VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
31.01.2021 12:22 | Bericht erstellt von Passat2.00
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BRA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraumnutzung, sportliche Sitzposition
- - mäßige Rundumsicht, unbequemer Einstieg. A-Säule zu schräg
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gleichmäßig starker Durchzug, bei warmen ÖL bis Tempo 244 (250Tacho)
- - Verbraucht 1,5 li mehr als mein Pumpe-Düse 115PS Bj99
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rundum Gleichmäßige positive Dynamik
- - Abstand zu Niere Stern und Ringe, die haben noch bessere Bremsen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In den Sitzen hält man es gerne mal 5Stunden am Stück aus
- - 3KM bis Heizung geht, 21000€ Pumpe-Düse Bj99 hatte el.Zuheizer
- - Türdichtungen fehlerhaft konstruiert, es ist laut und zieht
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erscheint nobel, nicht Sexy
- - Erscheint nobel, nicht Sexy
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Motor- Fahrwerksentwicklung scheint nach wie vor eine Kernkompetenz vom VW-Konzern zu sein. Alles nicht updatefähige wurde fertigkonstruiert.
Bordelektronik vom Navi trennen, werkseigene Programmierer mit den Kunden und Nutzern in die Donnerkuppel von Mad-Max.
Kundenzufriedenheit erst nach Abschluss von Beschwerden abfragen, VW würde sich wundern wie Beschwerden abnehmen. (Telecom- Beschwerdemanagment hat sich noch nie bewährt).
Spaltmaße von Dacia kopieren, hier gibt's noch zu lernen.
Preisliste der Business-Ausstattung. Business bedeutet hier max Gewinn für den Konzern.