• Online: 3.470

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

27.11.2014 15:51    |   Bericht erstellt von A346

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AUT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 79500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von A346 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 22 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein zweiter, gebraucht gekaufter Phaeton.

Nach dem kurzen 5-Sitzer nun der lange 4-Sitzer.

Der Innenraum ist zum niederknien. Genau so habe ich ihn mir gewünscht und nach über 2 Jahren Suche im Netz auch endlich gefunden.

 

Vorteil war, dass ich nicht unbedingt einen neuen Phaeton haben musste, sondern einfach so lange Geduld aufbringen konnte, bis ich den für mich richtigen, dazu in meinem Preisrahmen, erwischt habe.

 

Gesehen, Probfahrt gemacht und ohne noch groß zu verhandeln sofort gekauft. Der Preis war in meinen Augen ein Schnäppchen.

 

An Sonderausstattung fehlen nur Kühlschrank, Schaltwippen und Alcantara-Dachhimmel. Also schon gut voll, wie man so sagt.

Karosserie

4.5 von 5

Die Langversion erschließt sich optisch erst auf den zweiten Blick.

Weiter wegstehen und die Seitenansicht ansehen, dann sieht man den Unterschied zur kurzen Version deutlich.

 

Normgaragen sind nix für den Langen, aber selbst der Kurze war zu lang für meine Garage.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Groß, einfach nur riesengroß!

Antrieb

5.0 von 5

Mit der dezenten Leistungssteigerung auf ca. 300 PS und 600 nM ist mein Phaeton jederzeit "Herr der Lage." Dampf aus dem Drehzahkeller, Dampf bis zur Höchstgeschwindigt.

Das alles gepaart mit einer kaum hörbaren Geräuschkulisse und einem relativ geringen Durchschnittsverbrauch.

Aktuell 10,1 Liter mit sehr viel Stadtverkehr. AB knapp unter bis knapp über 7 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Habe dem Phaeton gleich zu Anfang eine Frischzellenkur gegönnt. Hat nun ca. 300 PS und 600 nM

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrdynamik eines 2,5 Tonners oder das Raumgefühl in einem Hamsterkäfig realistisch zu beurteilen, hängt von der Erwartungshaltung der Insassen ab...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für Größe und Gewicht einfach Klasse!

Komfort

5.0 von 5

Alle wollen hinten sitzen!

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einen besseren Komfort als in der Langversion gibt es nicht.

Emotion

5.0 von 5

Außen und innen für mich ein automobiles Kunstwerk.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Pure Emotion für mich, ist halt ein Phaeton.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Diesen Phaeton gebe ich niemals mehr her. Mein Traumwagen, ohne auch nur einen einzigen Abstrich.

 

Allgemein:

Einen Phaeton als Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer eine Empfehlung wert. Es gibt sehr gute Exemplare zu einem Preis, der einem potenziellen Käufer Freudentränen in die Augen treibt...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Diesen Phaeton kann ich nicht empfehlen, ist und bleibt meiner!

 

Aber ernsthaft:

Ich wüsste keinen einzigen Grund, der gegen eine Empfehlung sprechen könnte. Mag auch daran liegen, dass ich mit meinen Phaeton keine Probleme hatte/habe.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 22 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 7

Sat Nov 29 21:49:20 CET 2014    |    ne-il

Alles gesagt, oder? Perfekte Wahl.

Das ist ein ganz besonderes Automobil und ich wünsche Dir sehr viel (und sehr lange) Vergnügen damit!

Sun Nov 30 12:40:27 CET 2014    |    A346

Vielen Dank Neil,

 

dieser Phaeton wird bei mir bleiben, ganz sicher!

 

LG

Udo

Fri Apr 10 12:10:48 CEST 2015    |    Kamensi

schönes Auto. Preis ?!

Fri Apr 10 12:41:59 CEST 2015    |    A346

27.000, NP war 124.000!

Thu Apr 23 11:01:59 CEST 2015    |    mqued

ja, gebe zu, den hätte ich auch gerne. Aber zwei Jahre Suche wäre mich doch etwas zu lang. Ich habe nach meinem (Kompromisslösung) immerhin auch ein halbes Jahr gesucht.

Sun May 03 13:14:24 CEST 2015    |    Kamensi

Guter Kauf,wie ist es mit Steuern und Versicherung? Gruss

Sun May 03 13:20:01 CEST 2015    |    A346

Steuern 463, Versicherung knapp unter 700 jährlich mit VK, allerdings höchste Rabattstufe.

 

LG

Udo

Tue Feb 07 09:48:30 CET 2017    |    goldbaerharibo

Kann nur beipflichten - obwohl ich nur den "Kleinen" fahre. Aber auch der ist einfach nur das Langstreckenauto schlechthin.