VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
21.06.2016 14:46 | Bericht erstellt von MercedesE350CDI
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AFX |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 174000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug noch , und habe auch nicht vor es abzugeben. Ich habe nach langem Suchen den Phaeton von privat mit 170 tkm gekauft, nachdem ich mir schon etliche angeschaut hatte und bald keine mehr sehen konnte , erschien mir meiner als der noch vernünftigste Checket gepflegt bei VW .bisher habe ich nichts außergewöhnliches machen müssen . ich habe bisher gemacht neue Sommerreifen, Spur einstellen lassen und Oxidationsbeseitigung(Lackierer typische Stellen) wobei ich mit den Schönheitsreparaturen noch nicht durch bin.Das Saftlose auf der Beifahrerseite funktioniert nicht(schon bei Kauf bekannt)(ca.300-350 Euro mit machen) Bis jetzt läuft er super und ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr haben. |
Karosserie
Ich fahre das Fahrzeug noch , und habe auch nicht vor es abzugeben. Ich habe nach langem Suchen den Phaeton von privat mit 170 tkm gekauft, nachdem ich mir schon etliche angeschaut hatte und bald keine mehr sehen konnte , erschien mir meiner als der noch vernünftigste Checket gepflegt bei VW .bisher habe ich nichts außergewöhnliches machen müssen . ich habe bisher gemacht neue Sommerreifen, Spur einstellen lassen und Oxidationsbeseitigung(Lackierer typische Stellen) wobei ich mit den Schönheitsreparaturen noch nicht durch bin.Das Saftlose auf der Beifahrerseite funktioniert nicht(schon bei Kauf bekannt)(ca.300-350 Euro mit machen) Bis jetzt läuft er super und ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fällt nicht so auf wie die Konkurrenz
- - Ist nicht billig im Unterhalt
Antrieb
man hört fas nichts von draußen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch ist OK für so ein schweres Auto
- - Eigentlich nichts Negatives
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sehr schön vor Allem auf Langstrecke
- - Etwas mehr Dampf könnte es schon sein
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise top Reisefahrzeug
- - Wehe es geht was kaputt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Überzeugungsauto
- - Schade das so ein schönes Auto eingestellt wurde
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Phaeton jederzeit wieder kaufen , es gibt für mich keine Alternative in der Oberklasse zu fahren , wenn man nicht will , das es jeder gleich sieht das es ein Oberklassefahrzeug ist.Den einstigen Nachteil den ich sehe ist , das man für Reparaturen ein Vermögen ausgeben kann/muß. Aber das ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse nicht anders.
Man sollte sich vorher im Klaren sein ob man bereit ist die Unterhaltskosten zu tragen.Als Privatperson sollte und muss man ein Auto in dieser Klasse als Hobby ansehen.( Bei einer Modelleisenbahn kann man auch viel Geld lassen)
Was soll ich hier schreiben , den einstigen Nachteil den ich sehe ist , das man für Reparaturen ein Vermögen ausgeben kann/muß. Aber das ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse nicht anders.
Man sollte sich vorher im Klaren sein ob man bereit ist die Unterhaltskosten zu tragen.Als Privatperson sollte und muss man ein Auto in dieser Klasse als Hobby ansehen.( Bei einer Modelleisenbahn kann man auch viel Geld lassen)
Thu Aug 18 00:04:09 CEST 2016 | uwe1967
was die Kosten angeht es gibt da eine Werkstatt die ich empfehlen kann,der gilt bei den meisten Phaetonfahrer hier im Forum als der Phaetonspezialist....je nachdem wo Du wohnst und bereit bist den ein-odr anderen Kilometer zufahren.
Zottel heisst der Gute hier...näheres erfährst Du von Ihm selber oder auf seiner Homepage,der hat seine heiligen Hallen in Datteln/NRW.
Jedenfalls der weiß was Er am Auto macht und preislich hält es sich auch im Rahmen....jedenfalls sind die günstiger als jeder VW-Händler und kompetenter......