VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
06.01.2022 09:01
| Bericht erstellt von
Madragore
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BQS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
40000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2020 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Madragore
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Firmenfahrzeug mit privater Nutzung
Durch Homeoffice überwiegend private Fahrten (Ausflüge, Einkauf, Urlaub), wenn beruflich dann immer im Langstreckenbetrieb.
Wird auch als Zugfahrzeug für Anhänger genutzt, größter Hänger ist ein Wohnwagen mit 1800kg zgG.
|
3.5 von 5
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, das sehr vieles gut kann. Man meckert auf sehr hohem Niveau, was die Karosserie betrifft kaum Kritik
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz
- -
Ohne Einparkhilfe kaum abzuschätzen wo das Fahrzeug beginnt
4.0 von 5
Toller Motor, kein Rennwagen, aber im Alltag und als Zugfahrzeug (1800kg Wohnwagen) absolut solide und ausreichend motorisiert.
Ganz schlimm dagegen das 7-Gang DSG. Kalt unwillig, warm übereifrig, beim Anfahren mal träge, mal erfolgt der Kupplungsschluss so schnell, dass die Motorelektronik die Drehzahl anhebt und man einen Kavalierstart wie aus dem Lehrbuch hinlegt. Ich KANN autofahren, aber so oft wie mir mit diesem Auto ein Vogel gezeigt wurde oder meine Frau mich kritisiert hat, das gab es in meinen gesamten 25 Jahren Fahrpraxis nicht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Völlig ausreichende Motorisierung
- +
Laufruhig, nur bei hoher Drehzahl nervig
- +
Sparsam
- -
Das Getriebe
- -
Das Getriebe
- -
Das Getriebe
4.0 von 5
Das Fahrwerk ist im Solobetrieb (und so werden ihn die Meisten nutzen) tadellos! Keine Kritik, absolut zufrieden! Aber: Im Gespannbetrieb mit 1800 kg und nicht ausgereizter max. Stützlast macht der Passat wenig Spaß. Wo die Motorleistung dicke ausreicht ist er ohne Allrad überfordert, bringt die Kraft kaum auf den Boden und lässt sich in abschüssigen Kurven auch gerne mal vom Hänger geradeaus schieben. Das liegt imho an der zu weich gefederten Hinterachse, denn der Passat geht hinten schon bei 80kg von 90kg Stützlast massiv in die Knie. Bei voller Stützlast wird alles noch schlimmer. Ausserdem ist der Passat zu leicht für solche Gespanne, was die Probleme noch verstärkt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Top Fahrwerk im Solobetrieb
- +
Sehr komfortabel
- +
Angenehm auf Langstrecken
- +
Auch beladen immer berechenbar
- -
Im Gespannbetrieb mangelhaft
3.5 von 5
Vollends zufrieden mit kleinen Kritikpunkten auf sehr hohem (und individuellem) Niveau.
So nervt mich z.B. dass man die heizbare WSS nur per Klimamenue bedienen kann, das nach dem Motorstart erst aufgerufen werden kann, wenn die Software hochgefahren ist. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern. Gleiches gilt für die Navieingabe. Ziele über die App übertragen funktioniert auch mal so, mal so, teilweise kommt nach über 1 Woche die Meldung, es wäre ein neues Ziel empfangen worden.
Die Bedienung leidet allgemein unter dem etwas gewöhnungsbedürftigen und eigenwilligen Infotainment. Da wären ein paar einfache Knöpfe zielführender gewesen als alles auf den Touchscreen zu verfrachten und in diversen Untermenüs zu verstecken. Vielleicht würde das Zeug dann auch stabiler laufen…
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Sitze
- +
Gute Geräuschdämmung
- +
Gute Bedienbarkeit
- -
Kritik Fahrwerk siehe Fahrdynamik
- -
Manche Punkte nur per Touch bedienbar
- -
Kofferraumklappe nicht per Schlüssel zu schließen
- -
Manchmal rappelige Verkleidungen
- -
Infotainment
4.0 von 5
Der Passat wäre ein tolles Auto, das sich leider selbst im Weg steht. Ich bin auch nicht verwöhnt, was die Kritikpunkte angeht, ich komme vom Ford S-Max und bin mangels Diesel auf den Passat umgestiegen.
Eigentlich mag und fahre ich ihn total gern, bis auf die beschriebenen Punkte. Die vergällen mir das Auto aber derart, dass der schon bestellte Neue kein Passat mehr ist.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist ein Passat
- +
Kann sehr viel und das auch gut
- -
Getriebe
- -
Gespannbetrieb
- -
Software
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 2.0 TDI Variant empfehlen:
Tolles ausgewogenes Familien- und Dienstfahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den VW Passat B8 2.0 TDI Variant nicht empfehlen:
Bitte im Einzelnen lesen, da das doch sehr individuell ist und es manche vielleicht nicht stört. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Auto sondern am Nutzer…
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?