• Online: 3.017

VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

04.02.2025 19:04    |   Bericht erstellt von RedArrows

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BRA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von RedArrows 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto 2018 nach Wandlung meines Golf VII gekauft mit 16000km und bin sehr zufrieden mit dem Passat, das beste Auto was ich bisher besessen habe. Einzig die elektrisch beheizte Frontscheibe scheint etwas anfällig für Steinschlag zu sein

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einfache Bedienung
  • + tolles Design innen und außen
  • - langsames Audiosystem/Digitalempfang

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugstark
  • + sparsamer Verbrauch in Anbetracht der Fahrleistungen

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz der größe ein wendiges Auto
  • - R-line Fahrwerk zu hart

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + angenehmer Sitzkomfort auch au alangen Strecken
  • - Das Fahrwerk ist zu hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein schickes Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25451
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe das Auto 2018 nach Wandlung meines Golf VII gekauft mit 16000km und bin sehr zufrieden mit dem Passat, das beste Auto was ich bisher besessen habe. Einzig die elektrisch beheizte Frontscheibe scheint etwas anfällig für Steinschlag zu sein.

Ansonsten:

Mit R-Line exterieur und interieur ein schickes Auto, ein kauf den ich bis heute nicht bereut habe

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0