• Online: 2.780

VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

31.01.2021 12:22    |   Bericht erstellt von Passat2.00

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BRA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2020
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Passat2.00 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

tägliche Nutzung 30-250 Km, 4x Karlsruhe-Berlin 680KM Entfernung

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraumnutzung, sportliche Sitzposition
  • - mäßige Rundumsicht, unbequemer Einstieg. A-Säule zu schräg

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gleichmäßig starker Durchzug, bei warmen ÖL bis Tempo 244 (250Tacho)
  • - Verbraucht 1,5 li mehr als mein Pumpe-Düse 115PS Bj99

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rundum Gleichmäßige positive Dynamik
  • - Abstand zu Niere Stern und Ringe, die haben noch bessere Bremsen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + In den Sitzen hält man es gerne mal 5Stunden am Stück aus
  • - 3KM bis Heizung geht, 21000€ Pumpe-Düse Bj99 hatte el.Zuheizer
  • - Türdichtungen fehlerhaft konstruiert, es ist laut und zieht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erscheint nobel, nicht Sexy
  • - Erscheint nobel, nicht Sexy

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor- Fahrwerksentwicklung scheint nach wie vor eine Kernkompetenz vom VW-Konzern zu sein. Alles nicht updatefähige wurde fertigkonstruiert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bordelektronik vom Navi trennen, werkseigene Programmierer mit den Kunden und Nutzern in die Donnerkuppel von Mad-Max.

Kundenzufriedenheit erst nach Abschluss von Beschwerden abfragen, VW würde sich wundern wie Beschwerden abnehmen. (Telecom- Beschwerdemanagment hat sich noch nie bewährt).

Spaltmaße von Dacia kopieren, hier gibt's noch zu lernen.

Preisliste der Business-Ausstattung. Business bedeutet hier max Gewinn für den Konzern.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0