VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
17.02.2021 16:21 | Bericht erstellt von koscri
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BQS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Genutzt als Dienstwagen auch zur Privatnutzung. |
Karosserie
Der Passat vermittelt ein kommodes Raumgefühl für vier Erwachsene, auf kürzeren Strecken fährt man auch zu fünft ordentlich. Das Platzangebot im Fond ist reichlich, geschlagen nur von Skoda Superb und diversen Langversionen von Luxuslimousinen. Mehrstündige Fahrten mit 4 Erwachsenen waren niemals ein Problem. Abstand zwischen Fahrer-/Beifahrerseitz dürfte gern breiter sein. Kofferraum ist großzügig bemessen, jede Menge Urlaubsgepäck findet seinen Platz, lässt sich gut nutzen da die Kofferraumgestaltung eher praktisch quadratisch als durchdesigned abgeschrägt ist. Koffer konnten auch stehend transportiert werden, somit hat wesentlich mehr reingepasst. Klasse Variabilität des Innenraums, der Beifahrersitz ist nach vorne umklappbare, bietet eine prima Wickelmöglichkeit für Babies, Fußablage für Fondpassagiere auf Langstrecken oder auch einfach nur Platz für 3m Holzlatten im Innenraum. Die Materialauswahl wirkt überwiegend wertig, der Bereich unterm Armaturenbrett dürfte noch wenig wertiger / aufgeschäumter sein - aber in Summe ist es auf hohem Niveau. Die Verarbeitung ist durchwegs sehr gut, saubere Einpassungen, Spaltmaße und keinerlei Klappern auch nach 150Tkm. Gutes und zwingend empfehlenswertes (statisches) LED Licht macht Nachfahrten zum Kinderspiel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumangebot vorne und hinten
- + Kofferraumvolumen und Variabilität
- + Klasse Verarbeitung
- - Rückseite der Fondlehne ist schwer zu reinigen / hält den Schmutz fest
- - Bei Besetzung mit 3 Personen auf der Rückbank wird's schmal
Antrieb
Ich bin die letzten Jahre konstant mit Dienstfahrzeugen zwischen 200 und knapp jenseits der 300 PS unterwegs, dazwischen kam nun der 150PS Passat. Der Passat ist in dieser Antriebskombination ein sparsames Auto. Im besten Sinne: solider, sparsamer und bequemer Antrieb mit ausreichend Kraft ohne nennenswerte Schwächen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angemessene und ausreichende Motorisierung auch für Langstrecken
- + Verhältnismäßige Laufruhe des Dieselmotors
- + Geringer Verbrauch
- - Drehzahlsenkender 7-Gang fehlt
- - Getriebe schaltet gerade klar im Kriechen / Rangieren ruppig, Fahrzeug neigt zum springen (Einparken, den Bordstein hoch)
Fahrdynamik
Die Wendigkeit leidet unter einem großen, unhandlichen Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Solides, sicheres, berechenbares Fahrverhalten
- + Recht unempfindlich auf Reifenauswahl
- - Wendekreis zu groß, dadurch im Stadtverkehr unhandlich
- - Bremsverschleiß HA in Verbindung mit ACC hoch
Komfort
Der Ergoactive sitzt auf der Fahrerseite war auch nach langen Fahrten noch bequem und hat für einen entspannten Rücken gesorgt. Seitenhalt, Rückenunterstützung und ausziehbare Oberschenkelauflage sind klasse. der Ergoactive Sitz ist vielfältig und passend einstellbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Ergoactive Fahrersitz, langstreckentauglich
- + Komfortable Federung ohne großes Nachwippen und Nachschaukeln
- + kinderleichte Bedienung
- - Frontscheibe beschlägt gerne
- - Dürfte angesichts Akkustikvergalsung leiser sein (Windgeräusch, Fahrgeräusche gerade im Tunnel)
- - Rücksitzbank mit etwas zu knapper Oberschenkelauflage
Emotion
Der Passat ist definitiv kein Auto, das einem Gänsehaut verursacht - selbst als R Line mit ausgetragenen Sport-Zierrat nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufgeregtes Design, ohne Experimente
- + Klassenlos, eckt nicht an und sorgt auch nicht für Mitleidsblicke
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Im besten Sinne die eierlegende Wollmilchsau.
Der Passat B8 2.0 TDI Variante mit 6 Gang DSG ist ein zuverlässiges, solides Auto mit jeder menge Raum.
Langstrecken waren mit dem Antrieb und den komfortablen Sitzen kein Problem.
Jedes Transportproblem wurde gut geistert, gleich ob Baumarkt, Möbelhaus oder Familienurlaub.
Der Wagen fährt sich nicht nur sicher, sondern ist es auch. In einen Auffahrunfall verwickelt haben wir die Solidität und die passive Sicherheit des Passat zu schätzen gelernt, alle 4 sind wir unversehrt geblieben.
Ich finde nach 30 Monaten und 150TKM keinen Grund den Passat nicht zu empfehlen!