• Online: 1.481

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

24.07.2016 17:33    |   Bericht erstellt von AudiMaik77

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AUT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von AudiMaik77 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Schöner Phaeton GP3

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Wir haben im Innraum genug Platz, würden aber beim nächsten (und letzten) Phaeton versuchen:

 

1. die Langversion

2. den 4-Sitzer

 

zu bekommen.

 

Der Kofferraum ist OK, könnte aber etwas größer sein (etwas höher und breiter)

 

Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Materialien, wertige Verarbeitung
  • - Navi nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, Lenkrad ziemlich groß

Antrieb

3.5 von 5

Die Automatik schaltet gut, weich und logisch, der Innenraum ist schön leise und der Motor (im Innenraum) nicht als TDI zu identifizieren.

 

Leider hatten wir bei keinem anderen Wagen einen so hohen Unterschied zwischen den Verbrauchswerten "Prospekt vs. Realität" ... 8,5 zu 11/12 Litern Diesel ist schon "heftig"!

Sonst ist aller super !!!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner Motorsound (wie V6-Benziner), kein TDI-nageln!
  • - (zu) hoher Verbrauch, ca. 11 Liter Diesel

Fahrdynamik

4.0 von 5

Groß, sicher, komfortabel, gemütlich

 

... und etwas träge.

 

Man merkt halt die ca. 2,4 Tonnen.

 

PS: bei den vier Fahrmodi der Luftfederung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Automatik und Allrad vermitteln ein Gefühl von hoher Sicherheit
  • - Keine Sport-Limousine

Komfort

4.5 von 5

Super Komfort

 

Sport ist nicht so sein Ding.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Verarbeitung, viel Leder/Holz

Emotion

3.5 von 5

Der Wagen wirkt unauffällig, aber groß.

 

Er ist nicht so stylisch, aber zeitlos.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos
  • - etwas langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sicherheit, Komfort, Fahrverhalten, Innenraum, Leder+Edelholz auf top-Niveau

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verbrauch, hauptsächlich in der Stadt, oder im Stau

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0