• Online: 4.273

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

30.11.2013 21:43    |   Bericht erstellt von achim1956

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN ANR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 56000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von achim1956 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eingeladen zur Markteinführung des Phaeton, mit den präsentierenden Ingenieuren aus Dresden diskutiert, damalige Philosophie bewundert und nach Jahren bei sich passender Gelegenheit einen Phaeton zum ehemaligen Listenpreis von ca. 110000,- Euro geleast. Auch nach zehn Jahren hat die Begeisterung nicht nachgelassen und jetzt zum Ende der Leasingzeit ist diese Begeisterung immer noch sehr präsent.

Sicherlich kann man diesem Fahrzeug seine über zehn Jahre zurückliegende Entwicklungszeit anmerken, Fahrwerksabstimmung und Infotainment, aber die Qualität der Dresdener Manufaktur ist heute noch erfahrbar.

Mit Dank zurück nach Dresden.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Grundsolide
  • - Unscheinbar

Antrieb

3.5 von 5

Eigentlich passt der Diesel ganz gut zum Phaeton, wenn man sich auf beide Charaktere einlässt

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Unauffällig, hoher Antriebskomfort
  • - Etwas späte Reaktion aus dem Stand

Fahrdynamik

3.0 von 5

Peripher vorhanden. Auf der BAB genial, Kurven bitte nicht, oder schon mit dem Bewusstsein des Status.....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik auf Strecke, bzw. Autobahn
  • - Fahrdynamik sonst nicht erwünscht

Komfort

4.5 von 5

Dem Anspruch vom Ferdinand angemessen und erlebbar.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Geniales Innenraumklima, bester genossener Fahrkomfortn
  • - Reklamiertes pfeifgeräusch bei 140-160 km/h

Emotion

4.0 von 5

Wer Qualität zu schätzen weiss ist hier Zuhaus!

Man muss aber auch den grossen "Passat" als Image aushalten können.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Liebe diese Karosse mit seiner äusseren Wertigkeit
  • - Geringes Überholprestige,

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47475

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine Atffinität zum Begriff und Inhalt des Manufakturgedankens hat, kann den Phaeton auch heute noch neu blind erwerben . Alles was frau/ mann anfasst, berührt oder optisch wahrnimmt hat echte Qualität. Metall ist Metall und nicht lackierter Kunstoff. Empfehle immer sich die Gelenkkonstruktion der Kofferraummechanik näher zu betrachten und sich das Wissen um deren Herstellung anzueignen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein technisch aktuelles Infotainment braucht ist hier falsch. Hin und wider nervt der nachts leuchtende Christbaum .

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0