VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
14.08.2021 13:19
| Bericht erstellt von
VW-Muffi
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
153000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
VW-Muffi
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfort
- +
Verbrauch
- +
Leistung
- -
Poltern im Fahrwerk (vom Fahrersitz aus gefühlt hinten re)
- -
Sehr langes Hochfahren von Discover Media (ca. 1 min.)
- -
Haftung Vorderachse bei Standardbereifung
- -
Sehr starker Bremsenabrieb Vorderachse bei VW-Original-Bremsbeläge n
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam
- -
Wirkt bei hohen Drehzahlen (ab 3500 U/min) sehr zäh, schaltet automatisch jedoch erst bei 4.300
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleinerer Wendekreis als Astra H
- +
Bremsscheiben u. Beläge sehr haltbar (jetzt 60.000 km)
- -
Träge, weil schwer durch hohe Ausstattung
- -
starke Rost- u. Riefenbildung Bremse hinten
- -
schwammige Lenkung und Geradeauslauf vor allem auf 16 Zoll Winterreifen
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Sitzposition bei 1,73m Körpergröße
- -
Zu komportabel abgestimmt, daher bei hohen Geschwindigkeiten (ab 140kmh) schwammiger
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Neutral bewertet, Thema interessiert mich nicht
- -
Neutral bewertet, Thema interessiert mich nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9599 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Marderschreck (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wird noch vervollständigt
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wird noch vervollständigt
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?