VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
05.10.2014 18:07 | Bericht erstellt von 911_50
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 239 PS / 176 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AUT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 168000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ein nicht ganz aktueller VW mit unglaublichen vielen Extras und Ideen. Manche entdeckt man erst nach einiger Zeit. Z.B. die Scheinwerferwaschanlage reinigt abwechselnd, damit man nachts nicht plötzlich im Dunkeln fährt, oder der Kofferraum öffnet selbstständig, wenn man aus versehen seine Jacke mit Schlüssel darin abgelegt hat. Um nur zwei Beispiele zu nennen. |
Karosserie
Sehr geräumige Karosserie mit viel Platz für vier Leute und großem Gepäckraum. Sehr solider Eindruck. Dimensionen mit rundum Helferlein kontrollierbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig und qualitativ hochwertig
- - die Dimensionen sind in Städten und Parkhäusern nicht unbedingt ein Vergnügen
Antrieb
Mit 240PS, bzw. 500NM ist der Wagen ausreichend motorisiert. Wunder darf man allerdings bei dem Gewicht nicht erwarten, aber um zügig voran zu kommen reicht es. Da der Phaeton nicht als Sportler ausgelegt ist, ist dieser Motor eine vernunftorientierte Wahl. Ein Verbrauch von gut neun Litern ist angemessen. (98000km mit 9,0L im Schnitt) Beim entspannten Reisen über Land bin ich sogar schon mit sieben Litern ausgekommen, ohne dass ich als Wanderbaustelle hinderlich war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Allrad Antrieb ist sehr angenehm
Fahrdynamik
Wie gesagt, Dynamik ist nicht das Hauptkriterium gewesen, sondern entspanntes Reisen und das beherrscht der Wagen perfekt. Seine Ausrichtung ist für lange Autobahn Etappen optimiert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - 5,05m Länge bei 2,4t wirft man nicht um die Ecken
Komfort
Sitzheizung, -lüftung und Massage auf allen vier Sitzplätzen. Dazu "absolute" Ruhe und Luftfederung. Durch die Soundanlage mit Dynaudio macht sogar im Auto Musik hören richtig Spaß. Das Komfort Kapitel ist ein Heimspiel. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung, -lüftung und Massage auf allen vier Plätzen. Individuelle Klimatisierung möglich.
Emotion
Emotionen sind so eine Sache. Mir persönlich gefällt das unauffällige Design und die klassische Farbkombination außen dunkel und innen hell sehr gut. Aber das viele Kunden bei einem Neupreis von über 115.000 € lieber Konkurrenzprodukte kaufen, kann ich bei dem Wertverlust nachvollziehen. Als Gebrauchtwagenkäufer kann man sehr günstig in der Oberklasse einsteigen. Wenngleich man wissen sollte, dass die Unterhaltskosten im Oberklasse Bereich bleiben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als dicker Passat Understatement pur.
- - Der Wertverlust? Ohne Worte.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Als Nachfolger meines MB C280 T S203 fährt sich dieses Dickschiff logischerweise völlig anders. Mit diesem Dampfer reist man vor allem komfortabel. Sozusagen ein fahrendes Wohnzimmer mit Helferlein ohne Ende. Wetter und Umwelt bleiben einfach draußen.
Auf 98000km habe ich einen Verbrauch von 9,0L. Für 2,5t ein akzeptabler Wert.
So zügig und gleichzeitig entspannt bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren. Schade nur, dass in Autobahnbaustellen die linke Spur nun häufig tabu ist.
Die Unterhaltskosten sollten nicht unterschätzt werden. Trotz Schnäppchenpreisen bleibt er in der Wartung im Bereich Oberklasse. Außerdem hat er ein paar Schwächen, welche über die 14 Jahre nicht wirklich gelöst wurden.
Elekt. Kofferraum, Wasserkasten kann überlaufen und sehr teure Schäden verursachen, Rostprobleme an den Alutüren.
Viele VW Händler wollen nicht wirklich etwas mit dem Phaeton zu tun haben.
Sat Aug 22 08:42:09 CEST 2015 | Multimeter50698
Hier ein netter und hilfreicher Bericht über einen Volkswagen.
Sat Nov 28 17:01:15 CET 2015 | Faltenbalg134203
Hallo PhaetonFans,
ich bin KURZ davor ca. 20.000 € für ein 2010-2011er V6 3.0 Diesel mit bis 100.000 km auszugeben!
(Schiebedach ist ein muß, ACC wäre schön und Massagesitze wären natürlich ein Traum!)
WÜRDET IHR AN MEINER STELLE NUN TROTZ ABGASS-und-Steuererhöhungsgefahr zuschlagen?
Und was ist etwas, auf das ich bei der Kategorie UNBEDINGT BEACHTEN UND PRÜFEN SOLLTE?
(WeltAuto / Garantie ... )
Danke und vielleicht BALD in Eurer "Gemeinde"
Gruß Bernd
Sun Nov 29 13:45:42 CET 2015 | 911_50
Hallo Bernd,
wegen des Abgasskandals würde ich keine Kopfschmerzen bekommen. Es wird sicherlich noch ein paar mehr Fahrzeuge treffen. Im VW Konzern, als auch bei anderen Herstellern kreuz und quer. Wie dann später dieses Problem gelöst wird, bleibt abzuwarten, aber ich wüsste nicht, weshalb ich mich hier vor großen Kosten fürchten sollte.
Die meisten deiner Fragen zum Phaeton werden Dir hier beantwortet:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html
Gruß
Andreas
Sun Dec 20 20:40:17 CET 2015 | Faltenbalg134203
Hallo Andreas,
mit meiner Antwort hat es leider ein paar Tage gedauert, aber dafür bin ich nun tatsächlich stolzer Besitzer eines Phaeton V6 3,0 TDI!
Schwarz, EZ 12/2010, 102.000 Km auf der Uhr, ACC und ein bisschen Massage an den Lendenwirbeln.
ABER VIEL WICHTIGER ... DAS DING (jahhaaaa ich soll DIVA sagen ;-) ) fährt klasse und macht richtig Spass!!!
Danke für Deinen "mach Dir wg. Abgasskandal keine Sorgen"-Hinweis!
Bis in Kürze
Bernd
Tue Dec 22 23:55:50 CET 2015 | 911_50
Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Diva und allzeit knitterfreie Fahrt. Liest sich interessant deine Beschreibung. Vielleicht gibt es ja mal ein paar Bilder deines neuen Gleiters in deinem Profil, oder im Forum.
Gruß
Andreas