VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
31.07.2024 08:17
| Bericht erstellt von
Jenshx
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
CON |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
36000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2023 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Jenshx
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wird beruflich und privat genutzt, Fahrleistung ca. 20000 km/Jahr
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz im Kofferraum
- -
Rutschiger Teppich im Kofferraum
- -
Schlechte Beleuchtung des Kofferraums
- -
Schmutz- und Fingerabdruckanfällige Oberflächen
- -
Teppich und Fussmatten schwer zu säubern
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch okay, es passt viel Diesel in den Tank
- -
DSG-Getriebe braucht ewig zum Anfahren (vergleich zur Wandlerautomatik)
- -
DSG auf bergigen, kurvigen Strecken überfordert
- -
Erst Turboloch und dann schlagartig einsetzende Leistung
- -
Ölverbrauch ca. 1l auf 5000 km
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrwerk versetzt hinten bei schneller Kurvenfahrt über wellige Strassen
- -
Teilweise untersteuern bei schneller Autobahnfahrt
1.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Abstandstempomat überholt nicht rechts
- -
Bedienung durch Touch und viel tippen während der Fahrt kaum machbar
- -
Sprachbedienung fast unmöglich, sehr kompliziert, viele Nachfragen
- -
Navi braucht nach Start des Motors 2 Minuten, um zu funktionieren
- -
Tempomat schlecht bedienbar
- -
Kabelloses Laden funktioniert nicht
- -
Bei regen läuft auch bei schneller Fahrt Wasser über die Seitenfenster
- -
Innengeräusch insgesamt laut, bei hohen Geschwindigkeiten ist ein normales Gespräch kaum möglich
1.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fällt mir nichts ein
- -
Dünnes Blech ringsum
- -
Ist ein VW, welche Emotion? Selbst die Sprachassistenz ist emotionslos
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platz innen, großer Tank
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Lange Strecken ohne Spass und Emotionen absolvieren? Dann ist der Passat B8 genau dein Auto. Alles funktioniert irgendwie, aber die Bedienung ist umständlich und langsam. Das gilt auch für Assistenten, die mit unnötigen Rückfragen nerven (z.B. nach Befehl „neue Route zu <adresse>“ erwarte ich, dass die Navigation sofort gestartet wird und keine Rückfrage kommt, ob die Navigation gestartet werden soll.)
Befehle werden langsam umgesetzt, selbst die Spielgel brauchen eine Ewigkeit zum ausklappen und für das Verstellen der Bordsteinautomatik.
Emotion und Sportlichkeit? Nicht beim Passat…
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?