VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
24.07.2016 17:33 | Bericht erstellt von AudiMaik77
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 239 PS / 176 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AUT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Wir haben im Innraum genug Platz, würden aber beim nächsten (und letzten) Phaeton versuchen:
1. die Langversion 2. den 4-Sitzer
zu bekommen.
Der Kofferraum ist OK, könnte aber etwas größer sein (etwas höher und breiter)
Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Materialien, wertige Verarbeitung
- - Navi nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, Lenkrad ziemlich groß
Antrieb
Die Automatik schaltet gut, weich und logisch, der Innenraum ist schön leise und der Motor (im Innenraum) nicht als TDI zu identifizieren.
Leider hatten wir bei keinem anderen Wagen einen so hohen Unterschied zwischen den Verbrauchswerten "Prospekt vs. Realität" ... 8,5 zu 11/12 Litern Diesel ist schon "heftig"! Sonst ist aller super !!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöner Motorsound (wie V6-Benziner), kein TDI-nageln!
- - (zu) hoher Verbrauch, ca. 11 Liter Diesel
Fahrdynamik
Groß, sicher, komfortabel, gemütlich
... und etwas träge.
Man merkt halt die ca. 2,4 Tonnen.
PS: bei den vier Fahrmodi der Luftfederung konnte ich keine Unterschiede feststellen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Automatik und Allrad vermitteln ein Gefühl von hoher Sicherheit
- - Keine Sport-Limousine
Komfort
Super Komfort
Sport ist nicht so sein Ding. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Verarbeitung, viel Leder/Holz
Emotion
Der Wagen wirkt unauffällig, aber groß.
Er ist nicht so stylisch, aber zeitlos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
- - etwas langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3 |
Gesamtfazit zum Test
Sicherheit, Komfort, Fahrverhalten, Innenraum, Leder+Edelholz auf top-Niveau
Verbrauch, hauptsächlich in der Stadt, oder im Stau