• Online: 3.698

VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

31.07.2024 08:17    |   Bericht erstellt von Jenshx

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN CON
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 36000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2023
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Jenshx 2.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wird beruflich und privat genutzt, Fahrleistung ca. 20000 km/Jahr

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz im Kofferraum
  • - Rutschiger Teppich im Kofferraum
  • - Schlechte Beleuchtung des Kofferraums
  • - Schmutz- und Fingerabdruckanfällige Oberflächen
  • - Teppich und Fussmatten schwer zu säubern

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch okay, es passt viel Diesel in den Tank
  • - DSG-Getriebe braucht ewig zum Anfahren (vergleich zur Wandlerautomatik)
  • - DSG auf bergigen, kurvigen Strecken überfordert
  • - Erst Turboloch und dann schlagartig einsetzende Leistung
  • - Ölverbrauch ca. 1l auf 5000 km

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrwerk versetzt hinten bei schneller Kurvenfahrt über wellige Strassen
  • - Teilweise untersteuern bei schneller Autobahnfahrt

Komfort

1.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Abstandstempomat überholt nicht rechts
  • - Bedienung durch Touch und viel tippen während der Fahrt kaum machbar
  • - Sprachbedienung fast unmöglich, sehr kompliziert, viele Nachfragen
  • - Navi braucht nach Start des Motors 2 Minuten, um zu funktionieren
  • - Tempomat schlecht bedienbar
  • - Kabelloses Laden funktioniert nicht
  • - Bei regen läuft auch bei schneller Fahrt Wasser über die Seitenfenster
  • - Innengeräusch insgesamt laut, bei hohen Geschwindigkeiten ist ein normales Gespräch kaum möglich

Emotion

1.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fällt mir nichts ein
  • - Dünnes Blech ringsum
  • - Ist ein VW, welche Emotion? Selbst die Sprachassistenz ist emotionslos

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz innen, großer Tank

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Lange Strecken ohne Spass und Emotionen absolvieren? Dann ist der Passat B8 genau dein Auto. Alles funktioniert irgendwie, aber die Bedienung ist umständlich und langsam. Das gilt auch für Assistenten, die mit unnötigen Rückfragen nerven (z.B. nach Befehl „neue Route zu <adresse>“ erwarte ich, dass die Navigation sofort gestartet wird und keine Rückfrage kommt, ob die Navigation gestartet werden soll.)

Befehle werden langsam umgesetzt, selbst die Spielgel brauchen eine Ewigkeit zum ausklappen und für das Verstellen der Bordsteinautomatik.

Emotion und Sportlichkeit? Nicht beim Passat…

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Wed Jul 31 15:31:29 CEST 2024    |    Max 0763

frage mich, warum Du das Auto überhaupt fährst, hast Du Dich vorher nicht informiert ? Deine Kritik ist absolut vernichtend, Kritikpunkte wie Fahrwerk und DSG, bisher gelobt für Ausgereiftheit, hier bei Dir unterirdisch bewertet, schon seltsam....:confused:

Fri Aug 09 12:24:51 CEST 2024    |    ado22

Diese wirklich seltsamen Aussagen wie Untersteuern bei schneller Autobahnfahrt oder Fahrwerk versetzt hinten kann ich bei meinem Passat nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. wenn ich dann noch die anderen geäusserten Kritikpunkte wie z.B. Innengeräusch laut und Tempomat schlecht bedienbar lese driftet dieser "Test" in vollkommen absurdes Gefasel ab und widerspricht Allem was über dieses Auto bisher geschrieben wurde.

Fri Aug 09 14:24:50 CEST 2024    |    Max 0763

klingt alles eher nach einem Troll-Beitrag, um der Passat B8-Fangemeinde offenbar mal eins auszuwischen....

Fri Aug 16 11:45:31 CEST 2024    |    DeGhost89

Kann auch keines der Argumente nachvollziehen. Meiner fährt auf der Autobahn wie eine Eins. Versetzten Fehlanzeige.

 

Ölverbrauch von 1l auf 5000km klingt eher nach permanenter Vollgasfahrt.

 

Untersteuern in Autobahnausfahrten klingt wie mit 150 versuchen die Kurve zu nehmen.

 

Offenbar mal wieder jemand der verwechselt für was ein Passat da ist und sich selbst in der Fahrweise überschätze.

Tue Aug 20 21:32:18 CEST 2024    |    Digger-NRG

Geht mir genauso. Der B8 ist mit das Beste, was ich bisher gefahren bin. Die Punkte da oben kann ich allesamt nicht nachvollziehen. Langsam hochfahrendes Infotainment höchstens dann, wenn es ein 2020 mit erster Firmware wäre. Ist hier auch nicht der Fall. Von daher kann man das wahrscheinlich als Troll-Beitrag werten.