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VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

17.02.2021 16:21    |   Bericht erstellt von koscri

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von koscri 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Genutzt als Dienstwagen auch zur Privatnutzung.

Tägliche Pendelei auf der BAB, zügige Dienstreisen, Familienurlaube, Alpenüberquerungen, Alltagseinsatz bei Einkauf, Baumarkt und anderem.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Passat vermittelt ein kommodes Raumgefühl für vier Erwachsene, auf kürzeren Strecken fährt man auch zu fünft ordentlich. Das Platzangebot im Fond ist reichlich, geschlagen nur von Skoda Superb und diversen Langversionen von Luxuslimousinen. Mehrstündige Fahrten mit 4 Erwachsenen waren niemals ein Problem.

 

Abstand zwischen Fahrer-/Beifahrerseitz dürfte gern breiter sein.

 

Kofferraum ist großzügig bemessen, jede Menge Urlaubsgepäck findet seinen Platz, lässt sich gut nutzen da die Kofferraumgestaltung eher praktisch quadratisch als durchdesigned abgeschrägt ist. Koffer konnten auch stehend transportiert werden, somit hat wesentlich mehr reingepasst. Klasse Variabilität des Innenraums, der Beifahrersitz ist nach vorne umklappbare, bietet eine prima Wickelmöglichkeit für Babies, Fußablage für Fondpassagiere auf Langstrecken oder auch einfach nur Platz für 3m Holzlatten im Innenraum.

 

Die Materialauswahl wirkt überwiegend wertig, der Bereich unterm Armaturenbrett dürfte noch wenig wertiger / aufgeschäumter sein - aber in Summe ist es auf hohem Niveau. Die Verarbeitung ist durchwegs sehr gut, saubere Einpassungen, Spaltmaße und keinerlei Klappern auch nach 150Tkm.

 

 

Gutes und zwingend empfehlenswertes (statisches) LED Licht macht Nachfahrten zum Kinderspiel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Raumangebot vorne und hinten
  • + Kofferraumvolumen und Variabilität
  • + Klasse Verarbeitung
  • - Rückseite der Fondlehne ist schwer zu reinigen / hält den Schmutz fest
  • - Bei Besetzung mit 3 Personen auf der Rückbank wird's schmal

Antrieb

4.0 von 5

Ich bin die letzten Jahre konstant mit Dienstfahrzeugen zwischen 200 und knapp jenseits der 300 PS unterwegs, dazwischen kam nun der 150PS Passat.

Auch wenn mehr Leistung immer besser ist: mehr Motor braucht es im Passat nicht.

Durchweg ausreichende Motorisierung mit 150 Diesel-PS und 6-Gang DSG. Den Unterschied zum 190PS habe ich im Quervergleich erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h gemerkt.

Der Motor ist elastisch und beschleunigt aus niedriger Drehzahl sauber hoch, die Schaltlogik des DSG passt gut zur Motorcharakteristik.

Der Wagen ist kein Rennwagen. Aber gleich ob auf zügigen Dienstreisen mit Tempo 180+, ob bei Alpenüberquerungen und Familienurlauben vollgepackt bis unters Dach und Dachbox - zu keinem Zeitpunkt habe ich mich während der 150Tkm untermotorisiert gefühlt, zu keinem Zeitpunkt habe ich unbedingt mehr Leistung gebraucht.

Der Motor ist angemessen laufruhig, deutlich ruhiger als der MB OM651, kommt allerdings nicht ganz an den BMW 2l Vierzylinder Diesel heran.

Mein Maßstab bei Automatikgetrieben sind das perfekte 9-Gang Automatikgetriebe von MB sowie die BMW 8-Gang Automatik.

Wie liegt das 6 Gang DSG hier?

Es ist in Summe ein ordentliches, zufriedenstellendes DSG. Schaltvorgänge sind durchweg sanft und kaum spürbar. Die Schaltlogik passt sich dem Fahrprofil gut an, bei Bergabfahrten wird der Gang zum Einsatz der Motorbremse gut gehalten. In Summe hatte ich über 150TKM keine Bedarf manuell einzugreifen, egal ob über Schaltpaddeln oder Wahlhebel - das DSG hat das gemacht, was es tun sollte.

Wie alle DSG´s sind Kriechvorgänge nicht so sanft wie beim Wandlerautomaten, beim Befahren eines Bordsteins während des Einparkens kommt lange nichts und dann gern alles - und der Wagen macht einen Satz. Daran gewöhnt man sich mit der Zeit und lernt damit zu leben.

 

Der Passat ist in dieser Antriebskombination ein sparsames Auto.

Im lag mein Verbrauch bei 6,5l/100km trotz 80% BAB Einsatz (zügig, Tempo gern jenseits 150).

Im tempolimitierten Ausland, z.B. Schweiz trotz Alpenüberquerung und Beladung bei 4,8l/100km.

Auf Langstrecken lag die Reichweite immer jenseits der 1000km pro Tankfüllung.

