VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
14.06.2014 10:36
| Bericht erstellt von
_L98_
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
239 PS / 176 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
AUT |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2013 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
_L98_
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Juni 2013 ist der Phaeton mein ständiger Begleiter. Einen Sommer und einen Winter habe ich nun schon mit dem Dickschiff absolviert. Es waren bis jetzt von Stadt/Land/BAB, gemütlich als auch sehr zügig, alle Fahrsituation dabei.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses und elegantes Design
- +
Große Außenspiegel
- -
Scheiben verschmutzen recht schnell bei schlechtem Wetter
- -
Die Kofferraumluke ist recht eng, so dass große Gegenstände durch den Ladewinkel kaum eingeladen werden können obwohl sie reinpassen würden
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 3.0 V6 TDI ist spritziger als erwartet und passt an sich recht gut in den Phaeton
- +
Hohes Drehmoment bereits bei niedriger Drehzahl
- -
Der Verbaucht geht mit rund 10Litern in Ordnung, wenn es auch nicht mehr in die heutige Zeit passt.
- -
In manchen Drehzahlbereichen ist der V6 Diesel recht brummig
- -
Die Automatik ist nicht mehr auf dem Stand der Technik, das können viele Fahrzeuge innerhalb des Konzerns besser.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Sitzkomfort ist auf echtem Luxusklasseniveau
- +
Dank Doppelverglasung sehr niedriger Geräuschpegel
- +
Luftferderung arbeitet sehr gut allerdings wäre noch Platz für eine komfortablere Einstellung
- -
Ohne Standheizung dauert es im Winter sehr lange, bis das Auto im Innenraum warm wird
- -
Die Massagefunktion zeigt deutliches Potential für Verbesserungen. Das können andere viel besser.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Seriöses Auftreten. Hier trägt man den Pelz ganz klar nach innen.
- -
Etwas unauffälligere Front und es wäre perfekt.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer eine seriöse und klassische Reiselimousine sucht, die nicht jeder fährt und Wert auf absoluten Komfort & Luxus beim gleichzeitigem Understatement legt, der ist beim Phaeton genau richtig. Vor meinem ersten Phaeton habe ich div. Fahrzeuge anderer Premiummarken gefahren, zuletzt einen Mercedes W211 E420CDI. Anfangs vermisste ich etwas die Power des V8-Diesels aber das rückte schnell in den Hintergrund und wurde durch den Komfortgewinn und der Tatsache, dass ich nun mit einem Auto der Luxusklasse immer noch zu meinen Kunden fahren kann ohne neidische Blicke zu ernten, schnell nebensächlich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Im Phaeton ist alles gefühlt 2-3 Generationen älter. Der Motor, das Getriebe, das Navitainment, etc. Wer auf der Suche nach dem Neusten vom Neuen ist und großen Wert auf Außenwirkung legt, ist mit dem Phaeton sicher schlecht beraten. Viele VW Werkstätten haben wenig bis keine Erfahrung mit dem Fahrzeug, somit sollte vor dem Kauf erstmal die lokalen VW Betriebe nach Kompetenz zum Phaeton abgefragt werden, denn bei so einem komplexen Fahrzeug kann immer etwas sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?