommen wird. Zugegeben, der Koreaner war damals als Tageszulassung günstiger als der Passat gebraucht, aber wenn ein Auto mit 142.000 KM mit Motorschaden aufgibt, dann ist man geheilt, zumal auch vorher schon div Kleinigkeiten genervt haben. Der Passat ist kraftvoll, geräumig, hat Laufruhe, nützliche Assistenzsysteme, kurzum ein gelunges Familienauto, das ich beim nächsten Erweb, dann allerdings trotz Mehraufwand an Wartung mit DSG und zusätlicher Rückfahrkamera würde. |
Karosserie
Schade das eine Rückfahrkamera trotz Highline Ausstattung scheinbar nicht Serie zu sein scheint. Nachrüstung soll beim Händler 1049 € kosten, leider habe ich bei Nachrüstung für eine Standheizung für 1999 € entschieden, die Kamera entfällt somit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Assistenzsysteme
- - trotz reichlich Ausstattung keine Rückfahrkamera
Antrieb
Untenrum gemütlich, 1 Gang könnte etwas länger übersetzt sein, ab 3500 Umdrehungen nur noch begeisternd :-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ab 3500 Umdrehungen macht es Spass
- - 1 Gang zu kurz
Fahrdynamik
Bei der Fahrzeuggröße erwart ich keinen Wendekreis wie im Polo oder Smart, die Beschleunigung ist ordentlich ab 3500 Undrehungen macht er richtig Spass, das er schon fast zu "prollig" wirkt wenn man mal durchtritt. An der Lenkung stört mich nur etwas der Lane Assist, den ich leider öfter wegschalte weil es ein komisches Gefühl am Lenkrad ist, kann aber auch Gewöhnung sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
Komfort
Navigationsdaten im Cockpit sind schon klasse, leider ist die Verbindung zu Car Net eher grenzwertig. Trotz Handy Hotspot und neuer Registrierung bei Car Net öfter Fehler Car Net, kein Dienst verfügbar usw. Habe sogar fü 79€ eine Verlängerung erwordebn, auch diese lief bei VW nicht ohne Probleme und funktioniert aktuell noch nicht. Ich wollte gerne Real Time Navigation etc haben daher der Car Net Dienst, mal sehen was da noch wird. HAtte gehofft die Handynavigation Via Carplay nutzen zu können, hier werden die Daten aber nicht ins Cockpit gepiegelt. Schade das wäre ein schönes Feature gewesen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Navigation nicht Real Time das macht das Handy besser
Emotion
Ein solides Auto, ohne erkennbare Schwächen, sehr gutes Platzangebot mit verbesserungswürdigem Infotainment bzw. Anbindung an Car Net Service. Ansionsten nur soviel, ich bin 48 Jahre alt, da gibt es andere Kriterien. Er ist ein Familienkombi, der genügend Druck hat, es gibt Ihn noch mit 240 PS Diesel, den würde ich gerne in einigen Jahren fahren, alleine der Midlife Crisis wegen... ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Familienkombi
- - Car net
Gesamtfazit zum Test
Weil er Platz für die ganze Familie bietet, durchzugsstark bei gutem Verbrau ist, sonst nicht groß auffällt, aber durchhaus als Familienkombi in oberen Drehzahlen auch sportlich bewegt werden kann.
Der Vorgänger (Hyundai i30 cW) 1.4 L 109 PS Sauger bei schwacher Lesitung und 7,5 L Verbrauch wird von dem neuen gebrauchten in Leistug und Verbrauch klar distanziert 2 L / 190 PS bei 6,5 L Diesel und sogar noch weniger, wenn man unter 3500 Undrehungen bleibt, was dann immernoch kein "schleichen" bedeuten muss.
Ein erwachsenes Auto