VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
30.11.2013 21:43
| Bericht erstellt von
achim1956
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
239 PS / 176 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANR |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
56000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
achim1956
4.0 von 5
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Eingeladen zur Markteinführung des Phaeton, mit den präsentierenden Ingenieuren aus Dresden diskutiert, damalige Philosophie bewundert und nach Jahren bei sich passender Gelegenheit einen Phaeton zum ehemaligen Listenpreis von ca. 110000,- Euro geleast. Auch nach zehn Jahren hat die Begeisterung nicht nachgelassen und jetzt zum Ende der Leasingzeit ist diese Begeisterung immer noch sehr präsent.
Sicherlich kann man diesem Fahrzeug seine über zehn Jahre zurückliegende Entwicklungszeit anmerken, Fahrwerksabstimmung und Infotainment, aber die Qualität der Dresdener Manufaktur ist heute noch erfahrbar.
Mit Dank zurück nach Dresden.
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Grundsolide
- -
Unscheinbar
3.5 von 5
Eigentlich passt der Diesel ganz gut zum Phaeton, wenn man sich auf beide Charaktere einlässt
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Unauffällig, hoher Antriebskomfort
- -
Etwas späte Reaktion aus dem Stand
3.0 von 5
Peripher vorhanden. Auf der BAB genial, Kurven bitte nicht, oder schon mit dem Bewusstsein des Status.....
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrdynamik auf Strecke, bzw. Autobahn
- -
Fahrdynamik sonst nicht erwünscht
4.5 von 5
Dem Anspruch vom Ferdinand angemessen und erlebbar.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Geniales Innenraumklima, bester genossener Fahrkomfortn
- -
Reklamiertes pfeifgeräusch bei 140-160 km/h
4.0 von 5
Wer Qualität zu schätzen weiss ist hier Zuhaus!
Man muss aber auch den grossen "Passat" als Image aushalten können.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Liebe diese Karosse mit seiner äusseren Wertigkeit
- -
Geringes Überholprestige,
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
47475 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer eine Atffinität zum Begriff und Inhalt des Manufakturgedankens hat, kann den Phaeton auch heute noch neu blind erwerben . Alles was frau/ mann anfasst, berührt oder optisch wahrnimmt hat echte Qualität. Metall ist Metall und nicht lackierter Kunstoff. Empfehle immer sich die Gelenkkonstruktion der Kofferraummechanik näher zu betrachten und sich das Wissen um deren Herstellung anzueignen!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein technisch aktuelles Infotainment braucht ist hier falsch. Hin und wider nervt der nachts leuchtende Christbaum .
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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