VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
27.11.2014 15:51 | Bericht erstellt von A346
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 239 PS / 176 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AUT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 79500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein zweiter, gebraucht gekaufter Phaeton. Nach dem kurzen 5-Sitzer nun der lange 4-Sitzer. Der Innenraum ist zum niederknien. Genau so habe ich ihn mir gewünscht und nach über 2 Jahren Suche im Netz auch endlich gefunden.
Vorteil war, dass ich nicht unbedingt einen neuen Phaeton haben musste, sondern einfach so lange Geduld aufbringen konnte, bis ich den für mich richtigen, dazu in meinem Preisrahmen, erwischt habe.
Gesehen, Probfahrt gemacht und ohne noch groß zu verhandeln sofort gekauft. Der Preis war in meinen Augen ein Schnäppchen.
An Sonderausstattung fehlen nur Kühlschrank, Schaltwippen und Alcantara-Dachhimmel. Also schon gut voll, wie man so sagt. |
Karosserie
Die Langversion erschließt sich optisch erst auf den zweiten Blick. Weiter wegstehen und die Seitenansicht ansehen, dann sieht man den Unterschied zur kurzen Version deutlich.
Normgaragen sind nix für den Langen, aber selbst der Kurze war zu lang für meine Garage. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Groß, einfach nur riesengroß!
Antrieb
Mit der dezenten Leistungssteigerung auf ca. 300 PS und 600 nM ist mein Phaeton jederzeit "Herr der Lage." Dampf aus dem Drehzahkeller, Dampf bis zur Höchstgeschwindigt. Das alles gepaart mit einer kaum hörbaren Geräuschkulisse und einem relativ geringen Durchschnittsverbrauch. Aktuell 10,1 Liter mit sehr viel Stadtverkehr. AB knapp unter bis knapp über 7 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Habe dem Phaeton gleich zu Anfang eine Frischzellenkur gegönnt. Hat nun ca. 300 PS und 600 nM
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik eines 2,5 Tonners oder das Raumgefühl in einem Hamsterkäfig realistisch zu beurteilen, hängt von der Erwartungshaltung der Insassen ab... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für Größe und Gewicht einfach Klasse!
Komfort
Alle wollen hinten sitzen! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einen besseren Komfort als in der Langversion gibt es nicht.
Emotion
Außen und innen für mich ein automobiles Kunstwerk. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Pure Emotion für mich, ist halt ein Phaeton.
Gesamtfazit zum Test
Diesen Phaeton gebe ich niemals mehr her. Mein Traumwagen, ohne auch nur einen einzigen Abstrich.
Allgemein:
Einen Phaeton als Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer eine Empfehlung wert. Es gibt sehr gute Exemplare zu einem Preis, der einem potenziellen Käufer Freudentränen in die Augen treibt...
Diesen Phaeton kann ich nicht empfehlen, ist und bleibt meiner!
Aber ernsthaft:
Ich wüsste keinen einzigen Grund, der gegen eine Empfehlung sprechen könnte. Mag auch daran liegen, dass ich mit meinen Phaeton keine Probleme hatte/habe.
Sat Nov 29 21:49:20 CET 2014 | ne-il
Alles gesagt, oder? Perfekte Wahl.
Das ist ein ganz besonderes Automobil und ich wünsche Dir sehr viel (und sehr lange) Vergnügen damit!
Sun Nov 30 12:40:27 CET 2014 | A346
Vielen Dank Neil,
dieser Phaeton wird bei mir bleiben, ganz sicher!
LG
Udo
Fri Apr 10 12:10:48 CEST 2015 | Kamensi
schönes Auto. Preis ?!
Fri Apr 10 12:41:59 CEST 2015 | A346
27.000, NP war 124.000!
Thu Apr 23 11:01:59 CEST 2015 | mqued
ja, gebe zu, den hätte ich auch gerne. Aber zwei Jahre Suche wäre mich doch etwas zu lang. Ich habe nach meinem (Kompromisslösung) immerhin auch ein halbes Jahr gesucht.
Sun May 03 13:14:24 CEST 2015 | Kamensi
Guter Kauf,wie ist es mit Steuern und Versicherung? Gruss
Sun May 03 13:20:01 CEST 2015 | A346
Steuern 463, Versicherung knapp unter 700 jährlich mit VK, allerdings höchste Rabattstufe.
LG
Udo
Tue Feb 07 09:48:30 CET 2017 | goldbaerharibo
Kann nur beipflichten - obwohl ich nur den "Kleinen" fahre. Aber auch der ist einfach nur das Langstreckenauto schlechthin.