• Online: 3.604

VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test

05.10.2014 18:07    |   Bericht erstellt von 911_50

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AUT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 168000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 911_50 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ein nicht ganz aktueller VW mit unglaublichen vielen Extras und Ideen. Manche entdeckt man erst nach einiger Zeit. Z.B. die Scheinwerferwaschanlage reinigt abwechselnd, damit man nachts nicht plötzlich im Dunkeln fährt, oder der Kofferraum öffnet selbstständig, wenn man aus versehen seine Jacke mit Schlüssel darin abgelegt hat. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Karosserie

4.5 von 5

Sehr geräumige Karosserie mit viel Platz für vier Leute und großem Gepäckraum. Sehr solider Eindruck. Dimensionen mit rundum Helferlein kontrollierbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig und qualitativ hochwertig
  • - die Dimensionen sind in Städten und Parkhäusern nicht unbedingt ein Vergnügen

Antrieb

4.0 von 5

Mit 240PS, bzw. 500NM ist der Wagen ausreichend motorisiert. Wunder darf man allerdings bei dem Gewicht nicht erwarten, aber um zügig voran zu kommen reicht es. Da der Phaeton nicht als Sportler ausgelegt ist, ist dieser Motor eine vernunftorientierte Wahl.

Ein Verbrauch von gut neun Litern ist angemessen. (98000km mit 9,0L im Schnitt) Beim entspannten Reisen über Land bin ich sogar schon mit sieben Litern ausgekommen, ohne dass ich als Wanderbaustelle hinderlich war.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Allrad Antrieb ist sehr angenehm

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wie gesagt, Dynamik ist nicht das Hauptkriterium gewesen, sondern entspanntes Reisen und das beherrscht der Wagen perfekt.

Seine Ausrichtung ist für lange Autobahn Etappen optimiert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - 5,05m Länge bei 2,4t wirft man nicht um die Ecken

Komfort

5.0 von 5

Sitzheizung, -lüftung und Massage auf allen vier Sitzplätzen. Dazu "absolute" Ruhe und Luftfederung. Durch die Soundanlage mit Dynaudio macht sogar im Auto Musik hören richtig Spaß.

Das Komfort Kapitel ist ein Heimspiel.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung, -lüftung und Massage auf allen vier Plätzen. Individuelle Klimatisierung möglich.

Emotion

3.5 von 5

Emotionen sind so eine Sache. Mir persönlich gefällt das unauffällige Design und die klassische Farbkombination außen dunkel und innen hell sehr gut.

Aber das viele Kunden bei einem Neupreis von über 115.000 € lieber Konkurrenzprodukte kaufen, kann ich bei dem Wertverlust nachvollziehen.

Als Gebrauchtwagenkäufer kann man sehr günstig in der Oberklasse einsteigen. Wenngleich man wissen sollte, dass die Unterhaltskosten im Oberklasse Bereich bleiben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als dicker Passat Understatement pur.
  • - Der Wertverlust? Ohne Worte.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Nachfolger meines MB C280 T S203 fährt sich dieses Dickschiff logischerweise völlig anders. Mit diesem Dampfer reist man vor allem komfortabel. Sozusagen ein fahrendes Wohnzimmer mit Helferlein ohne Ende. ;) Wetter und Umwelt bleiben einfach draußen.

Auf 98000km habe ich einen Verbrauch von 9,0L. Für 2,5t ein akzeptabler Wert. :)

So zügig und gleichzeitig entspannt bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren. Schade nur, dass in Autobahnbaustellen die linke Spur nun häufig tabu ist. ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Unterhaltskosten sollten nicht unterschätzt werden. Trotz Schnäppchenpreisen bleibt er in der Wartung im Bereich Oberklasse. Außerdem hat er ein paar Schwächen, welche über die 14 Jahre nicht wirklich gelöst wurden.

Elekt. Kofferraum, Wasserkasten kann überlaufen und sehr teure Schäden verursachen, Rostprobleme an den Alutüren.

Viele VW Händler wollen nicht wirklich etwas mit dem Phaeton zu tun haben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Sat Aug 22 08:42:09 CEST 2015    |    Multimeter50698

Hier ein netter und hilfreicher Bericht über einen Volkswagen.

Sat Nov 28 17:01:15 CET 2015    |    Faltenbalg134203

Hallo PhaetonFans,

 

ich bin KURZ davor ca. 20.000 € für ein 2010-2011er V6 3.0 Diesel mit bis 100.000 km auszugeben!

(Schiebedach ist ein muß, ACC wäre schön und Massagesitze wären natürlich ein Traum!)

 

WÜRDET IHR AN MEINER STELLE NUN TROTZ ABGASS-und-Steuererhöhungsgefahr zuschlagen?

 

Und was ist etwas, auf das ich bei der Kategorie UNBEDINGT BEACHTEN UND PRÜFEN SOLLTE?

(WeltAuto / Garantie ... )

 

Danke und vielleicht BALD in Eurer "Gemeinde"

 

Gruß Bernd

Sun Nov 29 13:45:42 CET 2015    |    911_50

Hallo Bernd,

 

wegen des Abgasskandals würde ich keine Kopfschmerzen bekommen. Es wird sicherlich noch ein paar mehr Fahrzeuge treffen. Im VW Konzern, als auch bei anderen Herstellern kreuz und quer. Wie dann später dieses Problem gelöst wird, bleibt abzuwarten, aber ich wüsste nicht, weshalb ich mich hier vor großen Kosten fürchten sollte.

Die meisten deiner Fragen zum Phaeton werden Dir hier beantwortet:

 

http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

 

Gruß

Andreas

Sun Dec 20 20:40:17 CET 2015    |    Faltenbalg134203

Hallo Andreas,

 

mit meiner Antwort hat es leider ein paar Tage gedauert, aber dafür bin ich nun tatsächlich stolzer Besitzer eines Phaeton V6 3,0 TDI!

Schwarz, EZ 12/2010, 102.000 Km auf der Uhr, ACC und ein bisschen Massage an den Lendenwirbeln.

ABER VIEL WICHTIGER ... DAS DING (jahhaaaa ich soll DIVA sagen ;-) ) fährt klasse und macht richtig Spass!!!

 

Danke für Deinen "mach Dir wg. Abgasskandal keine Sorgen"-Hinweis!

 

Bis in Kürze

 

Bernd

Tue Dec 22 23:55:50 CET 2015    |    911_50

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Diva und allzeit knitterfreie Fahrt. Liest sich interessant deine Beschreibung. Vielleicht gibt es ja mal ein paar Bilder deines neuen Gleiters in deinem Profil, oder im Forum. ;)

Gruß

Andreas