VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
04.02.2025 19:04
| Bericht erstellt von
RedArrows
Testfahrzeug |
VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BRA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
135000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
RedArrows
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto 2018 nach Wandlung meines Golf VII gekauft mit 16000km und bin sehr zufrieden mit dem Passat, das beste Auto was ich bisher besessen habe. Einzig die elektrisch beheizte Frontscheibe scheint etwas anfällig für Steinschlag zu sein
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
einfache Bedienung
- +
tolles Design innen und außen
- -
langsames Audiosystem/Digitalempfang
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durchzugstark
- +
sparsamer Verbrauch in Anbetracht der Fahrleistungen
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz der größe ein wendiges Auto
- -
R-line Fahrwerk zu hart
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehmer Sitzkomfort auch au alangen Strecken
- -
Das Fahrwerk ist zu hart
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
25451 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich habe das Auto 2018 nach Wandlung meines Golf VII gekauft mit 16000km und bin sehr zufrieden mit dem Passat, das beste Auto was ich bisher besessen habe. Einzig die elektrisch beheizte Frontscheibe scheint etwas anfällig für Steinschlag zu sein.
Ansonsten:
Mit R-Line exterieur und interieur ein schickes Auto, ein kauf den ich bis heute nicht bereut habe
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?