 

Im besten Sinne: solider, sparsamer und bequemer Antrieb mit ausreichend Kraft ohne nennenswerte Schwächen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angemessene und ausreichende Motorisierung auch für Langstrecken
  • + Verhältnismäßige Laufruhe des Dieselmotors
  • + Geringer Verbrauch
  • - Drehzahlsenkender 7-Gang fehlt
  • - Getriebe schaltet gerade klar im Kriechen / Rangieren ruppig, Fahrzeug neigt zum springen (Einparken, den Bordstein hoch)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Die Wendigkeit leidet unter einem großen, unhandlichen Wendekreis.

Die Lenkung ist leichtgängig und ausreichend direkte Lenkung, auf der BAB sorgt nicht gleich jede Lenkkorrektur für Hektik. Insgesamt wirkt die Lenkung entspannt, beruhigend und sicher.

Der Passat regt absolut nicht zu Fahrdynamik-Experimenten an, er ist eher der gelassene und immer sichere Langläufer.

Die Bremsen bieten eine gute Leistung, verzögern sicher und zuverlässig. Angesicht der hohen Beladungsmöglichkeiten sind die Bremsen unterdimensioniert. Auffällig war hoher Bremsverschleiß an der Hinterachse. Dieser war auf hohen ACC Einsatz zurückzuführen. Scheiben/Belege hinten mussten bereits nach 55TKM getauscht werden.

Vorne hielt die Bremsanlage knapp 100TKM.

Der Passat hat einen sicheren Geradeauslauf und war wenig Seitenwindempfindlich. In schnellen BAB Kurven lag der Passat immer souverän, aber niemals sportlich dynamisch.

Wenn es mal zu flott wird greift das ESP im Bedarfsfall früh ein. Der Wagen schiebt über die Vorderräder und bremst sich darüber ab.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Solides, sicheres, berechenbares Fahrverhalten
  • + Recht unempfindlich auf Reifenauswahl
  • - Wendekreis zu groß, dadurch im Stadtverkehr unhandlich
  • - Bremsverschleiß HA in Verbindung mit ACC hoch

Komfort

4.0 von 5

Der Ergoactive sitzt auf der Fahrerseite war auch nach langen Fahrten noch bequem und hat für einen entspannten Rücken gesorgt. Seitenhalt, Rückenunterstützung und ausziehbare Oberschenkelauflage sind klasse. der Ergoactive Sitz ist vielfältig und passend einstellbar.

Die Rücksitzbank bietet viel Beinfreiheit. Die Sitzfläche auf der Rückbank dürfte für lange Beine und groß gewachsene Mitfahrer etwas länger sein.

Das Innengeräuschniveau ist angemessen, niemals laut oder aufdringlich. Angesichts des Akkustikscheiben Pakets dürften die Windgeräusch abhalten.

Die Bedienung ist simpel, selbsterklärend - typisch VW. VW Neulinge finden sich schnell zurecht. Gut gefällt mir der gute Mix zwischen haptischen Druckknöpfen und der Touch Bedienung des Composite Media Navis.

Gute Klimatisierung, Heizung dürfte im Winter schneller ansprechen.

Frontscheibe neigt im Herbst/Winter zum Beschlagen von innen (ja, sie war stets gut geputzt)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Ergoactive Fahrersitz, langstreckentauglich
  • + Komfortable Federung ohne großes Nachwippen und Nachschaukeln
  • + kinderleichte Bedienung
  • - Frontscheibe beschlägt gerne
  • - Dürfte angesichts Akkustikvergalsung leiser sein (Windgeräusch, Fahrgeräusche gerade im Tunnel)
  • - Rücksitzbank mit etwas zu knapper Oberschenkelauflage

Emotion

4.0 von 5

Der Passat ist definitiv kein Auto, das einem Gänsehaut verursacht - selbst als R Line mit ausgetragenen Sport-Zierrat nicht.

Muss er aber auch nicht!

Er fährt zuverlässig, ausreichend komfortable, ausreichend schnell, immer sicher und mit jeder Menge Raum.

Würde den Passat Varianten jederzeit wieder als Dienstwagen nehmen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unaufgeregtes Design, ohne Experimente
  • + Klassenlos, eckt nicht an und sorgt auch nicht für Mitleidsblicke

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im besten Sinne die eierlegende Wollmilchsau.

Der Passat B8 2.0 TDI Variante mit 6 Gang DSG ist ein zuverlässiges, solides Auto mit jeder menge Raum.

Langstrecken waren mit dem Antrieb und den komfortablen Sitzen kein Problem.

Jedes Transportproblem wurde gut geistert, gleich ob Baumarkt, Möbelhaus oder Familienurlaub.

Der Wagen fährt sich nicht nur sicher, sondern ist es auch. In einen Auffahrunfall verwickelt haben wir die Solidität und die passive Sicherheit des Passat zu schätzen gelernt, alle 4 sind wir unversehrt geblieben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich finde nach 30 Monaten und 150TKM keinen Grund den Passat nicht zu empfehlen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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