VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
01.08.2011 10:01 | Bericht erstellt von schabalauke
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | 763 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 61537 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze dieses Auto seit März und es wird im Kurz- und Langstreckenbetrieb eingesetzt. |
Karosserie
Das Platzangebot des Fahrzeugs wird oft ausgereizt. 5 Erwachsene im Auto sind keine Seltenheit. Der Kofferraum ist leider gar nicht variabel, kann es mit seiner Größe aber gut kompensieren. Ich überlege den Skisack nachzurüsten. Über Platzmangel hat sich keiner der Mitreisenden bisher beschwert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr verwindungssteife Karrosserie
- + Üppiges Platzangebot vorne + hinten (5-Sitzer)
- + Sehr gutes PDC
- - Wenig Ablagen für Kleinigkeiten
- - Kofferraum nicht variabel
Antrieb
Der Diesel ist für jede Situation mehr als ausreichend und bietet ordentliche Fahrleitungen bei akzaptablen Verbrauch. Bei moderaten Geschwindigkeiten (oder im Tempolimitierten Ausland..) sind Langstreckenverbräuche von unter 7l/100km möglich. Im Stadtverkehr fordern Gewicht und Allradantrieb ihren Tribut, aber auch hier sind Werte von unter 11l/100km möglich. Kleiner Tipp: Bei längeren Ampelrotphasen, das Automatikgetriebe auf "N" stellen. Das senkt den aktuellen Verbrauch von >1l/h auf ca. 0,5-0,6l/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leise arbeitender Dieselmotor
- + harmonisch abgestuftes weich schaltendes Getriebe
Fahrdynamik
In Verbindung mit der einstellbaren Dämpfung stellt sich das Auto auf jeden Fahrertyp ein. Dabei bewegt sich der 2,3Tonner ertaunlich flink und präzise auch durch engste Gassen.Seitenneigung und Bremsnicken werden auf ein erstaunlich geringes Maß reduziert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Fahrverhalten
- + sehr leichte Bedienbarkeit
Komfort
Wie bei vielen Autos wird der Komfort auch beim Phaeton durch die georderten Extras beeinflusst. Ganz wichtig dabei ist der 18-Wege Sitz, dessen Vorzüge am Besten durch eine Sitzprobe 'erfühlt' werden. Die Doppelverglasung reuziert das Fahrgeräusch erheblich und das Solarschiebedach arbeitet hervorragend. Leider können nur wenige Telefone mit meinem Modell (GP0) gekoppelt werden, das Zusammenspiel mit diesem, der Freisprecheinrichtung und dem zusätzlichen BT-Hörer empfinde ich jedoch als gelungen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angehmes Klimatisierungskonzept
- - Telefonkopplung veraltet
Emotion
Die Schlichtheit des Design prägen den unspektakulären Auftritt des Fahrzeugs. Keine Schweller, Spoiler, oder sonstige Designsünden trüben den Gesamteindruck. Der Phaeton fällt nicht auf, erzeugt in seinem Umfeld nur wenig Neid und verrichtet unauffällig seinen Dienst.
Phaeton - die introvertierte Intelligenz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffälliges Design einer gediegenen Limousine
Gesamtfazit zum Test
Kein anderes Auto hat mich jemals so beeinflusst. Der Phaeton erzieht seinen Fahrer und bringt Ihn in eine 'über den Dingen' stehende Position.
Ganz klare Kaufempfehlung!
Sun Oct 16 19:46:07 CEST 2011 | Trennschleifer132681
Ja, so kann man es sehen.
Die Schwierigkeit der Telefonabindung ist (beim GP 0 aus den Jahren 2002 - 200x) das es ja auch kein aktuelles Fahrzeug ist.
Dennoch laufen die Fahrzeughersteller immer den Handyherstellern hinterher die nicht wirklich bei der Technik kooperieren wollen.
Schade!
UG